Wagenfarbe***Eure Meinung ist gefragt!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Werbefuzzi, 9. September 2006.

  1. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Hallo zusammen,

    es steht bei mir zu gegebener Zeit eine Komplettlackierung an.
    Jetzt stellt sich mir die Frage der Farbe.
    Da gibt es ja nur 2 Möglichkeiten zwischen denen ich schwanke.
    Nur möchte ich dazu gerne die Meinung hier im Forum wissen.
    Also:
    1) Nur die Originalfarbe kommt in Frage, zwecks Wertsteigerung durch Originalität.

    2) Eine Wunschfarbe, denn er soll ja mir gefallen und schön aussehen.

    Dann mal los, was habt Ihr gemacht oder werdet/würdet Ihr machen???
    Bin mal gespannt auf die Antworten.

    Gruß
    Der Werbefuzzi
     
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hellbeige vielleicht ?????????

    Servus aus München,
    ich habe auch einen 250 SL von 1967 in "181" = hellbeige
    mit braunem Interieur; ehrlich gesagt, nicht voll mein Ding,
    aber es war absolut zeitgenössisch, 100 % originaaaal
    und somit einfach authentisch ist es auch.
    Ich käme bei einer Komplettrestaurierung niemals auf den Gedanken,
    dem Zeitgeist zu frönen, nur weil es halt im Moment
    ausser silber und schwarz nix anderes sein darf.
    Bitte tu Dir und Deiner Pagode den Gefallen,
    gegen den Mainstream zu schwimmen:
    Bring Dein gutes Stück in den originalen Auslieferungszustand,
    Du wirst glücklich sein, Dein Auto auch und der Wert....?
    Sei es drum, Du wirst Deinen Liebling doch nicht wieder verkaufen wollen??
    Joachim, der Papstenthusiast
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Gute Frage: Ich würde das Fahrzeug nur in Originalfarbe lackieren. Wie gesagt, ich...

    Gruss Chris
     
  4. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    farbenqual

    also ich muss ja etwas wiedersprechen. MB orginalfarbe "aus der zeit" versteht sich von selbst aber wenn ich die auswahl hätte dann nur eine farbe bzw farbcombo aussen / innen die mir wirklich gefällt.
    ich denke mir fast jeden tag "wie schön ist mein auto und wieviel schöner wär's in einer farbe die mir richtig liegt".
    würde ich zwischen 2,3,4 farben schwanken und eine davon wäre die auslieferungsfarbe dann wäre der fall sowieso klar.
    na das macht's dir auch nicht leichter...:)
    ps: joepagodes auto ist nun eine ausnahme da der wagen in unverbasteltem orginalzustand ist und somit was wirklich seltenes.
     
  5. martin schaefer

    martin schaefer Martin, Königstein

    9
    27. Januar 2006
    Hallo,

    würde auch auf jeden Fall in der Originalfarbe bleiben.

    Bei meinem Kauf vor 3 Monaten war die Farbe - oder besser die Farbkombination - ein wesentliches Kriterium.

    Zum Glück kann man über Geschmack streiten (über Stil angeblich nicht, aber den haben wir mit den Pagoden ja eh wohl alle :). Meine Farbkombination ist arabergrau mit schwarzem Interieur/Hardtop/Radkappen. Habe ich mich immer noch nicht satt dran geguckt.

    Gruss
    Martin
     
  6. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Tja, da sind sie wieder, meine 3 Probleme.
    Unverbastelter original Zustand?? Ja, hab ich!!:)
    MB original Farbe aus der Zeit?? Natürlich, selbstredend.
    Aber Auslieferungsfarbe oder Wunschfarbe??:confused:
    Hmmm, mal schauen
     
  7. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    farbwechsel

    schau mal, meine pagode hat (wie so viele andere auch) jetzt schon 3 "combos" gehabt. auslieferung war grau/schwarz, dann wurde sie in den frühen 80ern auf rot/schwarz geändert und zuletzt bei der komplettresto auf rot/creme. hätte ich jetzt einen unfall oder die glücksfee käme mit ihrem zauberstab :koenig: würde ich ohne mit der wimper zu zucken auf eine meiner wuschcombos gehen (arabergrau mit natur, horizontblau mit dunkelblau oder tabakbraun mit natur). wenn du das auto wirklich nutzt wirst du sowieso nur einen zustand 2 erhalten können und da ist dein wagen (wenn er gesund ist und lackierung etc 1A gemacht) dann keinen cent weniger wert. das mag etwas anderes für consoursfahrzeuge sein, solche mit renn- oder VIP historie oder fahrzeuge in der katagorie 300 SL und höher, aber für unsere pagoden wohl nicht.
    die sind und bleiben in meinen augen ein spass- und gebrauchs(!!!)fahrzeug (vulgo daily driver) und somit sollte dich die farbe jeden tag erfreuen.
    a propos: zeig doch mal ein bild von deinem wagen damit wir eine ahnung haben ob du zu recht leidest :)!
    so und jetzt werde ich meinen "lord red" ein wenig durch's münchner hinterland scheuchen. schönen sonntag @ all!
     
  8. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Bilder werde ich hoffentlich diese Woche noch machen und auch einstellen.
    Gruß
    Der Werbefuzzi
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Für mich ist die Sache klar: ich stelle mir den Wagen so zusammen, wie er auch 1970 hätte ausgeliefert sein können. Wichtig ist mir dabei, daß alles original im Sinne der damaligen Möglichkeiten ist und auch Original-Teile verbaut werden, bei der Farbgebung möchte ich mich Boris´Meinung anschließen, da ich den Wagen nicht mehr verkaufen möchte, soll er mir jeden Tag auch optisch die reine Freude bereiten:) und eine damals für die Pagode zu bestellende Farbe erhalten. Da mein Fahrzeug nicht mehr den ersten unberührten Lack hat, fällt mir hierbei eine Umlackierung nicht schwer.

    Etwas anderes ist das noch bei unserem 111er Coupé im ersten nahezu neuwertigen Originallack, dieser Wagen ist schon vom ersten Besitzer nur gepflegt worden, und wegen des wirklich neuwertigen unberührten Zustandes würde ich da niemals Hand anlegen - nur welches Fahrzeug hat heute schon noch einen nahezu neuwertigen Auslieferungszustand? Diese Rarität hat mich ja auch zum Kauf des Coupés veranlaßt.

    Letztlich muß jeder nach seinen Prioritäten glücklich werden. Ob Minderung oder Steigerung des Fahrzeugwertes bei Originaler Farbe oder veränderter Farbe ist für mich vollkommen nebensächlich.

    Gruß
    Martin
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Ich stimme Martin vollkommen zu, denn Concours-Zustand kommt für mich, da ich das Fahrzeug nicht nur auf dem Trailer bewegen will, nicht in Frage - wichtig für mich ist original zeitgenössisch, wie ICH das Fahrzeug auch seinerzeit im Werk bestellt hätte. Wenn die Nichtnotwendigkeit restaurativer Maßnahmen bei außerordentlich gutem Zustand besteht, würde ich nichts ändern, ansonsten möchte ich mich nicht dem Geschmack des Erstkäufers beugen müssen.
    Hauptsache zeitgenössisch lieferbar - meine ganz individuelle Meinung....

    Michael, der (Un-)Gelackte
     
  11. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    welche farbe wird's denn jetzt???

    martin, was hat dein wochenlangen bebrüten der farbpalette denn jetzt ergeben?
    bitte dann auch um korrekte vorher - nachher photos:)!
    machst du eine echte komplettlackierung inkl. aller "nichtsichtbaren" flächen? wenn's gut wird teil doch auch mal mit (gerne auch per PN) wer's und zu welchem tarif gemacht hat.
    gruss, boris.
     
  12. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Boris,

    mein Entschluß steht fest: der Wagen wird 834 Moosgrün-Metallic:) erhalten, die Kombination finde ich klasse mit Cognac-Leder! Eigentlich habe ich vier Außenfarben/Kombinationen, die ich besonders schön aus der Zeit für die Pagode finde:

    1) 834 Moosgrün-Metallic / Leder 8006 Cognac / Verdeck dunkelgrün
    2) 387 Blau-Metallic / Leder 8014 Pergament / Verdeck dunkelblau
    3) 571 Rot-Metallic / Led. 8011 Bambus o.8014 Pergament/Verd.schw.o.perg.
    4) 906 Blaugrau-Metallic / Leder 8014 Pergament / Verdeck dunkelblau

    sehr schön ist auch 291 dunkeloliv, kombiniert mit Led. Bambus ( wie z.B. der Wagen von Frank B. ) oder Cognac. Ich hab´s aber mit den Metallic-Farben:) .

    Da ich unser 111er Cabriolet zuerst in Cognac/moosgrünmet. haben wollte und dies sich als praktisch unlösbar erwies, da ich nach Kauf eines sehr guten Wagens ( in Silber 180 mit Led. schwarz:( , gar nicht meine Farbkombi ) mit erneuerungsbedürftiger Lackierung und nicht mehr so toller Innenausttattung kein Originales Cognac 8006 Leder weder als Häute noch als Bezüge auch schon vor einigen Jahren nicht bekommen konnte, entschloß ich mich damals, das 111er Cabrio in 387 / 8014 pergament zu restaurieren und die Pagode dann mit originalem Cognac Leder in sehr gutem Zustand zu suchen. Ich finde nämlich auch nichts schlimmer als die nachgemachten 2-Ton-Leder, bei denen die rötlichen Punkte vollkommen anders sind, man sieht da quasi auf den ersten Blick, daß so ein Leder nicht Original ist, und das würde mich permanent stören.

    Die Pagode wird natürlich komplett auch an praktisch allen nicht direkt sichtbaren Stellen umlackiert, d. h. nahezu vollständiges Auseinanderbauen, lediglich der Top-erhaltene Originalteppich wird nicht herausgerissen sondern abgeklebt, denn beim Entfernen wäre die Gefahr von kleinen Beschädigungen an den Stellen wo der Teppich verklebt ist zu groß, und den Teppich Cognac 8077 gibt es auch nicht mehr für Geld und gute Worte.

    Wenns fertig ist, versuche ich mal ein paar Bilder einzustellen, ich bin eher so ein Computermuffel und weiß noch nicht wie man so was macht:confused: :( . Auf jeden Fall werde ich Dir dann vom Ergebnis berichten!

    Gruß
    Martin
     
  13. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Ja wo denn??

    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die vielen Meinungen.
    Die Liste der Farbkombinationen war ja nicht schwer zu finden,
    nur wo kann ich denn zu den Nummern auch mal die Farbe sehen???
    Nur beim Lackierer?? Oder gibts im Netz auch Möglichkeiten??

    Gruß
    Der Werbefuzzi
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    auf die Bilder freue ich mich schon.....

    weil ich mir echt auch was Aufregenderes vorstellen kann
    als mein sicher absolut "zeitgenössisches" (allein dieses Wort!)
    HELLBEIGE (181) mit dunkelbrauner (113) MB-Tex-Ausstattung,
    ohne Radio, Kopfstützen, etc.
    So freue ich mich eben mit Euch an Euren Metallic-Farben und
    zweifarbigen Ledern, Navi-Becker im Retrolook,gelb chromatierten
    Einspritzleitungen und ähnlichen Optionen.
    Da gibts einen schönen Lateinerspruch:
    De gustibus non est disputandum-über Geschmäcker soll man nicht streiten!
    Eins bleibt für uns alle gleich: Die Freude, eine Pagode zu fahren,
    ein teilweise über 40 Jahre altes Auto, das im täglichen Verkehr nicht
    nur locker mitschwimmt, sondern buchstäblich eine Superfigur abgibt,
    vor dem so mancher bewundernd stehen bleibt.
    Schönen Sonntag, Euer nach-denklicher Joachim
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Farbmuster

    Hallo Werbefuzzi,

    eine Übersicht findest Du hier: klicke "Wissensdatenbank", dann "Glasurit Farbkarten" und dann die jeweils gewünschte Farbe an.

    Außerdem sind in den Pagodengaragen jede Menge klasse Bilder der versch. Farbkombinationen:) .

    Ich habe von der MBIG auch Farbübersichten passend zum Ponton/190er, Heckflosse / 108/109er, die gibts auch beim VDH, sind allerdings nur für einen Überblick gut, welche Farbe es wann wie lange und in welcher Häufigkeit gab, eine Farbechtheit ist hier nicht gegeben. Außerdem habe ich mir auch zur Restaurierung damals vom 111er richtige Lackmuster anfertigen lassen von 834, 387, 571, 906, 396.
    Bei EBay habe ich mir auch mal eine originale Farbmusterkladde mit sämtlichen Serien - und Sonderfarben ( lackierte Proben ) außer metallic-Farben ersteigert.

    Gruß
    Martin
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Zeitgenössisches 181

    Hallo Joachim,

    da Dein Wagen so einen tollen unberührten Originalzustand hat, paßt auch 181 hellbeige ( 1967 2,8% in der Großserie bei Mercedes ) mit der dunkelbraunen Innenaustattung gut, da wäre es nach meiner Meinung sozusagen ein Frevel etwas zu ändern. Unser 111er Coupé ist in 050 weiß mit Leder 1505 Cognac, auch vollkommen unberührt und nahezu neuwagenmäßiger Zustand in Lack und Chrom und Innenaustattung. Den würde ich nie umlackieren, diese originalen Wagen im Bestzustand beziehen gerade einen erheblichen Reiz aus der Tatsache der Unberührtheit und dadurch Seltenheit in so einem Zustand.
    Unsere Pagode ist aber schon einmal überlackiert worden und nicht mehr so unberührt, daher die Lackierung in meiner Wunschfarbe.

    Bei Deinem 250 SL sind wohl mal 280er Rückleuchten montiert worden, die würde ich evtl auf rote zurückrüsten, war das der Erstbesitzer oder gefällt es Dir so besser? Und was Kopfstützen angeht, 1967 gab es diese beim 250 SL nicht, daher würde ich auch keine nachrüsten. Erst beim 280er wurden KS angeboten gegen Aufpreis ( 1970 99,90 DM je Seite incl. 11% Mwst. ) und viele haben dann die 230er und 250er nachgerüstet.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
  17. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Wort.... ähmmmm... Ratschlag zum Sonntag





    Hallo Stefan.


    Na, immer noch nicht cool?

    Wenn Du dein Biest umlackieren willst musst Du dir über eins klar sein:
    Umlackieren heist, das komplette Auto bis auf die Rohkarosse strippen
    und dann tutto-kompletti lackieren.

    Selbst wenn nur unter der kleinsten Unterlegscheie hinterher der alte Farbton
    herausguckt, ist so'ne Aktion Bullshit. Eine Umlackierung alleine ist schon
    wertmindernd, so etwas ist dann tödlich. Jeder Käufer eines umlackierten
    Oldtimers (Manta-Mannis ausgenommen) wird gerade bei so einem Auto
    dreimal so genau hinschauen, ob die Lackierung bis in die letzte Ritze voll-
    ständig durchgeführt wurde.

    Zum anderen setzt eine komplette Neulackierung eigentlich erst mal
    voraus, dass das gesamte Blech in einem Top-Zustand ist.

    Alles andere ist Pfusch hochdrei.

    Und was so'ne richtige Umlackierung kostet? Fang mal an zu sparen
    oder machs wie er..... *


    Gruss, Detlef




    * Stell dann die Pagode am besten an's 'Früh' neben Euerem Dom


    (Foto: Gestern auf der VETERAMA)



    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006

    Detlef hat recht, wenn schon denn schon:D, und das ist rööchtich teuer, wie teuer es dann ganz genau wird, kann ich dann ja mal per PN mitteilen. Boris interessiert das ja auch.

    Gruß
    Martin
     
  19. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Warum per PN? Interessiert doch alle, oder?

    Gruss Chris
     
  20. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    ...wenn man so eine Aktion tatsächlich anpackt, muss man die
    Nummer auch voll durchziehen oder bleibenlassen.

    1-A Karosse und dazu verpickelter Chrom, vergilbtes und nicht mehr
    ganz taufrisches Softtop, durchgessene Sitze, in einem frisch lackierten
    Motorraum Aggregate auf denen genau so der Kneist von 30 Jahren
    draufsitzt, wie auf den Achsen? Igittigitt.

    Das wird meistens das berühmte 'Fass ohne Boden' und wenn die Erfahrung
    fehlt, eine 'Never ending Story'. Dann lieber gleich zu Firmen wie GROSSER,
    ein dickes Bündel Euros auf den Tresen - so ab 40.000 Euro ist man dabei -
    und nach 4 - 6 Wochen mit Austauschkarosserie und Rundumsorglospaket
    vom Hof fahren.

    Wie die Engländer 'Lovely Touch of Original', sage ich immer.


    :)




    .
     
Müller Classic Motors
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