Hallo zusammen! ich bin neu in diesem Forum, und möchte ich kurz vorstellen. Mein Name ist Hartmut und ich wohne im Großraum Hannover. Ich bin "ungewollt" zu einen 230 sl gekommen, den ich aber jetzt behalten möchte. das fz ist in einem gutem zustand ( 2-3) und ich denke das ich in zukunft noch viele fragen an euch habe wie zum beispiel: ist es normal das erst bei 4000 U/min die automatic in den 4 gang schaltet? ( das tut echt weh ) mfg Hartmut
Hallo Hartmut, Die Automatik schaltet je nach dem wie stark du Gas gibst hoch, das kann bei 2500 U/min sein, das kann aber auch erst bei 4500 U/min sein. Gruß Detlef H.
Hallo Hartmut, ... oder Gas kurz wegnehmen! Sollte dann hochschalten Meiner tuts jedenfalls! Gruss Pierre 280 SL
hallo zusammen danke für die schnelle antwort jup. so hätte ich das auch erwartet , funktioniert auch in den gängen 2+3 ( muß wohl noch dazu sagen, das ich mich ein wenig mit fz. auskenne, kfz meister / techniker aber bei vw/audi ) ich habe noch kein rep. leitfaden von dem fz..aber dazu gab es ja grade eine anfrage in dem forum.
Hallo, bin neu hier.. Hallo H-HR 64, ein Rep.- Leit.- Buch für die Benz autom. Getriebe der Baureihen W110 W111 W108 und die Pagoden Modelle W113 mit dem kurzen DB- Getriebe wäre ein Traum von mir. Würde sofort eins kaufen, hast Du eine Addresse - wo es die gibt? Gruß friese
hallo friese habe ich hier im forum gelesen Hallo frieder, ein spezielles Handbuch über die Pagoden Modelle gib es nicht. Lieferbar sind über jeden DC Händler: Werkstatt- Handbuch (Wartung, Einstellung und Montage) für PKW Typen ab 1959, Bestell Nr. 6510140200 inkl. 230SL und 250SL oder Werkstatt- Handbuch Baureihe 108- 113 (Wartung, Einstellung und Montage) für PKW Typen ab 1968, Bestell Nr. 6510140400 inkl. 280SL Preise habe ich leider keine vorliegen, ich benutze hauptsächlich das erste für meine 230SL. Gruß friese gibt es dich 2x ??? oder reichen die bücher für inst. nicht aus? wollte morgen den anrufen und eins bestellen.
Hallo, bin neu hier.. Hallo, H-HR 64 vbmenu_register("postmenu_1704", true); Neuer Benutzer also Zweimal gibt es mich nicht, ich bin friese und nicht frieder.. Gruß friese
Hallo, ich bin neu hier Hallo. H-HR 64 kleiner Tip als VAG Service Meister bzw. Techniker nimmst Du Dein Labtop einfach mal mit nach Hause und liest den Fehlerspeicher des Getriebes mal aus! vielleicht kommst Du denn weiter. Dein Text: muß wohl noch dazu sagen, das ich mich ein wenig mit fz. auskenne, kfz meister / techniker aber bei vw/audi Mal sehen was der Fehlerspeicher dazu sagt?, oder vielleicht sagt dem VAG Techniker das Werkstatthandbuch etwas mehr und wir haben einen neuen Spezi für ATM Getriebe der Marke DB. Gruß Uwe230SL- 63
kein stecker leider habe ich schon mal in der P. geschaut, aber noch keine schnittstelle fuer meinem LT gefunden, wo soll denn der sein gruss thomas p.s. oder ist das der, der anfaengt zu gluehen, wenn er gedrueckt wird
hi uwe is ja schon gut, war wohl keine gute idee zu schreiben wo ich arbeite .# aaaaaaaaber bei mercedes schrauben sie heute auch nur noch mit dem pc!! ich denke die meisten meiner kolegen( aller herstellen) die älter als 35 jahre sind verfluchen zeitweise die " ach so tolle innovative technik"
Gleich zum Schmidt statt zum Schmidtchen So ein W 113 - Automatik - Getriebe ist, wenn es mal den Geist aufgibt, keine billige Sache. Mein Tipp: schnurstracks zum MB-Automatikgetriebe-Spezialisten und nirgend wo andershin (habe in diesem Forum schon die tollsten Erfahrungen mit reparierten A-Getrieben nachgelesen. Probieren Sie's mal bei Fa. Franz Bucher - Frankfurt. Dieser autorisierte ZF Spezialist aus der alten "Schrauber-Generation" ist zu empfehlen. D.K., Bad Homburg
Hallo zusammen, bin auch einer der 230 SL Fahrer und komme aus dem Schaumburger Land (Stadthagen). Meine Pagode ist zwar ein Schalter, ich habe aber ein Handbuch aus den USA. Habe mal nachgeschaut und es befindet sich auch ein Kapitel zum Thema Getriebe darin. Falls jemand Interesse hat und seine Englisch-Kenntnisse besser sind als meine, so kann ich das Buche gerne mal zur Verfügung stellen. Beste Grüße Thomas