Rost im Pedalboden ...

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bochy3699, 24. März 2007.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Moin-moin.
    Was sich so alles anfindet, sofern man sucht...
    Nachdem ich mich unter dem Teppich über eine "merkwürdige" Blechkante auf dem Pedalboden gewundert habe, machte ich mich an die Entfernung der Bitumenschicht und fand, was Wunder, auch die üblichen Verdächtigen.
    Nach vorsichtiger Erweiterung der dort mürben Verhältnisse und Besichtigungstour soweit man einsehen kann stellt sich folgende Frage:
    - wie kann man in diesem Bereichen den Rost entfernen (Fertanspülung,???)
    - hinterher mit Wachs fluten und bei der nächsten Schweißaktion brennt mir das Auto ab?
    - hat jemand schon mal in hier "für Ordnung " gesorgt und wenn dann wie und mit welchem Erfolg (Nachkontrolle?)?
    - ich habe vor das Loch erst im nächsten "Winterurlaub" zu schließen. Muß ich hier mit Wassereinbruch rechnen wenn es unten herm noch dicht ist?
    Wie machen es den die Kollegen die es schon hinter sich haben?
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Axel,

    wenn das sowieso deine Arbeit für den nächsten Herbst, Winter und Frühjahr ist würde ich das ganze einfach nur gut verstecken, sprich mit einem Bitumenpflaster gegen Wassereinbruch abdecken, den ganzen Sommer nicht dran denken und möglichst viel Geld an die Seite legen.
    Ganz im Anfang vom Winter (Oktober) großflächig (Beispiel Ulli) den Unterboden gleich mit vom Schutz der letzten Jahre befreien und hoffen das du zum Sommer alles wieder zusammen hast.
    Irgend wann erwischt es jeden. (leider)

    Laß den Sommer niemals enden.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Axel,

    herzlichen Glückwunsch:( . Mit Fertan oder Rostschutz kommst Du hier nicht weiter.

    Meine Empfehlung - ganz wie Detlef schon schreibt: Rette Dich bis zum Herbst. Dann zeitig anfangen, den Boden von oben und unten völlig freizulegen. So wie die Bilder aussehen, wirst Du Dich vermutlich wohl oder übel darauf einstellen müssen, dass es nicht alles ist. Bei mir war der Boden übrigens im gleichen Bereich durch. Das Loch lag direkt über der linken Längsträgerverlängerung und war von unten nicht zu sehen. Wenn Du es vernünftig gemacht haben willst, musst Du die betroffenen Blechpartien rausschneiden und tauschen - also stumpf neu einschweißen. (Vermutlich geht das auch noch in den Seitenschweller mit über...) In dem Zusammenhang dann am besten die Trägerverlängerung gleich mit austauschen. Die ist meistens ohnehin gar. Meine war von innen völlig rostverquollen (alles von außen nicht zusehen).

    Also: Besorg dir zum Herbst einen Kippheber und dann nach Demontage von Tank, Auspuff, Leitungen, Benzinpumpe, etc, erst mal von unten den alten UBS völlig runternehmen. Dann Sitze und Teppiche, Einstiegsleisten, etc. raus und von innen die Bitumenmatten rausnehmen. Dann hast Du Klarheit über den Blechzustand von beiden Seiten.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass nicht allzuviel mehr dazu kommt, zumindest dass sich das Ganze nicht bis in die Beplankung reinzieht. Denn dann wirds richtig teuer.

