Kombischalter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von frosch1000, 15. Oktober 2006.

  1. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Forumsmitglieder,
    habe seit kurzem ein Problem mit dem Kombischalter. Die Funktion der Lichthupe funktioniert nicht mehr. Die 12V Dauerspannung liegt am Schalter an, Verbindung zwischen Schalter - Sicherungen 9+10 sowie von dort aus zu den Lampen ist ebenfalls gegeben. Ergo werden die 12 Volt nach Betätigung des Schalters nicht durchgeschaltet. Den Kombischalter gibt's ja auch unteranderem als Austauschteil. Nun meine Frage, wenn es diesen als AT-Teil gibt müßte es ja auch eigentlich Ersatzkontakte geben, weil wie sonst wollen diese die Teile wieder instandsetzen? Weiß jemand von Euch etwas darüber? Über Info's wäre ich dankbar.

    MfG

    Hans-Peter
     
  2. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Hans Peter,

    Versuch den Kontakt zu reinigen, ich hände 1 Bild an, damit du siehst was ich meine. Die Kontakte sind auf eine Isolierplatte genietet und schlecht reparierbar. Du mußt den Schalter allerdings zerlegen!!
    Wenn Du noch weitere Fragen hast einfach melden.

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     

    Anhänge:

  3. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Fritz,

    danke für den Hinweis mit dem Reinigen, habe früher beruflich sehr oft Tastensätze zerlegt und mit Glasfaserstift und Aceton gereinigt. Das funktionierte eigentlich oftmals einige Zeit nur besser war natürlich eine
    Erneuerung der Kontakte. Im Fall des Kombischalters ist es so, das er nicht
    ztw. aussetzt sondern garnnicht mehr schaltet. Aber es ist gut zu wissen das
    er zerlegbar ist. So wie es ja aussieht, hast Du damit Erfahrung. Springen einem Federn oder ähnliches dabei entgegen? Vorab besten Dank für die Rückantwort.

    MfG

    Hans-Peter
     
  4. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Moin,
    habe schon mehrere Kombischalter auseinander gebaut und repariert. Zum einen, wenn er nicht mehr einrastete oder auch wenn Lichthupe bzw. Wischwasch nicht mehr funzte.

    Bei Lichthupe und Wischwasch wird durch einen kleinen Kunststoffstift der Kontakt betätigt. Ich hatte es auch schon, dass dieser den Kontakt nicht mehr ausreichend eindrückte. Das liegt wohl weniger daran, dass der Stift abgenutzt ist, vielmehr, dass der Kontakt auf den er drückt ein wenig nachgibt - im laufe der Jahre.

    Hilfe: neuen Stift drehen aus Kunststoff (kein Problem für jemanden mit einer Drehbank) und den Stift einfach ein kleines Stück verlängern. Dann klappt es wieder mit dem (Licht-) hupen.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank

    PS.: da fällt mir ein, vielleicht habe ich noch von der letzten Aktion ein Reststück - ich schaue mal nach!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2006
  5. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Frank,

    ist es dabei egal ob es um den Schalter einer frühen bzw. späten Ausführung
    geht? Meiner ist die frühe Ausführung. Des weiteren wenn es an dem liegen sollte darf ich dich dann ansprechen wegen der Kunststoffteile die gedreht werden müßten? Weil ich kenne niemanden mit Drehbank. Auch Dir sei vorab
    schonmal gedankt.

    MfG

    Hans-Peter
     
  6. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    das Alter ist egal - nur gibt es natürlich auch Kombischalter aus 230 SL, wo die LH nicht vorhanden ist.

    Ansonsten sollte man es auch sehen, wenn der Schalter ausgebaut ist. Der verchromte Hebel ist im Schalter mit 2 Schrauben "gelagert". Einmal drückt er vorne auf ein Kunststoffteil, einmal hinten (Nähe der Rundung) auf das Andere. Hier - so scheint mir - ist der Abstand (aus welchen Gründen auch immer) zwischen Chromhebel und dem Kunststoffteil schon mal zu groß. Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch genau der Schalter für die LH. Sollte man aber auch erkennen können, den Abstand.

    Wie gesagt - bzgl. dem Drehteil schaue ich mal nach.
    Gruß f.
     
  7. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    kompl. ausgebaut hab ich ihn noch nicht. Nur wie bereits zu Anfang erwähnt hat die LH ja mal funktioniert. Ich hatte vermutet, aufgrund des Alters, das
    eventuell etwas abgebrochen oder eine Materialermüdung eingetreten ist. Naja bald ist die Saison beendet und dann wird man sehen woran es liegt.
     
  8. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Hans-Peter,

    wenn du den 12 poligen Stecker aussteckst kannst du den Kombischalter soweit herrausziehen, sodaß du den Kontakt reinigen kannst. Dabei kannst du den Kontakt prüfen ob ein Kabelbruch das Problem ist. Ist einwenig schwierig aber es geht.


    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  9. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Reparaturanleitung Kombischalter

    Hi,
    habe mal einen Kobischalter auseinander genommen und dokumentiert, wie das funzt. Schaue mal in dieser Rubrik - ich habe einen sep. Thread aufgemacht.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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