Klimakompressor entfernen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schopi, 11. Februar 2007.

  1. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo Schraubergemeinde!

    Ich möchte den Klimakompressor entfernen!
    Damit die Lichtmaschine wieder angetrieben werden kann muß diese aber umgesetzt werden, da sonst die Keilriemen nicht richtig laufen würden!
    Wer weiß welche Teile ich dazu brauche, wo diese zu bekommen sind?:confused:
    Kann mir jemand Fotos von eine Motorfront ohne Klimakompressor senden.:klatsch:
    thomas.pickl@siemens.com
    Danke
    Thomas
     
  2. hinci

    hinci Neues Mitglied

    2
    6. März 2007
    Hallo,
    das wird wohl schwierig werden...:(
    Du brauchst einen originalen Lichtmaschinenhalter, den es als Ersatzteil offiziell nicht mehr gibt.
    Außerdem müssen diverse Riemen-Rollen (z.B. Servo-Pumpe) getauscht oder geändert (Position) werden.
    Hatte vorletztes Jahr das Glück, einen älteren Herrn kennen zu lernen, der so ein Ding (inkl. Rollen) noch liegen hatte und der mir das Ganze zu einem Schnäppchenpreis eingebaut hat.
    Vermutlich wird so ein Teil mittlerweile mit Gold aufgewogen.
    Würde an Deiner Stelle mal auf Oldtimermärkten schauen oder auf Schlachtungen (Forum/Presse:Oldtimer-Markt etc.) achten.

    Viel Glück!

    Gruß
    Hinci
     
  3. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo Hinci!

    Den Lichtmaschinenhalter gibt es bei SLS um ~35 Euro.
    Was ich allerdings nicht verstanden habe was bei den Keilriemenscheiben gemacht werden muß.:confused:
    Den Halter bekomme ich diese Woche, dann werde ich sehen wie weit die Position mit den verbleibenden Scheiben noch fluchtet! :confused:
    Wäre super wenn du mir ein Foto von deinem Umbau senden könntest!
    thomas.pickl@siemens.com
    Danke
    Schöne Grüsse
    Thomas:klatsch:
     
  4. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo!
    habe letztendlich einen gebracuhten Lichtmaschinenhalter (für M130) eingebaut, die Keilriemenscheiben fluchten, der Motor lief auch schon, gefahren bin ich jedoch nocht nicht.
    Ich denke es ist OK!:klatsch:
    Viele Grüsse
    Thomas
     
  5. Catia

    Catia Aktives Mitglied

    30
    27. März 2005
    Hallo Thomas

    Das einzigste was du noch ändern solltest ist die Riemenscheibe der Lichmaschine. Diese müsste wie bei meinem Fahrzeug (mit Klima) für 9,5mm Keilriemen ausgelegt sein. Deine anderen Riemenscheiben sind jedoch für 13mm Keilriemen ausgelegt.


    Mfg

    Guido
     
  6. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Entfernen des Klimakompressors

    Hallo Guido!

    Ich bin jetzt auch schon gefahren und es dürfte Ok sein, ohne dass ich eine Riemenscheibe tauschen mußte.
    Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist 13mm und die der Lichtmaschine auch. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle die die Servopumpe antreibt ist 10mm!

    Es sieht so aus als wäre alles OK.:klatsch:
    Vielen Dank
    Viele Grüsse
    Thomas
     
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo an alle,

    ich möchte auch meinen Klimakompressor von einer Frigking Klima entfernen um einem evtl. festfressen vorzubeugen.
    Hier wurde einiges auch in anderen threads geschrieben.
    Sicher ist das ein neuer Halter der Lima benötigt wird den es bei SLS unter der Nr. 215057 für 31,55 zu kaufen gibt.

    Darüber hinaus gibt es für Lima zwei verschiede Riemenscheiben Nr. 215239 und eine Doppelriemenscheibe (Klima) Nr. 215219.

    Dann gibt es zwei verschiedene Ausführungen von der Riemenscheibe der WaPu in Verbindung mit zwei verschiedenen WaPus (standard 90 mm lang und Klima 60 mm lang). Die Riemenscheibe der Klima WaPu (60 mm) ist eine dreifache Riemenscheibe, daher ist die Wapu kürzer.

    Für die Servopumpe gibt es bei SLS die Ausführungen, Nr. 246121 (SV Pumpe spät) und 246107 (Riemenscheibe KW/Servo (kein Klima)). Dazu müsste dann aber noch ein Schwingungsdämpfer (250/280SL;kein Klima) Teile-Nr. 203070 kommen.

    Für mich stellt sich nun die Frage, braucht man wirklich alle Teile ?
    Dann würde dies aber eine sehr kostenintensive Sache werden.

    Kann mir jemand helfen, um den Kompressor Wechsel mit einen minimalen Aufwand hinzubekommen. Vielen Dank.

    Gruß Dieter
     
  8. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    habe heute mir die Sache angeschaut. Neben dem Halter für 31,54 ist noch die Riemenscheibe der Lima zu ändern. Diese Riemenscheibe hat bei Klima nur ca. 10 mm. Man braucht aber 13 mm weil auf der KW diese Größe verbaut ist. Bei SLS kostet diese ebenfalls 31,54 Euro (Nr. 215239) wie der Halter.

    Das müsste aber schon gewesen sein.

    Was ich aber in der Klimaausführung nicht verstehe, ist das zwei Riemen (13 mm) von der KW zum Kompressor, dann kommt eine Spannrolle, und dann zur WaPu laufen. In Zukunft ist dann ohne Kompressor nur noch ein Riemen vonnöten.

    Gruß,
    Dieter
     
  9. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Dieter,
    die zwei Riemen bei Fahrzeugen mit Klimakompressor hatten einen einfachen
    Grund.
    Der Klimakompressor wird periodenweise zu und abgeschaltet,je nach Druckaufbau und Kälteabführung/Bedarf.
    Der recht große Kompressor hat beim Anlaufen einen so großen Widerstand,
    das der Keilriemen rutscht bzw. Schlupf hat.
    2 Riemen haben das ganze haltbarer gemacht und geteiltes Leid erträgt sich
    besser.
    Wenn die Riemenspannung zu gering war,dann hat es jedesmal fürchterliches
    Riemengekreische gegeben.
    Das kann man heute auch manchmal noch bei Autos hören,bei denen der Lima
    keilriemen nicht richtig gespannt ist und diese volle Pulle Ladestrom liefern soll. Die Kraft dafür ist ähnlich hoch wie beim Klimakompressor.
    Gruß Robert:)
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Vielen Dank Robert, jetzt bin ich schlauer geworden.

    Habe mir auch schon gedacht das das gekreische beim stärkeren Gasgeben von den Riemen des Kompressors kommt.
    Deshalb raus mit dem Gelersch.

    Gruß, Dieter
     
  11. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    habe noch eine Frage:
    Welche Länge vom Keilriemen benötigt man wenn man das so macht wie ich es zuvor beschrieben habe ?

    Könnte 13x875 sein, oder so ähnlich.
    Danke im voraus.

    Gruß,
    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2007
  12. vikinger

    vikinger Aktives Mitglied

    58
    11. März 2014
    Hallo

    habe nun alles zerlegt und die Lima mittels neuem Halter nach unten verlegt.

    Aus früheren Beiträgen entnehme ich, daß die Riemenscheibe der Lima gegen ein Exemplar für 13mm Riemen getauscht werden muss.

    Kann mir jemand die Teilenummer der passenden Scheibe nennen?

    MfG

    Örn Sigurdsson
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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