Kupplung macht Geräusch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Fritz55mann, 18. Juli 2006.

  1. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Forum,

    es stimmt irgendwas ist immer!!!!!!!!!!

    seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
    wenn ich die Kupplung betätige gibt es ein Geräusch wie wenn der Keilriemen rutscht, am lautesten am anfang und bei 3/4 gedrückt ganz durchgetreten ist wieder Ruhe.

    weiß jemand Rat?????

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  2. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Ausrücklager.....

    hallo,
    das hört sich nach einem defecktem Ausrücklager an, mit der Reparatur
    nicht zu lange warten da das Teil auseinanderfallen kann und die Kupplung
    beschädigen kann.
    gruss
    roman
     
  3. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Ausrücklager

    Wenn gedrückt auch laut, dann ist es das Ausrücklager, wenn gedrückt Ruhe ist, das Pilotlager und der Kurbelscheibe.

    Gruß Pagodino
     
  4. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Roman,
    Hallo Pagodinio,

    Danke für die Infos!

    So wie ich das sehe muß das Getriebe/Motor raus, betroffene Lager prüfen und ersetzen. Seht Ihr das auch so????

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Der Motor muss sicher dafür nicht raus, aber das Getriebe. Wenn allerdings beim Treten der Kupplung sich vorne die Kurbelwelle in Richtung Kühler bewegt (zu sehen am Keilriemen), dann schon...

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2006
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Ausrücklager.....

    hallo,
    Getriebe muss raus, Motor nicht...das Lager im Schwung kanns natürlich auch sein wie Pagodino sagt. Wenn Du das Getriebe schon raus hast würde ich nicht an einer neuen Kupplung sparen!!!! Aber wenn Du einen vernünftigen Schrauber hast wird er dir das schon sagen....
    gruss
    roman
     
  7. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Chris,

    ich habe gerade Blutdruck 200 überlebt, nachdem ich alles fallengelassen habe
    um meine Kurbelwelle zu überprüfen! Also wenn ich die Kupplung trete gibt es keine Bewegung Richtung Kühler, bitte sag mir, wie sowas sein kann, dass ich mit der Kupplung die Kurbelwelle axial verschiebe kann??? Hoffentlich verliere ich nicht mal ein Pleuel wenn ich die Kupplung drücke.

    Hallo Roman,

    mit meinem Schrauber bin ich sehr zufrieden (Betreut ein Automuseum) kostet zwar immer was, ist aber human zu meinem Geldbeutel. An eine neue Kupplung habe ich auch schon gedacht und schon geschaut. Weißt du wo ich da eine passende (230er Fgst Nr.3169) herbekomme (SLS/Niemöller oder CC) die Lager gibt´s überall!

    Danke

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland (35,5°)
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi Fritz,

    also, ist doch alles im grünen Bereich! Das mit dem axialen Spiel der Kurbelwelle, das passiert dann, wenn sich die KW-Lager durch den Druck der Kupplungsbetätigung eingearbeitet haben. Ist ja hier nicht der Fall.

    Also liegt es im Bereich der Kupplung bzw. deren Lager. Ich habe mal vor 10 Jahren bei AI-Motors eine Austauschkupplung für unseren 230er bekommen, Du musst dann die alte Kupplung denen später zusenden und bekommst dafür etwas vergütet. War unerreicht günstig und läuft heute noch.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2006
  9. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Chris

    Danke

    wenn Geräusche weg sind, melde ich mich, wie es gelaufen ist.


    Gruß Fritz
     
  10. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Kupplung

    Hallo Roman, Hallo Chris,

    Kupplungsgeräusche sind weg:klatsch:
    Problem war "Ausrücklager" hab jetzt gleich noch Pilotlager Kupplungsscheibe und Druckplatte erneuert. Auch das hintere Motorlager, Hardyscheibe und Gummilager an der Kardanwelle wurde erneuert,


    vielen Dank nochmal für die Tipps.


    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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