    Gruß

    Ulli
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Rost....und reparieren

    Na, mal sehen was wird und wie weit man ihm an die Unterwäsche muß. Mit dem Bitumenpflaster ist eine gute Idee. Aber zum Winter werde ich ihn dann ma auf die Seite legen. Bei 50-60 Grad Schräglage kann man ja schon eine Menge machen. Gott sei Dank habe ich ja letztes Jahr einen Kippwagenheber günstig geschossen. Der ist nun schon kräftig in Benutzung und wird über den Klee gelobt.
    Das Thema Fertanspülung finde ich eigendlich ganz gut (im Sommer und wenn s warm ist), damit bremmst man den Rost zumindest etwas ein.
    Gr. Axel
    PS: wer hat kann ja noch mal Unterbodenbilder aus diesem Bereich einstellen oder mir direkt zuschicken. E-Mail dann per PN.
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich würde da mit Ulli völlig d'accord gehen: retten bis zum Winter, d.h. Regen meiden, wenn's trocken bleibt, passiert sooo schnell nichts weiteres, sodaß du wenigstens schon noch den (hoffentlich) trockenen Sommer genießen kannst, um Nerven (und Euronen, hihi) anzusammeln.
    Ich täte mir da keinen Stress mit Fertan, und was sonst noch so geeignet scheint, Fakt ist, die Bleche sind durch, warum zweimal alles herausreißen?
    Nochmals richtig genießen und dann ab in die (bodenbeheizte-wenn der Estrich drin ist) Garage, was wolltest du denn sonst im Winter so treiben...?

    Da hast Du auch mehr Geduld beim Sezieren.....

    Dennoch - im Ernst- ich kann Deinen Magensäurepegel sooo nachfühlen

    BTW: TC Essen? Sa?

    Michael
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Wintergarage

    Hallo Michael,
    die letzten Wochen war ich ja auch schon an einigen Sachen unterwegs und am WE ist mit 15-16 Grad die richtige Temperatur eingefangen (lau und trocken). Dummerweise habe ich nur noch "Anspruch" auf die halbe Garage. In der anderen Hälfte steht das Auto von meiner "besseren Hälfte". So kann´s gehen...
    Gr. Axel
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Axel,

    ich habe mir gerade noch einmal deine Bilder angeschaut. Sieht aus, als wenn da links im Bereich Bodenblech/Pedalboden/Übergang Schweller schon ein Blech übergebraten ist. Wie sieht das ganze denn von unten aus? Bei mir war da auch vorne am Schwellerkopf schon ein "Stümper"-Blech drüber gezogen. Ich würde da untenrum ruhig schon mal ein wenig freimachen und nachsehen. Dann kannst Du vielleicht schon ein bißchen mehr erkennen. Vorerst kannst Du danach ja wieder eine dicke Wachsschicht o. ä. drüber ziehen und im Herbst musst du ja eh dran.

    Ich hänge Dir mal ein paar Bilder an.

    Ansonsten: Besorg Dir schon mal ein paar dicke Handschuhe, denn der Igel in Deiner Tasche wird nun wohl gewaltsam entfernt werden müssen...

    Gruß

    Ulli

    PS: Bevor jetzt jemand ob des letzten Fotos laut aufschreit: Das Bodenblech war zum Aufnahmezeitpunkt nur grob angepunktet und noch nicht endgültig drin!!!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2007
  8. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    9. Juni 2006
    Tränendes Blech

    Hallo Axel und andere Blechgeschädigten,

    Sorry, aber sowas knallt rein, gerade wenn es der eigene Wagen ist.

    Bevor ich da in´s Blech greife, würde ich erstmal eine komplette Bestandsaufnahme der Karosserie und Träger vorschlagen.

    Evtl. auch mal in die A und B-Säulen schauen- im Fondbereich unter die Verkleidungen zum Innenschweller.

    Das erspart so manchen Schrecken, wenn man nach kleineren Dingen- größere anpacken muß!

    Damit will ich keine Bewertung Deiner Pagode machen- dazu kenne ich sie zuwenig.
    Meisten rosten Pagoden nur dort, wo sie als Gebrauchtwagen mit wenig Geld zusammengebraten wurden.

    Also genieße den Sommer und Herbst mit Pagode und falls Euch mal eine Hebebühne begegnet- lernt Euch näher kennen !

    Gruß

    Friedrich
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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