Katalysator nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wiesbaden883, 4. Dezember 2006.

  1. wiesbaden883

    wiesbaden883 Aktives Mitglied

    28
    13. Juni 2006
    Katalysator

    Ich habe vor meine Pagode umzurüsten - auf Katalysator. Wer hat Erfaurng damit. Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?? Hat jemand einen Tipp, wo ich das in der Gegend von Wiesbaden machen kann ?

    Danke schon jetzt !
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hast Du Dir denn schon einen Katalysator gekauft?
    Bernd
     
  3. wiesbaden883

    wiesbaden883 Aktives Mitglied

    28
    13. Juni 2006
    Nein, noch nicht.
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der Grund meiner Frage war nämlich folgender:
    Es gibt derzeit weder einen Katalysator von Mercedes-Benz noch einen von der Firma Wurm. Beide haben den Kat aus dem Programm genommen.
    Einzige Möglichkeit derzeit: Ersteigern über Ebay, oder kaufen auf Veteranenmärkten. Aber Achtung!!! Meistens ist die Funktionsfähigkeit in irgendeiner Weise gestört, deshalb der Verkauf.

    Sollte es Dir also gelingen einen Kat zu erstehen, achte bitte auch darauf, daß die Einbauanleitung dabei ist.

    Ein Wurm Kat wird normalerweise auch nur von der Fa. Wurm eingebaut, ggf. auch noch die Firma Stickel,Wiernsheim, Tel. 07041-44166 da diese seinerzeit viele für die Fa. Wurm eingebaut hat, andere Werkstätten haben hier praktisch Null Erfahrung, da Wurm es sich immer vorbehalten hat, den Kat selbst einzubauen.
    Ein Mercedes-Kat kann praktisch von jeder Werkstatt eingebaut werden, die auch regelmäßig und mit Wissen an der Pagode schraubt.
    Besonders dann, wenn die Originaleinbauanleitung vorhanden ist.
    Im Rhein-Main Gebiet können dies auf jeden Fall die Firmen
    Autohaus Weicker, Kelkheim, Tel. 06195-993033 Herr Urban
    Gilles Autotechnik GmbH, Ffm-Griesheim, Tel. 069-384013 Herr Gilles.
    Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ich bekomme keine Provision!
    Bernd
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bernd,

    die Fa. Gilles (sh. auch Deine Liste) wirbt in ihrer Anzeige im letzten Clubheft u. a. auch mit der G-Kat-Nachrüstung für die Pagode. Das bedeutet ja eigentlich, nicht nur das Montage-Fachwissen zu haben, sondern auch die Teile, oder? Haben die evt. noch eigene (Rest-)bestände?

    Gruß

    Ulli - mit Kat-zen statt Kat
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Ulli,
    soweit ich weiß, sind keine (Rest) Bestände vorhanden. Der Annoncentext stammt noch aus einer Zeit, als man den MB-Kat problemlos ordern konnte.
    Beste Grüße
    Bernd
     
  7. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Kat

    Hallo Uli
    Habe noch einen originalen Kat vonDC. Er wahr ca. 2 Monate in meinem Wagen danach habe ich ihn eingekellert.Wenn Interesse besteht bitte über meine Private eMailadresse.
    Gruss Dieter
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dieter,

    danke fürs Angebot, aber die Frage war eher akademischer Natur.
    Wohne Gottseidank nicht in unmittelbar "feinstaubgefährdeter" Region.:)

    Gruß

    Ulli
     
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    688
    30. Mai 2006
    Kat für Pagode

    Hallo wiesbaden 883,
    wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann montiere Dir keinen G-Kat in Deine Pagode. Der Motor ist für dieses magere Gemisch Lamda 1 nicht entwickelt und ausgelegt. Steuerzeiten der Nockenwelle, Verstellkurve des Zündverteilers, Leerlaufdrehzahlstabilisierung sind nicht für einen Betrieb für Lamda 1 ausgelegt. Habe einfach schon zu viele Motorschäden beim M 110 mit G-Kat instandsetzen müssen. ( Kolbenfresser )
    Grüsse von Lars
     
  10. mythos200

    mythos200 Neues Mitglied

    4
    9. April 2006
    KAT für 280SL

    Hallo,

    eine Kat-Anlage ist in Planung und soll im Frühjahr angeboten werden.

    Wir stellen uns hier ein Set vor welches aus Motormanagement, Lambdasonde, LamdbaMeter (Anzeigerät, also Motordiagnosegerät) besteht.
    Ziel:
    - Reduzierung der Abgaswerte, KAT2 mit TÜV Zertifizierung
    - Reduzierung der Verbrachswerte (von 16Liter runter auf 10-12!!)
    - Anhebung der Motor/Fahrzeugdynamik.

    Nähere Infos hierzu sind in Vorbereitung und werden im Dez. veröffentlicht.
    Projekt 280SL, in diesem Fall meiner.
    Derweil gibt es eine "Vorabversion" in der Rubrik 300SL bei Lenz Motorentechnik - Willkommen

    Viele Grüße,
    Rainer Schmitt
     
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    688
    30. Mai 2006
    Kat für Pagode

    Hallo wiesbaden 883,
    na ja, wir alle wissen doch, was die Pagode so im Schnitt verbraucht. Eine Einsparung von ca. 6 Litern auf 100 Km kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ausserdem darf man den Ölverbrauch bei den Motoren nicht vergessen. Die Lamdasonde erkennt das verbrannte Motorenöl als zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch und regelt den Motor noch magerer. Die Maschine würde thermisch zu stark belastet werden. Eine zu geringe Innenkühlung des Motors birgt die Gefahr eines Kolbenfressers. Temperaturprobleme sind bei der Pagode immerhin bekannt. Die Motoren, die ab Werk für einen 3-Wege-Katalysator konstruiert worden sind, haben deswegen einen sehr, sehr geringen Ölverbrauch. Es ist nicht leicht, einen Motor in allen Drehzahlbereichen auf Lamda 1 optimal abzustimmen, wenn dieser eine mechanische Benzineinspritzung besitzt und auch noch standfest sein soll!
    Gute Nacht!
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Benzdoktor,
    schaust Du einfach mal hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/19638-post5.html

    Ich glaube 110.000 Km (ohne Motorschaden) bei einem 280 SL Motor, der bei Einbau des Mercedes-Kats schon 100.000 Km nach seiner ersten und einzigen Überholung auf der Uhr hatte (Gesamt nunmehr seit 1968 = 450.000 Km), sagt wohl mehr aus über die Katverträglichkeit, als alle pauschalen Aussagen.

    Aber die Entscheidung trifft jeder für sich. Ich kenne mehr Motorschäden an Pagoden SL ohne Kat, als an Fahrzeugen mit Kat.

    Ursache der Schäden, egal ob mit Kat oder ohne Kat ist fast immer, falsche Einstellung, unfachmännische Wartung/Reparatur (auch von Werkstätten und angeblichen Spezialisten) und manchmal auch ganz normaler Verschleiß - letzteres aber erst nach 200.000 bis 300.000 Km.

    Nichts für ungut.
    Gruß
    Bernd
     
  13. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hier mal ein - älterer - interessanter Presseartikel zum Thema.


    Detlef, der Hesse :)


    .
     

    Anhänge:

  14. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Kat für Pagode

    Hallo,

    so, jetzt habt Ihr es geschafft, mich endgültig zu verwirren:

    Ein Mitglied - Name vergessen - schreibt kürzlich, daß Kats nur in späten 280SL funktionieren, wegen des mageren CO Wertes.
    Benzdoktor meint, daß ist grundsätzlich schlecht und zwar auch beim 280SL
    Im Beitrag von zwoachtzigSL ist ein Verweis auf einen Bericht von Motorklassik, wo das schon geht, sogar bei einem 230SL.
    Ich habe meinen 230SL unfreiwillig, aber doch, schon mit 1,5 % CO gefahren - geht. Ob es dem Motor über längere Zeit schadet weiß ich nicht.

    Zum Argument von Benzdoktor, daß Kat Autos einen geringeren Ölverbrauch haben müssen, weil das verbrannte Öl sonst der Lambdasonde ein fettes Gemisch vortäuscht und der Motor effektiv zu mager läuft, kann ich nur sagen, daß mein Alltags 190 E sich auch pro 3000 km einen Liter genehmigt - wie übrigens alle anderen auch - wenn auch in den Foren wahre Wunderdinge bezügl. Null-Ölverbrauch geschrieben werden.
    Und bei DC das Problem mit den schon nach 100000 km, oder 4 Jahren kaputten Ventilschaftis niemand zugeben will.
    So müßten also alle 190 er mit Kat schon das zeitliche gesegnet haben - Motorlaufleistungen über 300 000 km sind aber dort normal.

    Vielleicht könnt Ihr da noch mehr KAT Erfahrungen schreiben. Schließlich könnte das Thema bald brisant werden.

    PS: Meine Pagode braucht weniger Öl als der 190 E - nämlich 1 l auf 4000 km. Hat aber neue Schaftis.
    Übrigens 5W-40, vollsynthetisch, Megol, 5 l zu 23 Euro im Versand. Das Öl spritzt weder aus allen Dichtungen und Fugen noch sonst was. Der Motor läuft spürbar ruhiger und Durchzugs stärker, kann ich nur empfehlen.

    Grüsse Franz
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Franz,
    such Dir doch einfach mal meine (BMB) Beiträge zum Thema Katalysator zusammen. Dann hast Du schon sehr viel zum Thema Mercedes Kat-Erfahrung in der Pagode.
    Einen längeren Erfahrungszeitraum (seit 1996 - also 10 Jahre) und 110.000 Km wirst Du wohl nirgends finden.
    Meine Erfahrungen mit dem Mercedes Kat sind durch die Bank weg positiv.
    Das gilt auch für den 250 Sl und den 230 SL anderer Pagodenfahrer.
    Einzige Bedingung: Der Motor, die Einspritzpumpe, Gasgestänge etc. müssen in Ordnung sein. Aber diese Bedingungen gelten ja auch für alle neueren Kat-Fahrzeuge.

    Das Problem ist nur, bei vielen Pagoden SL läßt die Motortechnik sehr zu wünschen übrig, oder ist verbastelt - und der Kat-Einbauer erkennt dies nicht, oder unterschätzt die Folgen, oder der Pagodenbesitzer ist nicht bereit zusätzliches Geld zu investieren, damit zunächst mal der Motor richtig eingestellt werden kann.

    Denn das ist der Unterschied:
    Ohne Kat läuft die Pagode auch mit den unmöglichsten Einstellungen, viele merken das gar nicht, weil sie noch nie eine richtig eingestellte Pagode gefahren haben - und glauben bei Oldtimer ist das eben so.

    Mit Kat jedoch kommt die Stunde der Wahrheit. Hier sind präzise Einstellwerte gefordert, sonst kommen die Probleme. Und daran scheitern die meisten sogenannten "Spezialisten" und verbreiten dann so ihre Geschichten zum Kat.

    Also auch von mir der Aufruf, bitte berichtet über eure eigenen Erfahrungen mit dem Kat für die Pagode.
    Bernd
     
  16. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Franz,
    Du brauchst nicht verwirrt zu sein,sondern Deine Argumente sind richtig.
    Die Lambdasonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas und sonst nichts.
    Bei modernen Motoren sind dann die Reguliermöglichkeiten deutlich feiner,als
    das bei einer nachgerüsteten Pagode jemals sein wird.
    Die Sonde erkennt also nur unvollständige Verbrennung , ein Oelnebel der im
    übrigen vernachläßigbar ist,hat auf das Sondensignal keinen Einfluß.
    In der Tat gibt es z.B den Mercedes 300 E 24 Ventiler.
    Ein Bekannter von mir fährt so einen mit 3120000 km.Alle 500-600 Km muß
    beim Tanken auch ein Liter Motoroel nachgefüllt werden.
    Kat Werte werden aber trotzdem eingehalten.
    Ein Co Wert im Leerlauf von 1,5 % hat auf das thermische Verhalten beim
    Fahren n u l l Einfluß.
    Bereits ab 400 U/min wirkt in der Einspritzpumpe die für den Leerlauf zuständige Feder . An dieser kann bei stehender Pumpe mit dem Leerlaufsteller in gewissen Grenzen der Co gehalt reguliert werden.
    Bei der R11 Pumpe vom 230er beginnt jedoch schon ab 940 U/min der zweite
    Regelkreis mit seinen schwarzen Verstellschrauben für die Teillast.
    Ab diesem Zeitpunkt oder dieser Motordrehzahl wird unabhängig wo der Leerlauf Co steht das Gemisch angereichert.
    Damit steht eine ausreichende Spritmenge zum Beschleunigen und damit
    ausreichend fettes Gemisch zur Verfügung.Da der Pagodenkat nur durch
    zusatzluft und /oder Kaltstartventil Sprit recht grob geregelt wird,ist die
    Motorinnenkühlung nie ernsthaft in Gefahr.
    Aus technischer Sicht geschieht die Verbrennung durch die zusätzliche
    Regelung sogar sauberer und belastet deshalb Motoroel und Motorinnen
    bauteile (Kolbenböden,Ventile,Ablagerungen etc) weniger.
    Also wer die Möglichkeit hat einen Kat in seine Pagode zu bauen,der sollte das tun.
    Aus technischer Sicht bestehen da null bedenken.
    Gruß auch an alle andersdenkenden und immer dran denken, das eine Demokratie nur im konstruktiven Streit Bestand hat.
    Alles andere ist Diktatur und diese Forum macht wegen seiner schillernden
    Farbenvielfalt so Spaß.:) :) :) :) :) :)
    Gruß Robert
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Danke Robert,
    Tausend Dank, besser, präziser und kürzer kann man das nicht zusammenfassen.
    Herzliche Grüße
    Bernd
     
  18. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Hallo Robert N.,

    Dein letzter Beitrag zum Kat. Verhalten ist wieder mal richtig gut
    und auf die Praxis bezogen.
    Leider kenne ich nur einen einzigen W113- Fahrer der seit einigen
    100.000 km einen MB/DC - Kat. (nachgerüstet) zur vollen Zufriedenheit
    in seiner 280 SL - Pagode fährt.
    Bei Deinem angeführten 300 E / 24 Vent. würde mich schon mal
    interessieren, wie hoch der Ölverbrauch bei über 3 Mill. km -Tachostand (!)
    denn wirklich ist; eine ca 60 L Tankfüllung für 500 km und zusätzlich ein
    Liter Öl, oder hat sich da auch ein kleines NULLEN- Teufelchen eingeschlichen :confused: ?

    Gruß
    Gerd Oskar, der wirklich MB-Clubkartenlose.
     
  19. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Der Lenz ist da

    Habt Ihr mal das PDF geladen? Sieht irgenwie so aus wie ich mir das schon vor 3 Jahren so vorgestellt habe! Wenn man da noch einen 230 SL zu probieren benötigt, bin ich gerne bereit meinen 230 Sl umbauen zu lassen!
    Spaß bei seite, eine gut gemachte Sache, hoffentlich paßt auch der Preis einigemaßen.

    Gruß Pagodino
     
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das PDF (Motor Klassik) erklärt gut, wie die Sache 1992 (!!!) mit einem Wurm Katalysator funktioniert. Der Wurm Kat reguliert die Gemischzusammensetzung allerdings nur über die Luftzufuhr (Luftmenge).

    Der Mercedes Kat, welcher erst 1996 auf den Markt kam, arbeitet mit veränderter Luftzufuhr und zusätzlicher Benzinanreicherung, wenn erforderlich. Das ist ein großer Vorteil, da hier nämlich tatsächlich der Zustand "zu mager" verhindert werden kann - und zwar in allen Fahrsituationen.

    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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