Öl unter der Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bananensaft, 7. Januar 2007.

  1. Bananensaft

    Bananensaft Aktives Mitglied

    30
    23. Juli 2006
    Hallo Pagode-Schrauber,

    ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins Jahr 2007.
    Hab bei einem Blick in den Motorraum einen kleinen frischen Ölfleck unter der Drossellkappe gefunden. Daraufhin mal den Luftschlauch abgenommen und man sieht dort ein kl. Loch. Von außen hängt auch ein Metallzylinder dran. Welche Aufgabe hat dieses Teil?
    Vielen Dank für die Antworten
    Kiki
     
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Ölfleck...

    Hallo Kiki,
    wie wär es mit einem Foto....?
    Gr. Axel
     
  3. Bananensaft

    Bananensaft Aktives Mitglied

    30
    23. Juli 2006
    Hi,

    nachträglich hier ein Foto. Ich hoffe, ihr seht was ich meine. Mit Pfeilen hab ich das leider nicht hinbekommen

    Gruß

    Kiki
     

    Anhänge:

  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Kiki,
    das Oel unter Deinem Saurohr kommt aus der Motorentlüftung.

    Hierfür kann es mehrere Ursachen geben.

    1.) Die Oeldämpfe werden durch Verstopfungen oder Undichtigkeiten nicht richtig abgesaugt.

    2.) Der Druck im Kurbelgehäuse ist durch den Verschleiß des Motors so stark angestiegen, dass die Entlüftung nicht mehr in der Lage ist, den Druck abzusaugen.


    Zuerst sollte die gesamte Entlüftung gereinigt werden, das Rohr und auch der Klappenstutzen selbst.
    Es lagert sich dort Schlamm ab, dann arbeitet die Entlüftung nicht richtig.
    Die Pfeife (Schlauch) wird porös und ist dann auch undicht.

    Um zu sehen wieviel Druck der Motor überhaupt aufbaut, kannst Du das Entlüftungsrohr kurz mit dem Finger verschließen, dann kannst Du den Druck fühlen.

    Gruß Klaus
     
  5. Bananensaft

    Bananensaft Aktives Mitglied

    30
    23. Juli 2006
    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Bedarf es größerer schrauberische Fähigkeiten, diese Arbeit zu erledigen?
    Wieviel Druck ist denn normal für einen Motor??
    Entschuldigt bitte, wenn das ein bischen Laienhaft klingt, bin aber leider noch ein Pagode-Neuling ;)
    Gruß

    Kiki
     
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    druck

    hallo,
    öffne den Öldeckel und leg ihn bei laufenden Motor lose auf die Öffnung. Wenn der beim Gasgeben wegfliegt ist der Druck zu hoch.Dabei muss die Entlüfterleitung angeschlossen sein.
    gruss
    roman
     
  7. Bananensaft

    Bananensaft Aktives Mitglied

    30
    23. Juli 2006
    Vielen Dank für die Antworten.
    Werd mich dann mal den Blaumann überziehen und in der Garage verschwinden
     
  8. kfgthc

    kfgthc Neues Mitglied

    1
    18. Mai 2012
    Habe jetzt auch das Problem. Mein Motor ist vor 5000 km gemacht worden. Kann es an einem undichten Flexschlauch liegen?
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Werter namenloser, welchen Flex-Schlauch meinen Sie?
    Ansonsten sind die Möglichkeiten ja schon im Beitrag #4 von
    unserem ´Pagoden Klaus´ dargelegt worden.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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