Pagodenhändler

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von felini, 11. April 2007.

  1. felini

    felini Neues Mitglied

    2
    1. September 2005
    Hallo zusammen,

    die ist mein erster Beitrag. Ich besitze seit 9 Jahren eine Pagode. In den letzten Jahren konnte ich diese nur noch selten fahren. (Familie/ Beruf). Dazu kommt, dass ich jetzt noch eine zweite Pagode aus der Familie übernehme.
    Ich muss mich jetzt also von meinem Lieblingsauto trennen. Da ich zeitlich sehr eingespannt und viel unterwegs bin glaube ich, dass das privat eher schwierig wird.

    Weiss jemand von Euch einen serösen Händler im Süden / Südwesten, der Interesse am Ankauf eines 280 SL hat. Ich selbst verstehe leider gar nichts von dem Technik (bin nur begeisterter Fahrer), mein Schwager, der mich beim Kauf beraten hat, ist leider verstorben.

    Herzlichen Dank und beste Grüsse

    felini
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Händler im Südwesten

    Hallo Felini,

    kommt sicher drauf an in was für einem guten Zustand Deine Pagode ist, dann werden die allseits bekannten Nobel-Händler sicher Deine Pagode im Kundenauftrag verkaufen.

    Ich würde mich im Stuttgarter Raum an Kienle in Heimerdingen, Pagoden-Center Stickel in Wirnsheim, Herrn Mehne vom Classic-Car-Center in Ludwigsburg und Böhringer in Plüderhausen wenden und mal nach deren Konditionen fragen. Außerdem kann man ja mal beim Classic-Center bei Mercedes selbst nachfragen; Die Praktiken vom Auto-Salon Singen ( schau mal hier im Forum unter "Erfahrungen mit Auto-Salon Singen" ) finde ich dagegen wie beschrieben wurde sehr fragwürdig, wobei ich selbst keine Erfahrungen mit denen habe. Ebenso kann ich nichts zu Auto-Nostalgie in Tiefenbronn sagen, die auch immer wieder inserieren.

    Im Kundenauftrag könnte aber auch sicher Deine örtliche Mercedes-Niederlassung z.B. über Mobile.de Deinen Wagen inserieren und verkaufen, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn Du nicht selbst inserieren möchtest und den Verkauf abwickeln kannst. Meine Mercedes-Niederlassung ist bei mir in allen Fragen immer sehr entgegenkommend :) .

    Berichte mal wie Du entscheidest und was draus geworden ist! Viel Erfolg! Eine Pagode wirst Du aber doch hoffentlich behalten..?!!!

    Gruß
    Martin
     
  3. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    erstmal hier im forum!

    stell den wagen doch mal mit den relevanten daten und ein paar bildern hier in's forum. ich weiss allein 2-3 forumsmitglieder die zur zeit suchen.
    die händler schneiden sich natürlich von den zu erzielenden kaufpreis eine dicke scheibe ab und im zweifelsfall immer auf deine kosten.
    z. b. auch mirbach nord und süd sind professionell in der präsentation ihrer (kommissions)fahrzeuge, mit dem rest ist's dann gern so lala.
    aber wie gesagt erstmal hier anbieten!
    boris
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Da die Händler alle das Problem mit der Gewährleistung haben, müssen die sich heute noch größere Scheiben abschneiden als früher. Für eine Pagode, deren Gewährleistungsrisiken oft schwer abzuschätzen sind, dürfte daher auf dem freien Markt wesentlich mehr Geld zu holen sein als bei Kienle und Konsorten. Ein Kommissionsverkauf ist sicher die bessere Wahl. Wenn man trotzdem an einen Händler verkaufen will, ist es auf jeden Fall ratsam, jemanden z.B. aus dem Forum hier oder dem Pagodenclub um eine grobe Bewertung bitten, denn beim Händler ist natürlich alles schlecht, muss die Innenausstattung komplett gemacht, das Getriebe überholt, das Verdeck erneuert werden und der Motor ist auch schon an der Verschleißgrenze und der Chrom pickelig, womit leicht mal 30 Kilo Euro Abzug gerechtfertigt werden.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Boris und Sebastian,

    Ihr habt natürlich Recht, mein erster Gedanke war auch den Wagen hier im Forum einzustellen, aber da Felini ja ausdrücklich schreibt daß er nicht selbst verkaufen möchte bzw. sich nicht aus zeitl. Gründen drum kümmern kann, habe ich ihm das gar nicht erst vorgeschlagen.

    Ich setze mal als selbstverständlich voraus, daß allgemein bekannt ist, daß die von mir oben genannten Händler ihren Service nicht kostenlos sondern gegen ein gaaaanz dickes Entgeld vergolden lassen :( , was dann natürlich ziemliche Abstriche am eigenen Erlös bringt. Und weil die Händler den eigenen Wagen beim Ankauf so schlecht machen :mad: würde ich auch nicht an diese verkaufen sondern wie vorgeschlagen nur als Mittler verkaufen lassen, also auf Kommissionsbasis.

    Selbstverständlich wäre aber das Anbieten hier im Forum oder der eigene Verkauf über Mobile etc. sicher wesentlich ertragreicher, aber auch mit mehr Mühen verbunden. Mir klingt noch Deine Beschreibung über Verkäufe in Deiner Vergangenheit im Ohr, Boris, und der Bericht von unserem Forumskollegen ( ich hab es nicht mehr im Kopf wer´s war ), wo nach Probefahrt und allem Zeitaufwand von dem unsäglichen interesseheuchelnden Kandidaten festgestellt wurde, daß die Farbe des Wagens nicht zusagt.

    Also der streßfreiere Verkauf ist sicher der, jemandem anderen gegen ordentlich Moneten die Sache zu überlassen, aber der bessere Verkauf der, der hier übers Forum geht...:) .
    Vielleicht läßt sich Felini ja überzeugen!

    Gruß
    Martin
     
  6. felini

    felini Neues Mitglied

    2
    1. September 2005
    Hallo zusammen,

    erst mal sorry für die späte Antwort, ich habe halt wirklich ein bisschen wenig Zeit.

    Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben, hier im Forum oder an meine e-mail.

    Ich versuch jetzt mal wirklich meine Pagode ins Forum zu stellen und freue mich auf Eure Antworten.

    Ich bin nächste Woche übrigens in Offenburg auf der Oldtimermesse und stelle dort mein Schätzchen aus. Weiss zwar noch nicht so recht wie ich das mit der Familie unter einen Hut kriegen soll, aber irgendwie wird es schon gehen.

    Würde mich freuen, wenn ich Dort mal Einen von Euch treffen würde. Selbst wenn ich diese Pagode verkauft haben sollte, bleibe ich ja ein treuer Fan und bin an einem gelegentlichen Erfahrugnsaustausch sehr interessiert.

    Also nochmals herzlichen Dank und beste Grüsse

    Dieter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen