Neue Bilux Scheinwerfer von DC mit kleinen oberflächigen Rissen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von gbajus, 29. März 2007.

  1. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hallo,

    habe gestern meine neuen Bilux Scheinwerfer vom freundlichen DB Dealer abgeholt, beide Scheinwerfer haben im Scheinwerferglas leichte Risse, diese sind gut zu sehen und man kann sie auch spüren (sind aber nicht tief). Die Risse sind vielleicht 2 cm lang, kann das normal sein, DC sah kein Grund zur Beanstandung. Hat jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht, ist das wirklich normal.

    Gruss Guido

    und um einige Euronen wieder ärmer.....
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das sind Risse der totgegeigten Gußformen, die haben sich im Laufe der letzten Fertigungen so allmählich in die Struktur eingeschlichen. Ist in dem Sinne kein Riß, sondern eine erhabene Gußnase.

    Da kein Interesse an Neuanfertigungen von Gußformen zu bestehen scheint, muß man wohl oder übel damit leben.

    Macht mich nur im Zeitalter von CAD/CAM stutzig, wo da ein übererheblicher Aufwand bestehen soll...:confused: :confused:

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2007
  3. Karl

    Karl Mitglied

    19
    29. Januar 2005
    Scheinwerfer

    Hallo Michael,

    wenn ich den Scheinwerfer auf Deinem Benutzerbild anschaue schimmert der Nebelscheinwerfer gelb. Hast Du gelbe Streuscheiben oder gelbe Leuchtmittel eingesetzt?
    Oder bilde ich mir die Gelbfärbung nur ein?

    Gruß Karl
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nöö, keine Sorge, Du hast keinen "Gelben Star", ist so meine Masche mit gelben Nebelleuchten, da sind nur die guten alten 35W-Lampen in gelb (als NOS) drin...


    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2007
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Scheinwerfergläser

    @ alle
    Detlef der Hesse und ich haben gestern (29.03.07) auf der Techno Classica ein sehr langes grundsätzliches Gespräch mit dem zuständigen Mann von Mercedes-Benz Classic gehabt.

    Dabei haben wir auch das Thema „Scheinwerfergläser“ angesprochen.
    Wie Ursodent schon sagte, Ursache sind die verschlissenen Formen, die Unregelmäßigkeit beeinträchtigt jedoch weder die Dichtheit der Gläser, noch die Sicherheit (Lichtstreuung etc.).
    Es ist einfach nur eine optische Angelegenheit.
    Sicher, wenn Du hartnäckig bist, könntest Du eine Mängelrüge starten, mit dem Ziel der Rückgabe, denn Wandlung ist nicht möglich, weil keine besseren Gläser mehr vorhanden sind.
    Und hier beginnt das Problem, welches auch leider im Zeitalter von CAD/CAM nicht so einfach zu lösen ist, wie Ursodent anregt.
    Neue Formen. selbst bei Berücksichtigung der aktuellen technischen Möglichkeiten (CAD/CAM/Laser etc.) würde in jedem Fall den Preis je Glas drastisch nach oben verschieben.

    Ich möchte mich auf eine Kurzfassung der aktuellen Lage beschränken, da ich keine Lust habe, mich später mit irgendwelchen Anwälten rumzuschlagen.
    Bei den Gläsern handelt es sich um ein Produkt von Bosch (dort liegen auch die Markenrechte), Bosch selbst stellt die Gläser nicht mehr her. Heutzutage werden praktisch nur noch Plastikabdeckungen für die Neufahrzeuge produziert.
    Die Herstellung erfolgt durch eine andere Firma, dort liegen auch die Formen bzw. die Rechte etc.,. Diese Firma ist derzeit nicht handlungsfähig, was dazu führt, daß keine neuen Formen hergestellt werden können.
    Das Classic Center ist am Ball und sucht eine Lösung, es wird wohl aber etwas länger dauern, bis Resultat sichtbar werden.

    Bis dahin, werden wir mit den kleinen Schönheitsfehlern in dem Glas leben müssen. Immerhin noch besser als „nicht mehr lieferbar“.

    Ihr seht, Detlef und BMB sind hautnah am Geschehen und die Mitglieder des Pagodentreff.de können auch in Zukunft darauf bauen, aus erster Quelle informiert zu werden.
    Bernd Meyer-Brockel
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen