Weisswandreifen 195/70 HR14

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von gunmetal, 11. September 2006.

  1. gunmetal

    gunmetal Mitglied

    18
    11. August 2006
    Ich würde sehr gerne der Optik wegen auf Weisswandreifen in naher Zukunft umrüsten. Nach Recherche gibt es diese Reifen in bezahlbaren Grenzen nur als 195/70 HR14. Ich möchte hier auch nicht die Frage erörtern, ob die Weisswandreifen wirklich besser aussehen oder ob es ein Stilbruch ist diese Reifen zu verwenden, sondern vielmehr nochmals die Frage aufwerfen, ob diese Dimension (195/70) wirklich die Radlager und die Vorderachse überfordern.

    Ich würde mich über die bereits von euch gemachten Erfahrungen sehr freuen

    Beste Grüße
    Michael
     
  2. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    540
    16. Juli 2006
    Hallo Michael...

    Hallo Michael,

    ein oft diskutiertes Thema :confused:

    z.B.: hier:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3064-reifenthema-mal.html
    und hier:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t16-weisswandreifen.html?

    ... um nur ein paar aus der Suchfunktion zu nennen...

    Mir persönlich gefallen sie einfach mit schmalem Ring, wie z.B. der Phoenix,
    allerdings in der Seriengröße 185...

    Möchtest Du bewusst auf 195er umsteigen?
    Deshalb die Frage bzgl. Radlager?

    "Überfordern" ist bestimmt übertrieben, aber eine Mehrbelastung ist es allemal, ob sie sich großartig auswirkt ist die andere Frage... das ist bis heute nicht anders, und ich denke letztendlich liegt es bei Dir, was Dir lieber ist.

    Viele Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2006
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    den radlagern ist das ja sowas von schnurzwumpe...

    wenn, dann geht's um - angeblich - unterdimensionierte LENKHEBEL. das würde ich - ohne belegbare quelle - auch in den bereich der fabel zuordnen.

    kannst du dir in etwa vorstellen, was ein cm mehr breite an zusätzlicher lenkkraft bedeutet? wenn DAS bereits jenseits der toleranz wäre, dann würde dir bei der leisesten bordsteinberührung die achse um die ohren fliegen. das ist - gelinde gasagt - quatsch. mercedes hat - insbesondere damals - eher auf der sicheren seite der sicheren seite kalkuliert, und selbst 205er sind kein ernsthaftes problem - sonst gäb's auch keine freigabe, und damit auch keinen eintrag.

    wenn du 300%ig sicher sein willst, fahr mit 0,5 bar überdruck (das 'bläht' die reifen auf, und reduziert die auflagefläche wieder in richtung 185, und gut ist.

    lieben gruss

    T:) BI

     
  4. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    195 - kein problem

    bin auf meiner letzten pagode 195er gefahren, fahre auf der jetzigen seit 20.000 km 195er und meine werkstatt (f. wallner) hat auch kein problem damit, im gegenteil.
    nebenbei ist die auswahl an reifen mit akzeptabler optik in 195 etwas grösser. leider gibt es den firestone f630 mit "H" index nicht mehr, der toyo hat keine scheuerleiste und mein kleber viaxxer ist bei nässe nicht gut. ich werde im frühjahr auf den dunlop sp 200 sport umrüsten, der sieht OK aus und hat gute testwertungen.
    mit gruss!
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Reifen mit Scheuerleiste

    Hallöchen,
    habe Toyo 600-F8 195/70R14 91H mit Scheuerleiste drauf und bin sehr zufrieden. 78,-€ pro Reifen. Umfangsdifferenz -3,5%, Geschwindigkeitsabweichung 4%. Beim TüV gab es keine Problem.
    Gr. aus Calber...., axel
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Reifentabelle

    Hallöchen,
    ich hatte auf der Suche nach einem paar neuer "Socken" für unsere "Blaue" mal eine Tabelle gemacht, was es so alles gibt.
    Anbei die Tabelle ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    @ Axel

    Hallo Axel,

    sehr hilfreiche Tabelle - herzlichen Dank.

    Allerdings sehe ich nur Reifen im Format 185/70 R 14- original wäre aber 185 R 14 (also 80er).
    Ist das bei Dir ein Tippfehler?

    Gruß

    UIi aus S
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich wundere mich auch, denn 185 (80) R 14 H sind in der Regel doch nicht so herstellerreich und vor allem für DIE Preise zu haben, oder?
    Außer natürlich Nankang:

    => eBay: 185 R14 90 H NANKANG N809 SOMMRERREIFEN (32194) (Artikel 220027543573 endet 23.09.06 20:01:14 MESZ)

    ..ich sehe gerade, Vredestein liegt auch noch im unteren Segment:

    => reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Reifensuche


    Zudem brauchen wir doch den Loadindex >=90 ....:confused: :confused: :confused:


    Eventuell sollte unser Augenmerk aber nur auf die 195/70er im rechten Tabellenteil gerichtet sein..?

    Michael
     

    Anhänge:

    • Reif.jpg
      Reif.jpg
      Dateigröße:
      4,9 KB
      Aufrufe:
      62
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2006
  9. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    da schliesse ich mich an:klatsch:
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Axel,
    eine tolle Fleiß-Arbeit, die ich keinesfalls schmälern möchte.
    Ich würde jedoch empfehlen alle Reifen der Größe 185/70 R 14 rauszunehmen,
    denn 1.) sehen sie subjektiv nicht besonder gut unter unserem SL aus(Sofarollen) und 2. benötigf unser SL tatsächlich mindesten die Tragkraft 90.
    Bei weniger, also z.B. 88 und einem Reifenplatzer mit Schaden an Dritten (Haftpflicht) oder Deinem SL (Vollkasko) siehst man ganz alt aus.
    Gleiches gilt übrigens auch für 195er Reifen mit dem Index 88.
    Wenn Du die Liste trotzdem so lassen möchtest (wegen des Informationswertes), dann empfehle ich dort einen deutlichen Hinweis zu geben.
    Beste Grüße
    Bernd
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Reifenliste

    Hallöchen,
    nichts ist ohne Nebenwirkungen. Ich würde die Liste ja gerne als Exel-Datei einstellen, dann kann sie jeder nach Wunsch weiter bearbeiten und zum Beispiel auch verbessern. Leider ist die Tabelle schon 21 kb groß.
    Also wie machen ist hier die Frage?

    Hallo Dominik,
    was tun, was tun?
    Ich schicke Dir mal die Liste. Evtl. kanst Du sie ja trotzdem reinstellen und dan kann jeder daraus machen was er will.:)

    Gr. Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  12. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
    185/70 er Reifen ungeeignet

    Hallo Pagodenfahrer,
    die Reifengröße 185/70 14 ist tatsächlich für unsere SL ungeeignet.
    Erstens sehen die Autos damit wirklich unschön aus und zweitens ist der Abrollumfang damit wesentlich geringer als mit der Originalgröße die ja bekanntlich 185/80 entspricht (auch wenn es meistens nicht drauf steht).
    Da die 113er sowieso relativ hoch drehen, also eine schlechte Wahl.
    Das gilt aus meiner Sicht übrigens auch noch für die 195/70er.
    Es gibt 185/80er Reifen (Nankang, Vredestein, Michelin) und als Weißwandalternative den Phoenix. Eine zwar geringe Auswahl, aber immerhin.
    Beste Grüße, stardust
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ alle:
    Ich dachte das Thema 185/70 Reifen mit 88 H wäre ein für alle mal ausdiskutiert. Aber anscheinend nicht. Deshalb hier nochmals:

    Die Reifengröße 185/70 R 14 88H sind für unsere Pagoden SL nicht erlaubt und zwar insbesondere wegen der zu niedrigen Tragkraft.
    Bernd
     
  14. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Michelin USA Weisswandreifen

    Hallo,
    die meisten US Pagoden die hier rumfahren haben ja Michelin Weisswandreifen, allerdings nicht die teuren MXV hat einer eine Info oder Adresse ob diese auch in Europa zu beziehen sind?
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.