Kühler Hochleistungsnetz meine Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 11. Juni 2006.

  1. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Gerhard,
    da kann ich Ulli nur beipflichten. Ich fahre einen 230er mit 250er Motor, habe den Lüfterflügel des 230er´s, keinen Ölkühler und noch nie Temperaturprobleme gehabt. Die Nadel klebt kurz vor 80 °C, steigt nur im Extremfall, wie z. B. Stop nach längerer, schneller Fahrt etwas höher. Mein Kühler ist allerdings neu. Ich denke mal, mein Vorbesitzer wusste warum. Ich bin alldings auch kein "Heizer"

    Gruß
    Jan
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    230 SL mit Extra Öl- Wasser Kühler für USA

    Hallo Ulli und hallo Möppel,

    Ihr habt beide einen Schaltwagen :klatsch: , da gibt es meines Wissen nach auch diese Probleme nicht,
    oder kaum. :)

    Ich habe den 230SL Automatik mit Automatik- Ölkühler unten im Wasserkühler verbaut. :( Schlechte Lösung.

    Deswegen wurden die USA Pagoden schon damals vom Importeur mit einem zusätzlichen EXTRA
    Öl- Wasser Kühler versehen.

    Ich habe gerade heute in Ebay gesehen, da wird ein Umbausatz angeboten.

    Siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4651977750&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

    Gruß friese
    (hat jetzt auch ständig 80°C und einen SUPER ruhig laufenden Motor mit fast 5 PS mehr Leistung :) :) )
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Friese,
    stimmt natürlich! Daran hab ich nicht gedacht.
    Danke für den ebay - Tip. Das werd ich mal beobachten.

    Gruß
    Jan
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230 SL automatic

    .... meine 1965er Pagode mit Automatic wurde 1965 in die USA geliefert, der Ölkühler für das Automatic-Getriebe ist unten im Wasserkühler verbaut .
    Es ist hier KEIN weiterer zusatz Ölküler eingebaut. Ich habe seit 1993 ein MB-Rumpfmotor eingabaut. Alter Kühler, Wasserpumpe erneuert und den größeren (starren) Lüfter, da in USA mal eine Klimaanlage nachgemurkst wurde. Die Klimaanlage ist wieder entfernt, der größere Lüfter noch drinn. Ich habe ein einziges mal in 14 Jahren nach fast 2 Stunden Stop and Go -Verkehr bei mehr als 30° Außentemperatur Probleme mit der Kühlwassertemperatur gehabt. Da meine Anzeige noch in Fahrenheit ist, kann ich nur sagen daß der Zeiger der kühlwasseranzeige eigentlich nachkurzer Wegstecker faßt immer waagerecht steht.

    Die Informationen mit dem elektischen Lüfter habe ich natürlich mit Interesse gelesen. Irgend was ist immer (auch wenns nicht nötig ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2006
  5. og152

    og152 Aktives Mitglied

    111
    28. Januar 2006
    Hallo Leute,
    noch ein Ansatz , kann es irgendwie mit der neuen kontaktlosen Zündung zusammen hängen?

    Vielleicht stimmt die Motoreisstellung nicht !
    mfg
    Gerhard
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kühler

    Hallo Gerhard,
    mit der Zündanlage selbst kann kein Zusammenhang bestehen, sehrwohl aber mit der Einstellung des Motors.

    Gruß Klaus
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004



    Hallo Klaus,


    was meint denn der Experte zu den "gefühlten PS-Zuwächsen" durch den
    Einbau eines Elektro-Lüfters???


    Detlef, der aus Hessen :)
     
  8. og152

    og152 Aktives Mitglied

    111
    28. Januar 2006
    Hallo Klaus,
    mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich am liebsten alles selber mache, weil ich bei uns nicht weis wo ich hingehen soll .
    Nach dem Motto : Was man selber macht,weis man was man gemacht hat.

    Ist die Motoreistellung mittels Strotoskop für einen Holzwurm möglich was muss man alles Einstellen ?

    mfg
    Aus Bayern G.
     
  9. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    den gefühlten PS Zuwachs kenne ich noch aus meiner Manta GTE Zeit,
    war wirklich ein enormes Feeling nach dem Umbau auf E-Lüfter.
    :)
    Gruß Ralph
     
  10. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    E-Lüfter

    Hallo Uwe,
    ich will Dich ja jetzt nicht bremsen, aber habe im Hinterkopf noch eine Zahl von 2-3 PS Leistungsaufnahme des starren Lüfters beim 230SL.

