Welche Benzinsorte

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kleinpi, 3. November 2004.

  1. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo allerseits:) ,

    da ich schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört und gelesen habe würde mich interessieren welche Oktanzahl (95 oder 98) mit oder ohne Benzinzusatz getankt werden soll. Ich tanke normalerweise 98 Oktan mit Zusatz nach 5-6 Tankfüllungen. Liege ich richtig und /oder was sind Eure Erfahrungen resp. Meinungen :confused: .

    Kraftvoller Gruss:D

    Pierre
    280 SL
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Pierre,
    ich tanke immer Super Plus (98 Oktan) und fülle entsprechend Bleizusatz zu. Da gehen die Meinungen aber auseinander zwischen immer Bleizusatz zugeben, in bestimmtem Abständen und gar nicht nötig. Hab´mich für´s erste entschieden, auch wenn viele sagen, es wäre nicht nötig. Kaputt machen kannst Du damit jedenfalls nichts.

    Gruß

    Ulli, geht auf Nummer sicher:D
     
  3. ski-pagode

    ski-pagode ski-pagode

    105
    12. März 2004
    Hallo Pierre,
    kann mich Ulli nur anschließen,fahre selber in meinem 230sl Super Plus und Bleizusatz.In der Betriebsanleitung steht unter Kraftstoffe.Der Motor des 230sl benötigt zum klopffreien Betrieb einen Super-Kraftstoff bzw. Premium-Kraftsoff mit einer Mindestoktanzahl von 98 nach Research-Methode (ROZ).
    P.S gibt es in Luxenburg eigentlich noch Superverbleit??:rolleyes:
    Grüße Ski-Pagode
     
  4. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Benzin

    Hallo Pierre, Ulli,
    ich tanke mittlerweile eigentlich nur noch Super bleifrei ohne Zusätze da Bleizusatz definitiv von Mercedes nicht vorgesehen. Bin ich mal im österreichischen Ausland, darfs auch mal ein Tank voll Super plus sein. Fahre weite Strecken ohne Probleme.
    Gruß Jörg
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Pagoden- Fan`s,

    tanke eigentlich fast nur noch PÖL / Salatöl zu 0,63 €:)

    siehe www.fmso.de - bei Fragen.

    leider will meine 230 SL Pagode nur Super Benzin:(

    fressen, immer nur das beste.. und teuerste. :mad:

    Gruß friese
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hallo,


    meine faehrt super mit super, ist schon ein neuer motor eingebaut seit 1996 der auf bleifrei umgestellt ist.

    gruss thomas
     
  7. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Tanken

    Hallo !
    ich fahre meinen 280 SL immer mit SuperPlus und Bleiersatz. Fährt damit auch Super:D . Auch habe ich den Eindruck, daß mein Motor einfach ruhiger läuft - mit Bleiersatz. Bei 100 km würde man bei 3 Cent Differenz zu Super bleifrei und 15 l Verbrauch gerade mal 45 Cent sparen. Ausgehend von 5.000 km/Jahr und ca. 3 Fläschen Bleiersatz zu je 6,-- Euro würde man grade mal 40,50 Euro pro Jahr sparen:rolleyes: . Angesichts dessen, was eine normale Pagode so verschlingt - und dessen ist man sich ja bewußt;) - zu vernachlässigen.

    Gruß
    sl-freak
     
  8. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Hallo Ski-Pagode:) ,

    nee, verbleites Benzin gibt es schon lange nicht mehr in Luxemburg! Ich denke ich bleib beim Mittelweg ... Superbenzin und hie und da gönn ich ihr einen Zusatz.
    Danke an alle für die Antworten:D !

    Gruss
    Pierre 280 SL
     
  9. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Ich habe schon gestaunt, als der Chef der Niederlassung Vertragswerkstatt mir sagte, ich dürfte ruhig normal bleifreies Benzin in meiner pagode tanken (er hatte selber während der Zündeinstellung ein paar Liter in das auto gekippt!)

    Ich habe dann jedoch mal verbleites super 97, mal bleifrei 98, und auch letztes mal bleifrei 95 getankt. Letzteres (normal Bleifrei 95) scheint vielleicht etwas schlechter, aber einen richtigen, unverkennbaren Unterschied habe ich nicht gemerkt.
    Das Auto fährt besser und ruhiger , weil es regelmässiger gefahren wird, es fährt schlechter, wenn es zu selten gefahren wird: das ist mir klar.
    Ich fahre schon seit Jahrzehnten Oldtimer, habe oft bleifrei getankt und synthetisches öl verwendet und nie Probleme gehabt. Habe auch ähnliche Meinungen von andern Besitzern gehört.
    Verbleites Benzin Super 97 findet man hier noch in SÜdfrankreich bzw. Nordspanien, wo ich meistens tanke.

    Kulta
    W 113 -64 4 Gang
     
  10. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Moin Ihr,
    auf meine Anfrage an MB an die entsprechende Abteilung wurde mir geantwortet:
    dass man mit 98-er absolut prob.los fahren kann, ich finde das Fax von denen heute abend so schnell nicht mehr, suche es aber, finde es sicher auch und gebe dwn Text gerne dann im Original wieder.
    Fakt ist, dass die empfehlen, dass man spätestens dann alle 5.000 km die Ventileinstellungen überprüfen sollte, weil die Sitze wohl nicht soo sind, wie diese heute gearbeitet sind -Material oder so...empfindlicher....., wenn ich das fax finde,- maile ich noch den Originaltext im Originaltext.
    **-Gruß
    Reinhard
     
  11. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hallo,
    ich habe bei meinem 300 SEL 3.5 und 300 Flosse immer bleifrei Superplus getankt, ohne Probleme. Vor kurzem habe ich irgendwo einen Artikel gelesen die ueber den si und unsinn von heutigen Spezialbenzinen (z.B Schell) berichtet hat, dort wurde ebenfalls erwaehnt das bis vor ein paar Jahren die Oktanzahlen bei bleifrei Super so in etwa 96 Oktan erreichten, heute scheint das sie fast alle ueber 98 Oktan haben. Darueber gebe ich zu bedenken, dass viele Fahrzeuge schon seit Jahrzehnten im Gasbetrieb problemlos laufen. Auch auf der chemischen Seite scheint mir diese "Schmierverhalten" des Bleitetraetyls ehr fragwuerdig. Jedenfalls werd ich meiner Pagode wie auch schon den anderen bleifreien Sprit verabreichen und ich hoffe mit einer kontaktlosen Zuendung, die sich etwas genauer einstellen lassen sollte vielleicht auch mit 96 Oktan auskommen zu koennen. Das werden wir dann auf dem Pruefstand sehen!

    Saluti
     
    Blechschneider gefällt das.
  12. ulf

    ulf Neues Mitglied

    1
    15. September 2006
    Hallo zusammen,

    wie kann man eingentlich feststellen, ob der Motor auf bleifreies Benzin umgestellt wurde?

    Gruss
    Ulf
     
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Umstellung auf Bleifrei heißt, es sind die gehärteten Ventilsitze eingebaut worden.

    Tja, wie kann man das feststellen? Ich wüßte nicht wie.

    Gruss Chris
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bleifei? Wie prüfen?

    ..........indem man den Zylinderkopf abnimmt, und dann die Sitze rüft.
     
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Was mich interessiert, woran sind sie denn als gehärtet zu erkennen?

    Gruss Chris
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ventilsitzringe, woran sind sie denn als gehärtet zu erkennen

    .....wenn Sitzringe eingebaut sind, dann gehärtete wg. Bleifrei.
    Der serienmäßige Zylinderkopf hat keine Sitzringe.
    Der Sitz ist hier in das Metall hineingefräst.
    Meines wissens nach gab es auch keine Ventilsitzringe nach dem mehrfachen nachschneider des Sitzes. Irgendwann musste dann ein neuer Zylinderkopf her.
     
  17. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Oktaenchen

    Also ich fahre seit Jahren in allen meinen Mercedes Oldtimern immer Superplus und basta! Die pagode brauch mindestens 96 okten, doch mit einer elektronischen Zuendung ist 95 Oktan (siehe Test Markt, steuen alle nach oben!!!) kein Problem. Als ex Chemiker hab ich mich immer gefragt was Bleitetraaetyl als Klopfbrems (gut) in der Gasphase am Auslassventil schmieren soll?????
    Ich denke wenn man immer 98 Oktan tankt, ist man 100% sicher mit 95 Okten kann man vielleicht 2 Grad mit der Zuendung spielen (hab allerdings noch nie Klingeln beim untertourigen aus dem 4 Gang gehabt). Die Ventile stelle ich eh alle 5000 Km nach!

    Das Zusaetze keinen Schaden machen halt ich fuer ein Geruecht, vielleicht nicht im Motor aber als Mediziner und ex Chemiker hab ich da mit Bleiorganischen Verbindungen ehr andere Erfahrungen und moechte die lieber nicht in die Hand nehmen!!!!!


    Gruss pagodino
     
  18. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Sitzringe

    hallo Norbert,
    Sitzringe sind im jeden Pagodenkopf. Der Zylinderkopf selbst ist aus Aluminium,
    die Ventilsitze sind aus Stahl.
    gruss
    roman
     
  19. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    super plus ohne!

    also bei meinem - überholten und auf bleifrei gestählten - motor hat mir die werkstatt meines vertrauens empfohlen immer super plus zu fahren. mache das auch seit > 20000 km ohne zusätze und ohne probleme. tanke aber in italien super mit 95 roz und merke auch keinen unterschied. allerdings soll es da ein unterschwelliges klopfen geben das dem motor auf dauer schadet... ob das stimmt??? aus aberglauben und respekt vor der profimeinung gibt's halt das gute 98er!
     
  20. Alexander Lehmann

    Alexander Lehmann PagodenAlex

    10
    29. August 2004
    Benzinsorte

    Hallo aus Hessen,

    ich (bzw. mein 280SL) fahre seit 5 Jahren mal SuperPlus und auch mal V-Power oder Ultimate, immer ohne Zusatz. Keine Probleme, rein gar nichts. Sowohl Stickel als auch MB Classic in Gauting haben mir gesagt, dass kein Zusatz nötig ist. Wurde jetzt von "Auto Fridolin" (übrigens geniale Mechaniker) bestätigt.

    Grüße

    Alex
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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