Fragen zum 250 SL

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Thomas K, 3. August 2006.

  1. Thomas K

    Thomas K Mitglied

    5
    2. August 2006
    Hallo Zusammen,

    vielleicht kann mir jemnad bei diesen Fragen behilflich sein, da ich ein uneinheitliches Bild habe. Ich bin derzeit an einer 250SL interessiert.

    1.) mir scheint die Diskussionen drehen sich nur um 230 und 280. Natürlich wurde die 250 nur ein Jahr gebaut...aber spricht etwas gegen sie ? Sollte ich lieber die Finger weg lassen ?

    2.) der Motor der 250 scheint ein ´aufgebohrter´Motor der 230 zu sein. Hat dies Konsequenzen - etwa höherer Spritverbrauch, mehr Wartung?

    3.) wo liegt denn der Spritverbrauch (gemäßigtes Fahren unterstellt) - ich höhre Zahlen zwischen 10 und 15 und 18 L - allerdings nur von 230/280 - er Besitzern.

    4.) ich höre der 250Sl Motor hbae termische Probleme - stimmt das ? welche Asuwirkungen hat das ? (fliegt mir die Kiste irgendwan mal um die Ohren ?..:confused:

    Möglicherweise hat ja der eine oder andere Erfahrungen hierzu oder einen Tip....

    Vielen Dank im Voraus
    Thomas
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Thomas,

    der 250er ist kein aufgebohrter 230er. Er ist in einigen Punkten, wie zum Beispiel mehr Kurbelwellenlager, verbessert. Thermische Probleme haben im extremem Fahrbetrieb alle Pagoden. Die 280er vieleich noch am wenigsten. Der Spritverbrauch liegt bei allen Motoren tatsächlich in dem von dir beschriebenen Rahmen. Also sehr unterschiedlich, aber nicht abhängig von der Motorisierung. In der Ausstattung entsprechen frühe 250er dem 230er und späte dem 280er. Ich denke, so wie wir alle,---fast alle, gell Mercedes-Ralpf--- unsere Pagoden fahren, kann man die Argumente, die damals gegen den 250er sprachen getrost vergessen.
    Übrigens, Mercedes-Ralpf hat auch einen 250er!

    Gruß
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006
  3. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    250er

    also ich fahre meinen 250er seit jetzt über 20.000 km völlig ohne probleme. der motor ist in bestimmten drehzahlbereichen etwas rauh aber das war bei meinem 230er und meinen 280ern auch nicht wirklich anders (beim 280er zugegebenermassen etwas weniger).
    vor allem wenn der motor mal GUT und KOMPETENT überholt wurde spricht m. e. gar nichts gegen die maschine. der verbrauch und fahrkomfort sowie das beschleunigungsverhalten hängen mehr von der hinterachse und motorversion (euro vs. US). ich brauche auf langstrecke 10,5-11,5 liter, in der stadt 12,5-13 liter super+. da waren meine anderen pagoden auch nicht wirklich besser oder schlechter.
    ich finde den 250er spitze und würde jederzeit wieder einen nehmen (ich sag aber nicht wieso sonst kochen die emotionen bei den anderen wieder hoch:), da gibt's schon herrliche threads dazu:klatsch:!!!)
    letztlich ist aber wurscht welches modell du nimmst, schön sind sie alle. wichtig ist dass das auto gesund ist!
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich fahre auch 250 !

    und zwar bewusst. ich glaube auch nicht an den tratsch, der in der motor klassik verbreitet wird, wonach eine 2er pagode als 250er weniger wert sein sollte, als ein 230er.

    es ist klar, dass zu hier viel von den 'grosserienbrüdern' liesst, vom 250er gibt es ja auch nur noch gut 200 st. in deutschland, was bei den anderen, die 4 bzw. 5 mal so oft gebaut wurden eben anders ist.

    ein 250er (meiner zumindest) hat keine thermischen probleme, allerdings fahre ich ihn auch nicht, wie ein bescheuerter, sondern so, wie man mit einer in ehren ergrauten dame umzugehen hat.

    die frühen finde ich grundsätzlich schöner, weshal b ich auch keinen 280 wollte. der hat zu viel /8 flair, finde ich.

    gruss

    tobi mit nummer 2660
     
  5. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    250er

    Hallo Thomas,

    ich fahre nunmehr meinen 250er auch schon 1 1/2 Jahre, und das ohne Probleme. Die endlosen Diskussionen, warum ein 250er "schlechter" sein sollte, als ein 230er oder 280er, konnte ich noch nie nachvollziehen. Wie bereits gesagt, haben alle Pagoden thermische Probleme bei hohen Drehzahlen, aber diese kann ja man ja durch gemäßigtes Fahren oder eine andere Hinterachsübersetzung umgehen bzw. mildern. Ich würde jederzeit wieder einen 250er nehmen, zumal man der geringen Stückzahl ja irgendwie auch etwas Positives abgewinnen kann.

    In erster Linie muß Dir das Auto gefallen und es sollte technisch gesund sein...

    Viele Grüße aus Köln!

    Horst
     
  6. Thomas K

    Thomas K Mitglied

    5
    2. August 2006
    danke für die Ermutigung - nach durchforsten der bisherigen diskussion scheint mir dieses thema ein non-thema zu sein:)
     
  7. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Ich auch bald

    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt auch einen 250er gekauft.
    Er sollte hoffentlich Ende August auf der Steaße sein.
    Dann werde ich auch meinen Senf zu diesem Thema beitragen können.
    Kann es kaum noch erwarten.

    Gruß
    Der Werbefuzzi
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Hallo Thomas.


    In der Oldtimer-Szene gilt im Normafall: Je seltener ein Modell einer
    bestimmten Baureihe heute noch im Typenbestand vorhanden ist, desto
    wertvoller ist es.

    Das gilt sogar bei Mercedes-Klassikern, bspw. die Baureihe W198. Dort
    erzielen Exemplare mit damals aus der Not heraus geborenen Modifikationen
    an Bremsen, Fahrwerk, Karosserie und Motor, heute Spitzenpreise.

    Zu dem schlechten Image des 250SL hat zweifellos ein Testbericht von
    Auto Motor & Sport beigetragen, der dem damaligen Testauto eine ziemlich
    starke Inkontinenz bescheinigte, "Morgens waren Öl- und Benzinlachen auf
    der Strasse".

    Ich finde, das ist alles gerührte Sch..... Dein 250SL ist auf grund des im
    Verhälnis zuz 230SL und 280SL sehr geringen Typenbestandes alleine von
    daher eigentlich wertvoller. Er hat vielleicht bei nicht allen Altbenzbesitzern
    das gleiche Ansehen, die richtigen Oldtimer-Profis sehen das aber inzwischen
    ganz anders (bspw. vor 3 Monaten bei Autohaus Saturski / Frankfurt verkaufte
    - 250SL-Pagode Zustand 2 für 75.000 Euro).


    Detlef, der aus Hessen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2006
  9. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Mal philosophisch betrachtet

    ist der 250 SL umwoben von der Aura des Geheimnisvollen, säuft er nun mehr, geht er schneller kaputt, hat er thermische Probleme und ungefähr 37 weitere teils verschrobene und teils verblödete Vermutungen.

    Im ganz realen Leben bedeutet das, daß man mit anderen Pagodentretern leichter ins Gespräch kommt, immer was zu erzählen hat, als äußerst interessanter Gesprächspartner geachtet und gesucht wird und stets ausgesucht liebenswürdig und persönlich eingeladen wird.

    Den Benzinverbrauch meines 250 SL kenne ich nicht genau, aber ich denke, er wird so zwischen 12 und 24 l Super auf 100 km liegen. Je nachdem, welche Schuhe ich gerade anhabe!

    Ein schönes Wochenende wünscht der seit 14 Tagen Heckflosse fahrende

    Ralfmercedes

    P.S. Und wenn Du Möppel :bierkrug: mich nochmals Ralpf titulierst, werde ich mir für Dich einen Kosenamen gleicher Qualität einfallen lassen!
     
  10. paul

    paul Mitglied

    7
    11. Februar 2006
    250 Sl

    Hallo Thomas, ich fahre einen 250 SL seit 29 Jahren, immer dasselbe gute
    Stück. Bisher waren nur ein Motor, ein Automatikgetriebe und zwei Restaurieungen nötig. Verbrauch 12 - 17 Liter Super +. Eine sorgfältige Wartung im Jahr genügt un das Ding macht nur Freude.

    Gruß

    Paul
     
  11. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Also

    Also das Problem beim 250 er war eigentlich aus dem 250 SE W108 übernommen, da es bei der ersten Serie hier Probleme mit den Kolbenringen gab, die zu einem für Mercede untypisch hohen Ölverbrauch neigten und dauraufhin viele Besitzer das nachfüllen vergaßen und einige Motoren an Ölmangel den Löffel abgaben. Dies wurde aber im Laufe der Serie verbessert. In alten Testberichten ging auch der 250 SE besser als der 280 SE, doch daß will bei DB nichts heißen da alle Testwagen immer "besondere" Wagen waren. In wieweit nun diese Motoren in Pagoden kamen ist mir nicht bekannt? Aber ist auch nicht wichtig, da man ja nach dem Öl schauen kann und fast alle schon eine Motorrevision hinter sich haben!
    Da ich in letzter Zeit häufig den 250 SL meines Freundes bewege (Mercedes-DOC) kann ich aber einen gewissen Unterschied in den Charaktären der beiden Motorisierungen feststellen. Der 230 SL röhrt dan Fächerkrümmer mehr und dreht leichter Hoch, er fährt sich etwas sportlicher und durch den dickeren Drehstab der Vorderachse legt er sich etwas weniger in die Kurve. Der 250 SL ist feiner, mehr Motorlaufkultur, mehr GT als der 230 SL. Da der Wagen meines Freundes in 387 ist bin ich sogar manchmal etwas neidisch.

    Der Zustand und die geleistete Arbeit zählt, nicht das Modell, doch auf dem Markt sieht es leider etwas anderst aus. In allen Ländern die ich so durchstreife ist der 250er immer etwas tiefer im Kurs, doch wer kaufen will sollte sich darüber einfach freuen!

    Gruß pagodino
     
  12. ironman

    ironman Mitglied

    6
    16. April 2005
    Falscher Motor??

    Hallo Jungs,
    auf dem Weg zu meiner Zweitpagode wurde mir ein 66iger
    230 sl mit folgendem Motor nummer angeboten:
    129T (Typenschild), 250 in erhabenen Alulettern auf dem Kopf, und am Block eingeschlagen 129 980 10 023140.
    Es handelt sich offensichtlich um einen 250 Tauschmotor, aber kann es sein, daß er aus einer Limousine stammt?
    Laut Koellner Liste müßte dier Sl motor doch 129.982 sein?
    Bin ich auf dem Holzweg oder ist vom Kauf abzuraten? Der Preis ist ansonsten sehr günstig.
    Danke schonmal für Eure Antworten.
     
  13. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Limomotor

    hallo,
    das ist ein Limomotor, ich würde den Kauf davon aber nicht abhängig machen.
    Einen Preisnachlass deswegen auszuhandeln wäre sinnvoll.
    Schau dir die Karosse genau an und wenn du keine Erfahrung hast mit Pagoden nimm dir jemand mit der sich sicher damit auskennt.
    gruss
    roman
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ironman,

    Du mußt wissen, was Dir bei der Pagode wichtig ist - ein solcher Motor ist eben nicht original und eine evtl. Rückrüstung sehr teuer, wenn Du auf Originalität Wert legst. Die typische Charakteristik des 230 SL kann dieser Motor natürlich auch nicht geben.
    Wenn Dir allerdings nicht so viel an Originalität liegt, wäre der falsche 250er Limousinenmotor sicher kein Hinderungsgrund einen solchen Wagen zu kaufen, denn er hat auch 150 PS, 6 Zylinder und das gleiche Geräuschbild, kurzum man sieht es dem Wagen von außen ja nicht an, daß kein originaler Motor eingebaut ist und er fährt sicher genauso schön, wichtig ist dann halt nur, daß der Motor selbst in Ordnung ist.

    Mich persönlich würde es sehr stören, wenn ein falscher Motor vorhanden ist, aber das ist halt Einstellungs - oder Geschmacksache, den Preis drückt diese Tatsache aber auf jeden Fall gewaltig, was für Dich als Käufer ja wiederum positiv wäre.

    Also für Dich persönlich abwägen, wie wichtig Dir die Originalität ist, und dann dem Blech und der Technik genauestens auf den Leib rücken..

    Gruß Martin
     
  15. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Konnte nicht nein sagen

    Letzte Woche hab ich den 250 Sl von meinem Freund gekauft, konnte nicht anderst! Jetzt hab ich eine orginale Pagode und eine durchrestaurierte, mal sehen an wem mein Herz mehr haengt?

    Gruss pagodino
     
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Müller Classic Motors
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