Spalt zwischen Pagodendach und auflage?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von peterpan, 26. Dezember 2006.

  1. peterpan

    peterpan Mitglied

    11
    14. März 2005
    Hallo , kann mir jemand verraten ,wie bei euch der Abstand bei montiertem Pagodendach (Mitte Heck-Scheibe, unterkante Chromleiste des Pagodendachs zur Auflage siehe Foto ist )
    Ich habe mir zwischenzeitlich bei einigen Pagoden Maße nehmen können , die aber alle unterschiedlich sind (9-25mm) :confused:


    Gruss Thomas (Peterpan)
     

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  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Moin Thomas,
    bei meiner ist der Spaltverlauf sogar etwas schief :( (was mich auch wurmt) trotzdem es waschtrassendicht schließt. Aber ich habe schon einige gesehen und es gibt scheinbar alles. Von Windritze bis schnaubend-saugend-passend.
    Evtl. können hier unsere Hardcorerestaurieren, die das Dach schon hinter sich haben, was dazu beisteuern.
    Gr. Axel
    PS: suche mal unter Hardtop oder so ähnlich; es sollte sich hier schon etwas finden.
     
  3. peterpan

    peterpan Mitglied

    11
    14. März 2005
    Hallo Axel danke für die Nachricht:) . Ich hatte mit eigentlich noch mehr reaktionen anderer gerechnet. :schlafen: Aber, wer weiss ,vielleicht kommen ja noch ein paar Nachrichten


    Gruss aus dem Norden, Thomas
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    bin gestern zu meiner winterschlafenden Pagode gefahren und habe mal den Spalt gemessen.
    Mitte 11mm, rechte Seite 13mm, linke Seite 15mm, überall 11 wären mir lieber aber es ist dicht.

    gruss Detlef H. (das Original)
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Spaltmaße Hardtop

    Hallo Thomas,
    die Neugier kennt keine Grenzen und Wissen ist kalorienfrei (also das perfekte Diätmittel:) )

    Hallo Detlef,
    ist immer noch die Frage offen wie das Spaltmaß eingestellt wird? Auflagepunkte sind die beiden seitlichen Verriegelungen und die hintere Verriegelung (aber hier liegt das Hardtop ja nicht zwingend auf). Bei mir ist das Dach jedoch so grottensteif, das ich den Spalt selbst mit drücken kaum verändern kann. Daher ist meine Vermutung, das man das Spaltmaß eher an den Seitlichen Verriegelungen, wenn überhaupt, einstellen kann, :confused: :confused: :confused: also an den Chromabdeckung der B-Säule. Diese Chromabdeckungen sind m.W. jedoch nicht höhenverstellbar. Also wie wurde das ab Werk eingestellt?:confused: :confused: :confused: Das die Spaltverläufe ab Werk so unterschiedlich gewesen sein sollen und evtl. schief dazu, ist für mich wenig nachvollziehbar, alldieweil MB damals ja noch gesteigerter Wert auf ihre Qualität gelegt haben. Es war schließlich das Spotcabrio in dieser Zeit und für damalige Zeiten ausserordentlich teuer.
    Zu der Demontage der seitlichen Verriegelungsknebel gab es ja hier mal eine fundierte Info.
    Gr. Axel
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hardtop justierbar?

    ....ich vermute, daß der Zustand nicht änderbar ist. Wenn ich mir vorstelle daß das Hardtop ja auch an dem Scheibenrahmen bombenfest sitzt, könnte wenn überhaupt nur an der Hadtopverriegelung seitlich was gemacht werden.
    Ich finde da aber auf den ersten Blick keine Möglichkeit.
    Wer weis was genaueres?
     

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    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2006
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich gehe davon aus, daß das Hardtop, welches seinerzeit ab Werk montiert war, auch gepaßt hat.
    D.h. der hintere Teil (Gummidichtung) lag bündig auf der umlaufenden Chromleiste des Verdeckkastendeckels auf.
    Die „Spaltmaße“ die teilweise heute festgestellt werden, haben meiner Meinung nach folgende Ursachen:

    1.) Bei gleichmäßigen (rechts, links und mitte) verlaufendem kleinerem Spalt, kann die Verhärtung des Gummis und die damit verbundene „Schrumpfung“ eine Ursache sein. Ist aber wohl eher selten.
    2.) Das Hardtop gehört nicht zum SL (280ger Hardtop auf 230 SL)
    3.) Bei Fahrzeugen, die restauriert oder teilrestauriert wurden, hat man entweder an der B-Säule (dadurch sitzt die Verriegelung einseitig oder beidseitig zu hoch) oder an den Blechteilen rund um den Kofferraum „geschludert“ (dadurch liegt der Verdeckdeckel am hinteren Ende zu niedrig). Das passiert selbst Spitzenrestaurateuren.