    Gruß Klaus
     
  11. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kühlung

    @ Hallo Holzwurm,
    richtig, die Zündung wird nicht mit dem Hobel, sondern mit dem Stroboskop eingestellt.:) :) :)

    Wichtig ist Zündung, Schließwinkel und Abgaseinstellung.
    :bierkrug:

    Gruß Klaus
     
  12. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Leistungszunahme

    Hallo Klaus,
    eigentlich ist doch die Leistungszunahme völlig egal, ob das nun 2 1/4 PS
    oder 4,86 PS sind durch Demontage des Lüfter, wichtig ist doch nur das der 230er bei Schleichfahrt die Kühlprobleme los ist. :klatsch:
    Deine Nippelklinik ist ja Klasse, :) aber die besuche ich am liebsten nur zur Nippelday`s, oder zum Kekse essen, das ist am billigsten. :) :) :)
    Ich hoffe unser Robert wird seinen 230SL Automatik Umbausatz in Ebay noch gut los. (Irgendwie habe ich die Wärmeabfuhr bei dem Umrüstsatz immer noch ganz verstanden)
    Für unsere Leute die nicht gerade im Thema sind, siehe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4651977750&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    Es grüßt friese (gerade vom Alteisen sammeln wieder da, siehe Anhang, 1x Hinterachse vom 230er,
    1x Hinterachse vom 280er sowie ein Vorachsträger W108, W110, W111, W113,
    alles für`n Heiermark geschossen)

    Was hat eigentlich die Hinterachse aus einem W108 /280SE Automatik für eine Übersetzung ? :confused:
    Hat das jemand so greifbar? Zur Zeit ratlos, müsste erst nachblättern....
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2006
  13. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Norbert,
    Deinen Thread verstehe ich auch nicht so ganz. ?? :confused:
    Merkwürdiger Lüfter in 230SL Automatik, siehe Bericht von Dir unter:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2706-metall-luefter-im-230sl.html
    Kannst Du mir dies erklären?? :)
    Gruß friese
     
  14. Dmuschewski

    Dmuschewski Aktives Mitglied

    86
    5. April 2004
    Kühlung

    Hallo an Alle
    Ich habe mit der Temparatur noch keine Schwierigkeiten gehabt.Im Stau ging er bis 85-90Grad.Es liegt aber auch an dem NEUEN Viscolüfter.:tanzen:
    Gruß Frank:)
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    @friese
    was ich sagen wollte ist, daß meine 230 automatic Pagode keinen zusätzlichen Öl/Wasser Wärmetauscher erhalten hat, obwohl sie für die USA prodiziert wurde.

    O-Ton friese: "Deswegen wurden die USA Pagoden schon damals vom Importeur mit einem zusätzlichen EXTRA
    Öl- Wasser Kühler versehen".

    Der vorhergehende Beitrag über mein Lüfter hat ergeben, daß solche Lüfter in den USA mit Klimaanlagen eingesetzt wurden.
     
  16. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Nobert,
    wenn es auch ohne geht ???. wieso bietet denn unser
    Robert ESP- Profi-. einen Umbausatz für US- Modelle an ?
    siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4651977750&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    :confused: :confused: :( Gruß friese
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ... ich kann ja nix dafür, ich habe nur den Zustand beschrieben den ich nach dem Import aus den USA festgestellt habe, und der heute noch so ist.
    Aus meinem Rechner hab ich die nachfolgende Aussage der Motor-Klassik gefischt:
    "Motor Klassik 1991 Motorenzuordnung zu den Modellen :

    230 SL W113.042 M 127 II "Sportwagen "
    250 SL W113.043 M 129 II "rauher Motor, Säufer"
    280 SL W113.044 M 130 "komfortbetont"

    Thermisch bereiteten die Pagoden schon zu Bauzeiten Probleme.
    Beim 250 SL wurde ein Öl / Wasser Wärmetauscher,
    beim 280 SL ein Luft / Ölkühler installiert.
    Aufrüstung eines 230 SL auf diesen 280er Standart ist ratsam".

    Das was der Robert da anbietet ist der Serienstand des 250SL, ein Wasser/Öl Wärmetauscher. Zu dem Text, daß das bei geringer Geschwindigkeit (thermisch) hilft, kann ich nix sagen.
    Ich hätte eher vermutet daß bei scharfer Fahrweise das Öl etwas gekühlt wird.
     
  18. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Na, ja ,. dieser Thread bringt uns nicht richtig weiter...
    deshalb denke ich mal, wir sollen das Thema schliessen... Gruß friese :bierkrug:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  19. rinaldo3003

    rinaldo3003 Neues Mitglied

    2
    29. April 2007
    Wo bekomme ich den E-VAN ?

    Hallo,

    mein 230 wird auch heiss, habe im Tunel mit Heiszung gestanden. jetzt ist schluss !- wo bekomme ich so ein Teil im Internet ? - Fachhandel.. Jemand Idee einbau in Raum München ?

    Danke Reinhold

     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Elektro Fan

    ........gibt es in der Nippelklinik bei Professor Falke.
    Wenn man möchte Einbau ebenda, ggf. sogar ambulant.
     
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