Zündschloß 230 SL def.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von matti, 25. Oktober 2004.

  1. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hallo, mein Zündschloß hat am Sonntag nach einer schönen Ausfahrt gestreikt. Ohne Gewalteinwirkung kam der Schließzylinder in Teilen zum vorschein.....
    ( Bild unten)

    Bis jetzt habe ich in Erfahrung gebracht, dass das Zünschloss für den 230SL nicht mehr lieferbar ist. Beim 280 SL gibt es einen Schließzylinder mit Schlüssel einzeln aber der past nicht beim 230 SL Zündschloss.
    Gibt es hierzu Erfahrungen , Alternativen ??

    Danke u. Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Matthias,

    auf der Seite vom Koellner stehen unter Austauschteile auch komplette Zündschlösser für den 230 SL und den frühen 250 SL für schlappe 280, - € auf der Liste. Vielleicht ist ja noch eins auf Lager (teures Vergnügen:( ). Läßt sich denn nicht über DC der reine Schließzylinder nachordern?
    Viel Glück!

    http://www.pagodenteile.de/index.htm

    Gruß

    Ulli, heute mal aufgeschlossen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2004
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    652
    3. Mai 2004
    Schliesszylinder

    Hallo Ulli,

    ich glaub, du verwechselst da etwas.... einen Zündschloss für den 230 SL gibt es nicht mehr.... was bei Koellner angeboten wird, ist das Lenkradschloss für EURO 280,00..... das Zündschloss ist meines Wissens und bekommener Auskünfte weder bei DC noch irgendwo anders zu bekommen.... Koellner bietet unter Neuteile im Austausch die Schliessanlage für den 230 SL ohne Zündschloss an....

    mit schlüssigen Argumenten.....

    Gruss

    Stephan M. :D
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Stephan,

    stimmt, hast recht. Aber klär mich doch mal eben auf . Das auf dem Foto ist doch ein defekter Schließzylinder, oder? Und über den wird das Lenkradschloß und die Zündung betätigt. Heißt das, das Schloßgehäuse mit Lenkradschloß ist zwar im Tausch lieferbar, nicht aber der passende Zylinder?

    Begriffsstutzige Grüße:eek:

    Ulli, der nach weiteren Fragen dieser Art vermutlich weggeschlossen wird...
     
  5. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    652
    3. Mai 2004
    zum wegschliessen....

    Hallo Ulli,

    so ganz ist mit Koellners Lenkradschloss auch nicht klar..... da kann nur eine telefonische Auskunft helfen.... Bisher war mir immer nur klar, dass es ein Zündschloss für einen 230 SL nicht mehr gibt..... das wirft weitere Fragen auf, die ich hier auch nicht klären kann. Anruf bei Koellner.... bei SLS-HH bekam ich die Auskunft, dass es keine Teile mehr für den 230 SL mehr gibt.... Ich hab manchmal nämlich auch Probleme mit dem hakenden Zündschloss.

    Zündende Grüsse

    Stephan M.:confused:
     
  6. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Schlüssel

    zum Thema SLS und Schlüssel habe ich auch meine Erfahrungen gemacht
    die sagen es gibt keinen gleichschließenden Schlüssel-Satz für den 230er (außer Lenkrad)
    gabs dann aber doch und sogar bei SLS selbst, kam dann mit Haupt- und Pagenschließung. Also auch die wissen nicht alles.

    Passt nicht ganz zum Thema....
     
  7. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Schließzylinder- am besten bei MB ....

    Moin Ihr,
    also, wenn ein Schloss "hackelt" ist bei MB allerhöchste Vorsicht geboten, jedenfalls bei jüngeren Modellen.
    Ich habe deshalb auch nicht nur bei der P. die Prämisse herausgegeben,dass, wenns hackelt, muss es sofort neu bestellt werden und ich habe es auch immer bekommen,- bei der P. habe ich es allerdings noch nicht versucht - pardone....
    Wenns denn hackelt, ist es im äußeren Schlossring bereits gebrochen und Ausbauversuche, die das Schloss nicht mehr in die Schlüsselstellung 1 bringen lassen, enden in einer richtigen "mehrtägigen" Ausbauarbeit, das Schloss ist besser beim ersten "Hackeln" oder besser vorher, sofort zu tauschen. Austauschhilfe habe ich.....
    Das es die Schlösser über MB nicht mehr geben sall, glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht, aber zur P. gibt es eig. noch alles bei MB....
    Mein Schloss für den W126-er hat irgendwas um die 50,- Euro gekostet, also kein Ding gegen die Maßnahmen, wenns zu spät ist.
    Mein Schloss war übrigens beim W126 richtig gebrochen und das meiner Freunde von anderen Baureihen auch....
    Frag doch mal beim örtlichen MB-Händler nach oder gehe über das Classic-Center....gerne helfe ich...
    **-Gruß
    Reinhard
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    jetzt wird´s teuer...aber so richtig!

    Hallo, Matthias,

    habe heute in anderer Sache mit dem DC-Classic-Center telefoniert und bei der Gelegenheit gleich mal wegen Deines Schlosses nachgefragt:

    Gute Nachricht:) :
    Zünd-/Lenkschloß 230 SL ist angabegemäß im Tausch noch lieferbar. Und zwar kpl. mit neuer Schließung und neuen Schlüsseln.

    Schlechte Nachricht:mad: : (Vor dem weiterlesen bitte setzen!):
    Das Ding kostet 650 € (Netto, wohlgemerkt zzgl. Altteil).

    Näheres tel. im Classic-Center unter 0711/17-84040. Würde vorher aber doch mal bei Koellner anrufen.

    Gruß

    Ulli - es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben:D ...
     
  9. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    abwarten und Tee trinken...

    Hallo Ulli ,

    danke für die Info .

    Mit Herrn Koellner hatte ich auch gesprochen, der Service bezieht sich auf eine Reparatur des vorhandenen Lenkschloss , dort wird aufwendig ein neuer Schließzylinder eingebaut. Dieser steht dann etwas vor, fällt aber anscheinend optisch nicht so sehr auf. Einen Schließzylinder als E-teil für das 230 SL Lenkschloß gibt es wohl nicht.
    Ich werde mich weiterhin informieren u. auch eine "Suche Anzeige" im Forum aufgeben. Der Zeitdruck ist nicht ganz so gross weil die Saison vorüber ist . Aber für weitere Informationen zum Thema bin ich immer dankbar.
    Grüße
    Matthias
    ... mit dem Schraubenzieher am Schlüsselbund zum starten
     
  10. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Moin,
    hast du auch schon bei Niemoeller.de nachgefragt?
    Ich glaube es ja nicht, bisher gabs für die Pagode für mich immer noch alles bei MB zu kaufen, da bin ich aber platt.
    Ich hoffe, du findest, was du suchst - preiswert, sag dann , wo dus bekommen hast.
    **-Gruß
    Reinhard
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Reinhard,

    nein, für den 230er gibt es längst nicht mehr alles zu kaufen. Für den 280er gibt es schon noch einiges mehr; einige Teile z.B. des Armaturenbrettes wie z.B. Lüftungsklappen gibt es hier aber auch schon länger nicht mehr.

    Bei Niemöller ist Vorsicht geboten: Bitte vorher die genauen Teilepreise mit denen von MB vergleichen: Niemöller beschafft in der Regel seine Teile nach Kundenbestellung direkt bei MB und verkauft diese dann mit seinem Aufschlag weiter... Hat man mir auf Nachfrage dort sogar bestätigt.

    Übrigens: Als Mitglied des SL-Club-Pagode bekommt man bei DB und vielen Vertretern schöne Nachläse auf die Teilepreise.

    Gruß Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen