Marktpreise... Marktwerte...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 27. Januar 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Chicago,


    Im Moment scheinen ja immer mehr junge 'Oldtimer-Einsteiger' vom Pagoden-
    Virus befallen zu sein. Meistens suchen sie ein Auto, das sie sich gerade so
    leisten können. Das wird meistens keine Zustand 1,5 - Pagode sein, sondern
    meistens eine eher 'verdächtig' aussehende Karosse.

    N.A.D.A. ist deshalb in der Tat eine gute Empfehlung so gut wie möglich
    realistische Marktpreise zu erfahren (ist übrigens heute die Eigentümerin von
    EuroTax - Schwacke).

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1627-pagodenkauf-geevers-niederlande-2.html?highlight=nada

    Wenn Du dir mal in den einschlägigen US-Internet-Portalen und Oldtimer-
    Magazinen das derzeitige Giga-Angebot an 'Pagoden' anschaust, und wenn
    Du wie ein Freund von mir vor 14 Tagen in Bremerhaven gesehen hast, wie
    hier ganze Schiffsladungen von Altbenzen (darunter 7 Pagoden in einem
    Dampfer) im Moment hier rübergeschwemmt werden, kriegste schon
    Strirnrunzeln, was das u.a. auf die reale Marktpreisentwicklung hier in
    Deutschland für Auswirkungen haben könnte.

    Danke Dir, dass Du den Tip noch mal hochgeholt hast.


    Detlef K: :)


    .
     
  2. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    aber

    diese situation hatten wir vor ca 20 jahren schon einmal ganz extrem mit englischen roadstern (MGB, TR3-6, E-Type, Big Healeys etc.). auch damals sind ganze flottenladungen an autos nach europa gekommen. da hat mancher(allein in meinem freundeskreis 4) gedacht "viel auto für kleines geld".
    2 haben die wägen nach ca 6 monaten wieder entnervt verkauft da autos absolut nicht alltagstauglich waren und 2 haben unsummen geld hineingesteckt da es letztlich auf vollrestos hinausgelaufen ist.
    also viel anders wird's jetzt beim W113 auch nicht werden, die preise für zustände 3+4 werden sicherlich knicken und es wird schwieriger werden wirklich gute autos für gutes geld zu verkaufen da der geneigte interessent ja im internet etc nur noch massen "vollrestos", zustände "1" und "2", "rostfreie california black plate cars" etc etc für (scheinbar) kleines geld sieht.
    würd mich sehr wundern wenn's anders wird.
    boris
     
  3. Red

    Red Mitglied

    12
    28. Oktober 2006
    Marktpreise

    Hallo Pagodenfreunde,

    ich selbst besitze auch eine Pagode 280SL, welche ich aus den USA habe.
    Glaubt mir auch in den USA weiß man bereits über den Marktwert und eine echt GUTE PAGODE kostet da auch nicht viel weniger. Ich glaube das wollen uns hier einige Händler glauben machen damit Sie diese von uns billig abschwatzen können um dann im SOMMER mit Spitzengewinn zu verkaufen!
    Fakt in USA ist vieles geschönter SChrott und man muß lange suchen um eine gute Pagode zu bekommen.
    Also nicht Kopfscheu machen.
    Gruß Red:)
     
  4. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Spreu vom Weizen

    Da die Ersatzteilpreise ja immer weiter steigen, wird sich in Zukunft so manche restauration nicht rechnen und einiges was da aus Amerika reinschwabt wird als Teile verwertet werde.
    Gute Autos sind teuer, die mäßigen werden im Vergleich etwas tiefer liegen und die schlechten nicht mehr aufgebaut werde.
    Auch sehe ich einen Unterschied zischen Euro-Autos und USA-Import. Ich denke jeder der einiges Geld ausgeben wird, und "perfekte" alte Autos kaufen wird, wird sich dann auch informiert haben, was die Vor und Nachteile der Importwagen sind. Ich denke nur an Scheinwerfer, Stoßstangen, Hinterachse und Motorkompression.

    Pagodino
     
  6. Streuner

    Streuner Aktives Mitglied

    146
    8. April 2005
    Pro Usa

    Hallo Miteinander .
    Da sehe ich doch einiges anders . Und wenn man die Besitzer so mancher deutschen Pagode hier im Forum fragen würde , könnten die Ihre rostbefallenen Teile in Gold aufwiegen lassen . Der Tausch der typischen Ami - Teile kostet dagegen m.E. nur einen Bruchteil . Und gefertigt wurden sie alle bei uns . Also sind die " Amis " eigentlich auch Deutsche , nur mit meistens deutlich weniger Rost .
    Und das war mir persönlich wichtiger , als Hörner auf der Stoßstange .
    Meine Meinung ...
    Ciao Markus
     
  7. baufix

    baufix Aktives Mitglied

    57
    29. Juni 2004
    .
    Und das war mir persönlich wichtiger , als Hörner auf der Stoßstange .

    Meint auch baufix
     
  8. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Spreu wird aussehen wie Weizen

    Hallo Miteinander,

    bei diesen Preisen wird so mancher versuchen mit ein paar Kilo Kitt und neuer Farbe das große Geld zu machen. Je teurer ein Modell gehandelt wird um so weniger werden geschlachtet. Ein 300SL wird nie geschlachtet.
    Eine ehrliche Restauration rechnet sich nur wenn das Fahrzeug nach mehr als 10 Jahren immer noch Rostfrei ist. Deshalb machen das einige selber.

    Viele Grüße

    Herbert
     
  9. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    gibt es irgendwo eine aktuelle Preisliste für "Gebrauchtpagoden"? Ich muss nämlich zum Gutachter und möchte ihm einige Preisinfos an die Hand geben. Was denkt Ihr ist wohl mein Hardtop mit Schiebedach (Golde - Originaleinbau durch Golde und DB und Auslieferung mit dem Fahrzeug in 1970) wert?.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Carlo,

    der Gutachter wird sich doch sicher größenordnungsmäßig an die Preisnotierungen von Olditax oder Classic Data halten; ich habe meine letzten beiden Begutachtungen von Olditax machen lassen.

    Den Mehrwert des Schiebedach-Hardtops würde ich mal so aus dem Bauch heraus mit vielleicht 2000 Euro beziffern, kommt natürlich im Verkaufsfall auch darauf an, wieviel ein Interessent bereit wäre dafür einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen.

    Gruß
    Martin
     
  11. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Das Trümmerteil bei ebay hat jedenfalls schon 1460 Euro gebracht. :klatsch:

    ebay 300222422915
     
  12. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hoehrnen

    Ich bin ueber jedes gute Auto froh, doch wenn ich zwei gleichwertige, absolutrostfreie Pagoden (z.B Grosseraufbau- kugeltorso hat Recht, sonst besser selbst machen, da weiss man was man 1996 fuer heute gemacht hat), ist mir halt eine nicht entgiftete, laengeruebersetzte, handgeschaltete Pagode lieber.

    Ueberigens gibt es Autos alla LA in Italien, Spanien und Suedfrankreich.
    Habt Ihr schon mal bei Euren Autos mitt einem Endoskop in die Hohlraeume geschaut, ich als Pneumologe hab hier ein altes Bronchoskop und stelle immer wieder fest, das in den vermeindlich rostfreien Autos der Gilb leider schon in den Innenfalzen angefangen hat. Die Hohlraumkonservierung war halt 60-70 noch nicht so toll. Deis gilt auch fuer meine ander Pagode, ein 250 SL aus Italien. Ich hoffe das Fertan und Sanders helfen. werden Sie so zu konservieren. Doch im Nassen fahr ich mit der nicht mehr.

    Anderst mein 230 Sl, nach dem Wiederaufbau (Unfall im Dezember) kann ich sagen das von 1996 bis heute nichts passiert ist!

    Von 1989-94 hab ich mir mein Geld fuer 2 Studien damit verdient Autos aus den USA zu hohlen. Damals war es schon nicht leicht, was gutes zu finden, ich denke das ist bestimmt nicht besser geworden?

    "Gute Autos" rechsnen sich nicht, nur wenn man alles selbst machen kann.

    Gruss Pagodino
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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