Motor mit aussetzern ,teure werksattdiagnose??? korrekt??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sl-bernd, 29. Juni 2006.

  1. sl-bernd

    sl-bernd Neues Mitglied

    2
    29. Juni 2006
    hallo,

    ich habe einen 230 sl der mir schon viel freude bereitet hat.ich habe immer alle wartungen und reparaturen gemacht.

    leider komme ich nicht mehr viel zum fahren,die letzte grosse tour war im mai 2005,seitdem bin ich 300 km gefahren.

    nun bin ich letzte woche mit dem wagen gefahren,er lief wie immer,nur nach einem tankstopp lief er nach wenigen kilometern ganz anders,nahm er nicht mehr richtig gas an,und hat bei mehr als 2500 umdrehungen keine leistung mehr.

    ich habe den wagen dann bei mercedes in die werkstatt gebracht und bekamm nach 2 tagen einen anruf vom meister,der teilte mir mit das die einspritzpumpe überholungsbedürftig ist.die reparatur würde 4000 euro euro kosten!!!das sei ein altes problem und mercedes ist anch kurzer bauzeit von diesen einspritzsystem abgegangen weil es zu störungsanfällig war.

    die rechnung bis jetzt steht bei 350 euro für neue kerzen,kraftstoff-filter und arbeitslohn.diese maßnahmen sind jedoch ergebnislos verlaufen.


    nun meine frage ,ist die diagnose korrekt und wenn ja ,kostet die reparatur soviel???

    gruß

    benrd
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Sternies Tipp...

    ...in Deinem anderen Posting ist schon mal nicht schlcht.

    Hi Bernd,

    wenn jemand nicht weiter weiss, soll 'immer' die Einspritzpumpe (ESP) schuld sein - ein altbekanntes vorgehen.

    In der Regel ist die ESP unschuldig.

    Der Wagen stand ziemlich lang und die bleifreien Kraftstoffe sind zeimlich aggressiv (Tank rostet). Ich würde ein verstopftes Sieb (eins am Tank, eins an der ESP) vermuten. Denkbar wären auch verstopfte/zugequollene Benzinleitungen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. Pagode Austria

    Pagode Austria kein Grüner für Grüne

    27
    23. Juli 2004
    Hallo Ulli aus S.

    Deine Zeilen kommen mir, ach so, bekannt vor!
    Ich hab gerade ein ähnliches Problem gehabt (Motoraussetzer, keine Leistung bis zum Stillstand)
    Bei mir wurden dann auch alle Kerzen gewechselt, der Verteiler gecheckt, alle möglichen Diagnosen (durchaus auch sehr kostspielige) gestellt.
    Ich mußte mir natürlich auch die Frage nach ausreichend Sprit gefallen lassen und ob die Tankanzeige richtig funktioniert.....:schlafen:
    Der langen Rede kurzer Unsinn.... es war Sicherung Nr. 4 für die Kraftstoffpumpe die einen kleinen Haarriß hatte und dadurch nicht immer den Geist aufgab, sondern nur immer öfter.
    Das wäre noch die günstigste Lösung. Ich würde dir wünschen, daß es so glimpflich ausgeht.:)

    Herbert Pagode Austria
     
  4. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    tipp

    guten morgen. an deiner PLZ sehe ich dass du aus dem raum münchen bist. ich habe dir eine PN geschickt, vielleicht hilft die info weiter. gruss.
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Also

    Wuerde sagen das da mal wieder ein junger Werkstattmeister ohne Passion fuer Oldies am Werk ist!

    Also die E-Pumpe ist immer zu letzt dran!
    Trotzdem, es koennte nach langer Standzeit die Regelstange der E-Pumpe haengen, mit einer M6 schnell zu loesen und gaengig machen.

    1) Tank schmutizig, Dreck angesaugt.
    2) Foerderleistung der Benzinpumpe pruefen, nach Filter-dann weiss man mehr.
    3) Zuendung richtig eingestellt. (patscht der Motor?-Zuendung oder kommt kein Saft nach oben? Laeuft er mit Kaltstart besser?-Benzinzufuhr, Leerlauf rund- wenn nicht auch Falschluft)
    4) Rost in den Einspritzleitungen und Ventilen.
    5) Zuendkontakte und Kondensator ok? (auch die Einstellung der Zuendung da viele Werkstaetten heute kein Stroposkop mehr haben!)
    6) Zuordnung der Regelstangen der Einspritzung ok?

    Danach sehen wir weiter?

    Gruss Pagodino
     
  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,
    immer wieder macht es Spaß diese Beiträge der Kunden der angeblichen Mercedes Oldtimer- Werkstätten mit Fachpersonal zu lesen... :( :( :( Man denkt sich Seinen Teil dazu... :klatsch: jedesmal ist leider die ESP schuldt....
    wenn der Fehler nicht gefunden wird.... :klatsch:
    die ESP kostet ja nur ca. 2500,- Teuronen plus Mwst. im Austausch bei Köller+ Schwemmler..., Freude Kommt auf.....

    Gruß der friese.... :klatsch: (Wie ich aus guter Quelle weiß - liest das DB Classic Zentrum hier oft mit.....deshalb gibt es nicht mehr...Info`s ... hier zu lesen..)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2006
  7. Michael

    Michael Mitglied

    24
    19. Februar 2005
    2.500 ,- Euro bei Koller und Schwemmer ? Frage bitte wenn wirklich notwendig bei AI Motors überholt für 750,- laut seiner Preisliste !

    Gruß

    Michael
     
  8. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Michael,

    sind die nur billig oder auch richtig perfekt?? :confused:

    siehe Deine Probleme lt. Beitrag.

    Hallo Zusammen,
    ich nehme an das alle Beteiligten einen Automatik haben ? Unsere Pagoden fahren ja ( leider ) im Normalfall im zweiten Gang, somit anfänglich etwas untertourig an. Erst ab ca 25 KMH kommt die Normale Kraftentfaltung. Aufgrund der doch älteren Technik halte ich dies für Normal. Etwas Besserung brachte bei mir die Veränderung des Schließwinkels und dem Zündzeitpunktes ( Transitorzündung ). Mittlerweile habe ich auch vernommen, daß wohl bei vielen Fahrzeugen der klappenstutzen aufgrund des Alters relativ ausgeschlagen ist und dann das Standgas immer etwas instabil ist ( Schwankungen ). Ich denke dies führt ergänzend zu diesem Effekt. Ich bin aber kein großer Schrauber, sondern erfahre von diesen Dingen beim zuhören von Spezialisten !

    Gruß

    Michael


    Frage von friese ???
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen