Hallo Forum, es stimmt irgendwas ist immer!!!!!!!!!! seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: wenn ich die Kupplung betätige gibt es ein Geräusch wie wenn der Keilriemen rutscht, am lautesten am anfang und bei 3/4 gedrückt ganz durchgetreten ist wieder Ruhe. weiß jemand Rat????? Gruß Fritz aus dem Schwabenland
Ausrücklager..... hallo, das hört sich nach einem defecktem Ausrücklager an, mit der Reparatur nicht zu lange warten da das Teil auseinanderfallen kann und die Kupplung beschädigen kann. gruss roman
Ausrücklager Wenn gedrückt auch laut, dann ist es das Ausrücklager, wenn gedrückt Ruhe ist, das Pilotlager und der Kurbelscheibe. Gruß Pagodino
Hallo Roman, Hallo Pagodinio, Danke für die Infos! So wie ich das sehe muß das Getriebe/Motor raus, betroffene Lager prüfen und ersetzen. Seht Ihr das auch so???? Gruß Fritz aus dem Schwabenland
Der Motor muss sicher dafür nicht raus, aber das Getriebe. Wenn allerdings beim Treten der Kupplung sich vorne die Kurbelwelle in Richtung Kühler bewegt (zu sehen am Keilriemen), dann schon... Gruss Chris
Ausrücklager..... hallo, Getriebe muss raus, Motor nicht...das Lager im Schwung kanns natürlich auch sein wie Pagodino sagt. Wenn Du das Getriebe schon raus hast würde ich nicht an einer neuen Kupplung sparen!!!! Aber wenn Du einen vernünftigen Schrauber hast wird er dir das schon sagen.... gruss roman
Hallo Chris, ich habe gerade Blutdruck 200 überlebt, nachdem ich alles fallengelassen habe um meine Kurbelwelle zu überprüfen! Also wenn ich die Kupplung trete gibt es keine Bewegung Richtung Kühler, bitte sag mir, wie sowas sein kann, dass ich mit der Kupplung die Kurbelwelle axial verschiebe kann??? Hoffentlich verliere ich nicht mal ein Pleuel wenn ich die Kupplung drücke. Hallo Roman, mit meinem Schrauber bin ich sehr zufrieden (Betreut ein Automuseum) kostet zwar immer was, ist aber human zu meinem Geldbeutel. An eine neue Kupplung habe ich auch schon gedacht und schon geschaut. Weißt du wo ich da eine passende (230er Fgst Nr.3169) herbekomme (SLS/Niemöller oder CC) die Lager gibt´s überall! Danke Gruß Fritz aus dem Schwabenland (35,5°)
Hi Fritz, also, ist doch alles im grünen Bereich! Das mit dem axialen Spiel der Kurbelwelle, das passiert dann, wenn sich die KW-Lager durch den Druck der Kupplungsbetätigung eingearbeitet haben. Ist ja hier nicht der Fall. Also liegt es im Bereich der Kupplung bzw. deren Lager. Ich habe mal vor 10 Jahren bei AI-Motors eine Austauschkupplung für unseren 230er bekommen, Du musst dann die alte Kupplung denen später zusenden und bekommst dafür etwas vergütet. War unerreicht günstig und läuft heute noch. Gruss Chris
Kupplung Hallo Roman, Hallo Chris, Kupplungsgeräusche sind weg:klatsch: Problem war "Ausrücklager" hab jetzt gleich noch Pilotlager Kupplungsscheibe und Druckplatte erneuert. Auch das hintere Motorlager, Hardyscheibe und Gummilager an der Kardanwelle wurde erneuert, vielen Dank nochmal für die Tipps. Gruß Fritz aus dem Schwabenland