    Ursache 1. wäre nur eine Erklärung, wenn das Blech ab der B-Säule des Autos nachweislich ungeflickt ist und wenn das montierte Hardtop auch tatsächlich zum Auto gehört.

    Ursache 2. kann auch zutreffend sein, denn es gab tatsächlich fabrikationsbedingte Abweichungen im Heckbereich zwischen frühem 230er und den Nachfolgemodellen. zwischen 230 und 280 SL, während die Hardtop alle gleich waren.

    Ursache 3 ist die wahrscheinlichste, den hier reichten bei der Blech-Reparatur der Karosserie schon Abweichungen im Millimeterbereich und das Hardtop hing hinten in der Luft.

    Das hat übrigens zur Folge, daß das Hardtop während des Fahrbetriebes am gesamten hinteren Teil leicht vibriert und sich diese Vibration auf die mittleren Verschlußgriffe überträgt. Das ist wiederum die Ursache für das Einreißen der Chromabdeckplatten auf der B-Säule. Das Material der Abdeckplatten ist einfach nicht für solche Vibrationen ausgelegt.

    Da während des Fahrbetriebes ein leichter Überdruck im Innenraum herrscht, kommt zum Glück kein Wasser durch den Spalt.

    Nach meiner Kenntnis, wurde werksseitig keine Einstellung vorgenommen, sondern das Hardtop hat einfach gepaßt, wenn beim Bau des Fahrzeugs alle Vorgaben eingehalten wurden.
    Dies wird auch untermauert durch eine im März 1964 von Daimler-Benz herausgegebene Einbauanleitung „Coupé-Dach“ für den 230 SL, welche nachträglich mit einem Hardtop ausgerüstet werden sollten.
    Der Arbeitsumfang dieser Einbauanleitung besteht aus genau 9 Schritten. In keinem Schritt ist von Einstellarbeiten die Rede.
    Wörtlich heißt es dort:

    „1. Am Coupé-Dach die zwei mittleren Verschlußgriffe nach innen stellen.
    2. Coupé-Dach so aufsetzen, daß die vier Befestigungsstellen gleichzeitig in die entsprechende Verschlußunterteile eingeführt werden. Dann die zwei vorderen Verschlußgriffe eine 1/2 Umdrehung nach außen, anschließend die zwei mittleren eine 1/4 Umdrehung nach rückwärts drehen; dadurch wird das Coupé-Dach festgezogen.“

    Die nachfolgenden Schritte 3 bis 9 beschäftigen sich ausschließlich mit der Montage der Gummidichtungen auf den Abdichtschienen, denn das nachträglich gelieferte Hardtop wurde ohne Gummidichtungen ausgeliefert.

    Dies alle bestärkt mich in der Annahme, daß das werkseitig gelieferte Hardtop (auch nachträglich gelieferte) immer gepaßt hat und satt auf der Chromleiste ausgelegen hat.
    Die Ursachen für die „Spaltmaße“ müssen deshalb durch nachträgliches „Handanlegen“ begründet sein.
    Bernd
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Spaltmaße Hardtop

    Hallo Lowin,
    besten Dank für das Foto.

    Hallo Bernd,
    das entlockt mir erst mal ein: hmmmm.......:confused:
    Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das in der damaligen Fertigung einfach gesagt worden ist: muß passen...und gut. Aus meiner Erfahrung aus dem Rohbau im Automobilbau weiß ich, mit was für einem Aufwand Rohbauteile nachgemessen werden (Meisterlehren) und evtl. dann auch so lange nachgerichtet werden, um als ZSB dann einigermaßen zu passen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es sich hier um Arbeitsprozesse ähnlich einer Manufaktur handelte (aufgrund der geringen Stückzahlen) und im Dachrohbau schon akribisch auf Passgenauigkeit geachtet wurde, machten die Karosserien dann doch nicht so mit wie sie sollen, bis endlich das Dach drauf ist und evtl. auch paßt.
    Oder das Hardtop wurde im Rohbaustadium schon mal mit der "zugehörigen" Rohbaukarosse "verheiratet". Dann ist es nachvollziehbar, das die beiden Teile auch im ZSB saugend-schnaubend zusammen paßten. Dies macht man auch heute noch bei seeehr teuren Luxuskarossen (Bentey, RR, Phaeton,....). Die Karosse wird im Rohbau zusammengebaut, angepaßt, ausgerichtet und wieder demontiert (Hauben, Türen, Klappen).
    Ein Tauschen der Dächer über mehrer Fahrzeuge wäre dann zwar auch möglich und wäre mit ziemlicher Sicherheit auch "funktionabel" (funktioniert und paßt passabel), wäre aber ebend nicht so wie wir uns das vorstellen.
    Lieber Bernd, ich bleibe noch dabei: hmmmmm......:confused:
    Gr. Axel
    PS: schon mal guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Spaltmaße Hardtop

    .......wenn ich das alter Prospektbild anschaue, dann war das eine Präzisionsarbeit. Oder ein "gestelltes" Bild fürs Prospekt.
     

    Anhänge:

  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Axel,
    genauso wie ich davon ausgehe, daß damals keine Pagode bei Verlassen des Werkes irgendwelche Klappergeräusche hatte und der Motor sauber lief, gehe ich nach wie vor davon aus, daß das Hardtop werksseitig gepaßt hat, wenn bei der Fahrzeugproduktion alle Vorgaben (Maße) eingehalten wurden.
    Aber vielleicht hast Du ja Recht und das Hardtop wurde tatsächlich während der Produktion an das Fahrzeug angepaßt.
    Das Werkzeug dazu findet ihr beiliegend. Es wurde bei Produktionsende übrigens nicht verschrottet, sondern an Hagenbeck's Tierpark abgegeben.
    Einen guten Rutsch für alle in das Jahr 2007
    wünscht
    Bernd
     

    Anhänge:

  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    mir sind ebenfalls keine Hardtop-Einstellungen bekannt.

    Ich finde Bernd´s Nr. 3 absolut einleuchtend, zuzüglich eventueller Verzug durch Unfälle.
     
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Spaltmaße Hardtop

    Hallo Lowin,
    Du kannst Dir sicher sein, das damals wie heute alle Fahrzeuge und allgem. alle Produkte für´s Fotoshooting präpariert werden. Ich durfte mich mal um den New Beetle von Herrn Dr. Piech für die erste öffentliche Ausfahrt kümmern. Ich sage Dir ... ich sage Dir.... Daher sind für mich Prospektaufnahme unglaubwürdig bis zum Anschlag. Und die Fahrzeuge, die die Presse bekommt, sind auch immer etwas, sagen wir mal, besonderes.

    Hallo Bernd,
    man kann schon davon ausgehen, dass bei der Erstauslieferung die Fahrzeuge "zusammen paßten". Was mich bloß interessiert, wenn der Kunde dann rumgemäkelt hat: was wurde dann gemacht??? Und ich bin mir sicher das die Werkstatt dann schon wußte woran sie drehen mußten um den Kunden zufrieden zu stellen. Es waren ja nun nicht unbedingt die Massenmarktfahrzeuge, bei denen es nicht so ganz darauf ankam. Es ist eher zu vergleichen mit der Auslieferung einer S-Klasse. Also Preissegment oberes Viertel. Und da waren die Kunden schon immer etwas mäkliger (und wir sind das mit unseren alten Schätzchen ja auch).

    So, in diesem Sinne: allen zusammen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und steht die Neugier behalten.
    Gr. vom Dorfe
    Axel
     
  13. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hallo Axel.


    Wenn's Dir unbedingt auf enge Spalte ankommt, machen wir's wie
    die Jungs damals im Werk. Da ich gewichtsmässig mind. 1 1/2-fach
    zähle, brauchen wir nur noch 2 Jungs, einen guten Schluck und Du
    sollst mal sehen, wie schnell Dein Hardtop nahtlos aufliegt.


    Gruss, Detlef K. [​IMG]



    .
     

    Anhänge:

  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Großartige Idee...

    lieber Detlef, ich könnte noch einen Freund
    mit 180 Kilo beisteuern, der noch alleine stehen kann..:)

    @ Spaltmaße Hardtop: Ihr wißt ja vielleicht, dass ich eine wirklich
    "unversehrte " orischinoole Pagode mit dazugehörigem Hardtop habe.
    Das Spaltmaß beträgt in der Mitte ungelogen 5 mm. Waren gestern
    lediglich 5 Augustiner Edelstoff, deshalb stimmts in etwa....
    Die Fotoperspektive verzerrt den Maßstab etwas nach oben.
    Hilft auch nicht wirklich weiter, oder.....:confused:
    Guten Rutsch (bei 14 Grad plus in München)
    Joachim - joepagode
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2006
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Joachim,
    doch das hilft schon weiter.
    Wenn die Gummidichtung auf dem Verdeckdeckel aufliegt und die 5 mm rundrum gleichmäßig sind, haben wir wohl den Zustand dokumentiert, den alle Pagoden mit Hardtop ab Werk hatten.
    Viel weniger Spaltmaß war wahrscheinlich nicht vorhanden, den die Abschlußchromleiste vom Hardtop darf ja keinesfalls das Blech vom Kofferaum berühren.
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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