Besonderheiten M127II Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Dobi, 27. November 2025.

  1. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    87
    5. August 2018
    Solche Dichtringe sind eine primitive Technik aber doch anspruchsvoll in der Anwendung. Sie benötigen einen definierten Anpressdruck, ist der zu niedrig, pisst es, ist er zu hoch läuft die Dichtung heiß und frisst. Ich kenne das von Stopfbuchspackungen, da werden die Schnüre über eine Brille mit Schrauben angezogen. Bei dem Borgmannring erfolgt das über den Überstand und das korrektes Einwalken. Man hat leider nur einen Versuch und kann nicht nachstellen.

    Ich bin "leider" in Urlaub und kann nicht in WHB und Tabellenbuch schauen, vermute aber, dass es ein Grenzmaß für den Durchmesser der geränderten Dichtfläche gibt und bei geschliffener und neu gerändelter Fläche der Überstand etwas größer sein soll um den Volumenverlust auszugleichen. In diversen Foren werden 1,0-1,2 mm Überstand empfohlen, kommt eventuell von Wellen im Untermaß. Ansonsten hilft nur Auftragsschweißung.

    Hallo Dieter, vorher bitte Ursachenforschung, es gibt ja immer einen Grund für solche Schäden.

    LG Ralf
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Der Ring einzeln kostete das letzte Mal als ich einen bestellt hatte 4,60€ Brutto...
    Dann hat man auch nen zweiten Versuch :D
     
    thomasj gefällt das.
  3. Dobi

    Dobi Aktives Mitglied

    87
    5. August 2018
    Mark, ich meinte es etwas anders, man muss beim Einbau genau den benötigten Anpressdruck treffen, sonst ist es undicht oder schlimmer, wie bei Dieter, kaputt. An einer Stopfbuchspackung kann man das nachstellen, beim Borgmannring geht das nicht. Mit 0,5 mm anstatt 0,6 mm legst du dich wie bei den Lagern und Kolbenspielen auf die sichere Seite, was ich auch gut finde. Im Notfall lieber leicht undicht als kaputt. Klar, man kann auch an 10 Ringen rumschnitzen, ohne dass es bei den Gesamtkosten ins Gewicht fällt.

    LG Ralf
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also auf 0,1mm genau kann ICH nicht mit nem Cuttermesser schneiden...
    Zur Montage der Dichtung gehört Ruhe, Gefühl, Erfahrung und sehr sauberes Arbeiten. Dann klappt das auch.
    Wenn die zu Stramm sitzt, fühlt man das am Drehmoment der Kurbelwelle. Wenn die zu luftig sitzt sieht man das, am Ölbild auf der Kurbelwelle.

    Man muss sich halt Zeit dafür nehmen, das alles sehr ordentlich machen und den Lagerdeckel dabei zur Kontrolle auch wieder abschrauben. Zur Kontrolle dass die Dichtung richtig sitzt und dass das Lager auch richtig trägt. Was den Durchmesser der Dichtung in Nachgeschliffen angeht, der Borgmannring ist da recht Tolerant was den Wellendurchmesser angeht. Wenn man die Welle paar Zehntel kleiner gemacht hat, gleicht sich das beim Eindrücken problemlos aus...

    Bei dem Vorangegangenem Schadensbild würde ich mir mal Gedanken um die Ölversorgung machen...
     
    lowin gefällt das.
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    977
    16. Februar 2016
    Aus Unwissenheit hat man mir die Rändelung an einer KW komplett entfernt. Habe dann neue auftragen lassen. Diese dann unbedingt aufpolieren, damit die neuentstandenen Kanten die Dichtschnur nicht wegfressen.
    Den Dichtring beim Einbau mit Rundholz eingewalkt - aber nicht zu fest! Diesen mit Lagerfett versehen und KW dann an zwei Lagern befestigt. Einige Umdrehungen, damit sich BR setzt, KW raus und Dichtschnur erst dann mit 0,5mm Überstand abgeschnitten. An der Aluölwanne ebenfalls 0,5 mm und auch hier Lagerfett. Verhindert, dass Dichtschnur trockenläuft bis dann irgendwann mal Öl ankommt. Ganz vorsichtig und hauchdünn Hylomar an die Schnittstellen aufgetragen. Alles Dicht 100%.
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich habe ettliche von den Rändelungen nachgerändelt oder neu gerändelt. Klar, wenn man die drauf hat dann muss man die mit ner Schleifleine einmal "glätten", sonst wird das so scharf das es den Simmering zerfrisst. Bei Opel haben sie die Rändlung nicht, deshalb tropfen alte Opel da immer. Da habe ich mehrfach die Benz Rändelung drauf gemacht. Für Opels gibts mitlerweile auch nen einteiligen Simmering.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen