TÜV 08/06 - bin nicht hingefahren...arbeiten bisher:

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Tobi, 4. Dezember 2006.

  1. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    da unser wâgelchen schon sichtbar den einen oder anderen 'braunen schatten' am weissen kleid trägt, bin ich im august gar nicht erst zum tüv gefahren. nach der bestandsaufnahme hier ein kurzer bericht der ersten arbeiten (wird wohl 'ne teilrestauration......):

    sichtbarer rost und nasse füsse im beifahrerfussraum waren kein gutes zeichen, die angegammelten aussenschweller ebenso nicht. da bei einer 'fachgerechten instandsetzung' (vor meiner zeit....) an den aussenschwellern geschweisst wurde, und diese dabei gleich fest mit der karrosse verbunden wurden, mussten diese abgeschraubt, getrennt, zerlegt werden. neben den sichtbaren macken war noch eine maroder schwellerkopf und eine durchgefaulte spritzwand im radkasten sichtbar geworden. da ich nicht 'braten' kann, und der schrauber meines vertrauens ein echter künstler ist, wurden die bleche (dort 1.5 mm stark) neu angefertigt. die beiden aussenschweller sowie ein hinterer kotflügel liegen schon neu bereit.

    alleine die wiederherstellung des rechten fussraums/schwellerkopfes/spritzblechs liegen bisher bei 27 h....und links wird's wohl ähnlich.

    die gute nachricht ist, dass die eigentlichen, tragenden schweller hinter den abdeckung jungfräulich sind. da der schweller vorne 'offen' war, konnte man auch prima reinschau'n, und auch innen ist er klasse - kein gammel !!! (ist schon ein ganz komischer wagen, einige 'klassische' stellen sind mega-faul, andere unberührt - das versteh' einer...)

    anstehen tun nun noch die hinteren radhäuser, endspriten, heckabschlussblech, dies und das am boden, entfernung von diversen beulen meiner vorbesitzerin und in 3 - 6 wochen bekomme ich auto - und rechnung.....

    hoffentlich ist vom weihnachtsgeld bis dahin noch was über.....

    ich werde weiter berichten, wenn ich news bekomme....

    T:( BI, derzeit mit wachkomapatient
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2006
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich würde schon einmal das Weihnachtsgeld bis 2010 verplanen.....:eek: :eek: :2cent: :2cent:

    Aber es stimmt, bei meiner Dame waren auch die Trägerköpfe durch, das weitere Innenleben und die Querträger nahezu rostfrei. Überraschungen kann's allerdings bei der Abnahme der Kotflügel hinten geben, am vorderen Fuße der inneren Radläufe am Übergang zu den Längsträgerschwüngen....


    Michael, der Ätzbär
    (aber mit reichlich eigener Erfahrung mit pagodeinduzierten Finanzlöchern)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2007
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    DIESER Bereich ist bei mir.....

    ....zum Glück bereits bei dem letzten grösseren Eingriff komplett saniert worden....

    T:confused: BI, der fürchtet den Kindern bis 2010 nr einen Zimtstern zum Feste anbieten zu können....
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Zimtsterne zu Weihnachten

    @TOBI,
    wie schaut es denn aus mit Deinen armen Kindern?
    Bekommen sie nun doch mehr als einen Zimtstern zu Weihnachten?
    Aber im Ernst: Ist die Blechnerarbeit vorangegangen?
    Alles zu Deiner Zufriedenheit? Weiterer Terminplan...?
    Grüße an alle im Forum,
    Joachim
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    UP DATE - news von den instandsetzungsarbeiten

    also, es geht fleissig weiter, unseren 250er wieder in einen TÜV-, strassen- und spasstauglichen zustand zu versetzen.

    nur soviel, es ist wohl so viel, dass es die bezeichnung teilrestauration verdient.

    inzwischen sind folgende arbeiten erledigt:

    - schwellerköpfe links und rechts
    - spritzblech links und rechts instandgesetzt (teilerneuert)
    - neue aussenschweller (die geschraubten zierteile
    - diverse schweissarbeiten am unterboden
    - rechte endspitze erneuert
    - rechter radlauf instandgesetzt
    - linker kotflügel hinten teilerneuert
    - abschlussblech instandgesetzt
    - diverse beulen entfernt (Tür rechts, kotflügel vorne rechts, delle auf kotflügel, delle kofferraumklappe, delle abschlussblech,...)
    -diverse lackierarbeiten im zusammenhang mit den arbeiten

    so locker 100 h stecken bereits drin. dazu noch teile.

    mal schau'n, in 4-5 wochen soll er abholbereit sein. fotos bekomme ich bei der abholung ausgehändigt. bin selber sehr gespannt.

    falls jetzt jemand über teilerneuerungen oder instandsetzung mäkeln will möchte ich gleich folgendes vorwegnehmen: es ist ein gebrauchtwagen. er ist kein zustand 1 und wird es nie wieder werden. die arbeiten werden sachgerecht, professionell und mit viel liebe ausgeführt ABER: auch entsprechend dem fahrzeugwert.

    abgesehen davon bin ich ein verfechter der ideologie so viel original zu erhalten, wie's geht. aus neuteilen eine neukarosse aufzubauen ist keine kunst, das ist handwerk. aber ein oldtimer ist nur dann ein oldtimer, wenn auch noch was altes dran ist.

    ach ja, hat jemand noch 'ne geldquelle über?

    viele grüsse

    T:( BI, bald mittel-los
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hätte ich nur...

    ...damals auf einen guten Rat gehört und meine Schweller nur teilersetzt.

    Hallo Tobi,

    vorauseilend hatte ich mir neue Schweller besorgt und als diese so dalagen, wollte ich von Teilersatz nichts mehr wissen.

    Der Austausch der Schweller war (für meinen Fall) eine vollkommen überzogene Maßnahme, die mein Reparaturzeit-Budget auch ordentlich gesprengt hat.

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo ulli,

    mein problem (oder glück....) ist, dass der wagen nicht so schlecht ist, als dass eine vollrestauration sinnvoll wäre sondern vielmehr 'mit kanonen auf spatzen schiessen' gleichkommen würde.

    wenn man das RICHTIG machen wollte, dann müsste er ganz zerrissen werden, auf der richtbank und mit eingeschweissten haltestreben versehen werden, damit man ihn überhaupt so bearbeiten könnte ohne dass er durchbiegt. damit wären wir dann auch bei einer vollständigen überholung des innenraumes, der doch noch sehr charmant ist, zumal auch neues leder nicht annährend so schön ist, wie echtes leder von damals.

    daher wird hier nur gut repariert, nicht restauriert. es würde sonst auch den finanziellen rahmen sprengen, und damit im fiasko enden.

    ich bin halt low-budget fahrer.

    greetz

    T:) BI
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ab gestern wieder mit pagode, ab heute auch mit TÜV

    es ist vollbracht: nach etwas zittern habe ich heute nach einem besuch bei klaus das siegel erhalten, das mich in die legalität zurückkatapultiert.

    ICH HABE TÜV und darf fahren !!!!

    auch wenn der eine oder andere freak sofort über ein paar ungereimtheuten am auto gestolpert ist, bin ich doch zufrieden. das auto ist nun wieder gesund, es sieht schön aus, ist weiterhin niecht perfekt und wird es niemals werden, aber: er fâhrt und macht spass - das ist doch das wichtigste. und für das, was ich dafür bezahlt habe ist es allemal ein perfektes ergebnis, wenn man bedenkt, dass er seit oktober weg war.

    schade nur, dass es die ganzen 500 km auf der heimfahrt wie aus kübeln geschüttet hat.

    danke nochmal an klaus für den flotten einbau meiner kontaktlosen zündung, womit er nun auch allzeit richtig funkt :)

    viele grüsse

    T:)BI, endlich wieder 'pagodist'
     
  9. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    na, na, na, .....

    Lediglich 1 einzige Ungereimtheit war das - und die ist doch wohl schnell behoben ;-))

    Gruß aus dem Sauerland

    Freak Frank
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Was hatte Frank denn an Deinem Sahnestück auszusetzen, Tobi?

    Gruß
    Martin
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    würde mich auch interessieren...

    aber erstmal herzlichen glückwunsch,:klatsch::klatsch:
    dass du dein schätzchen endlich wieder zurück hast;
    nach klausens pflege schnurrt es wohl wie ein kätzchen, oder??
    schade nur, dass derart viele km zwischen münchen und iserlohn liegen!
    hätte mich sehr gefreut, wenn zeit für ein wiedersehen gewesen wäre,
    aber wie ich sehe, bist du schon wieder gesund zurück in brüssel.
    scheint ja perfekt gelaufen zu sein, ich hoffe, du freust dich...
    an einen baldigen verkauf wirst du ja jetzt wohl nicht mehr denken, gell?
    schieb doch mal ein paar bilder von deiner teilresto rein,
    denke, dass viele forumsmitglieder interessiert wären.
    Grüße. J:)ACHIM - J:)EPAGODE
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    die ungereimtheit

    sind die hinteren vertauschten zierleisten, rechts ist links und umgekehrt.

    bilder folgen, die sind noch in der camera und nicht digital....

    Tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  13. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    ich wollte halt auch mal Klugscheißen ....

    :mad: Frank
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen