Tür

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von OliBru, 30. Oktober 2025 um 14:08 Uhr.

  1. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    176
    11. Juni 2024
    Hallo zusammen,

    mal (wieder) eine kleine Frage an Euch:

    Meine Fahrertür hat ein minimales vertikales Spiel. Ich schätze, es ist am hinteren Ende der Tür etwa 1mm, den ich die Tür 'anheben' kann. Soll das so sein?

    Bei der Verschraubung jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass irgendetwas locker wäre.

    Liebe Grüße
    Oliver
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Vermutlich das/die Türscharnier/e ausgeschlagen.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wenn Du die Tür hinten etwas anheben kannst, dann zeigen die Scharniere altersbedingte Verschleißerscheinungen

    Gruß

    Ulli
     
  4. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    168
    29. Mai 2015
    1mm, am hinteren Ende der Tür.
    Ist das wirklich Grund zur Sorge?
    Ich schätze mal 95% der heutigen Pagoden haben mehr.

    Grüße
     
    OliBru gefällt das.
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    635
    12. März 2021
    Hallo Oliver,
    Drück doch einfach mal Fett in die Scharniere. Wenn es da etwas weniger Spiel ist , hast du die Ursache. Wobei 1 mm bei einer so langen Tür ….. ist eher unerheblich.

    viele Grüße Mario
     
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  6. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    176
    11. Juni 2024
    Gibt es die Scharniere noch nachzukaufen (falls doch mal nötig)?

    Auf der Übersicht bei SLS finde ich eigentlich kein passendes Teil. Es gibt den Scharnierbolzen, Türhalter und den dazugehörigen Nockenhalter.
    Wäre der Bolzen zu tauschen? Macht ja eigentlich keinen Sinn...

    Oder muss/ kann das vorhandene Scharnier nachbearbeitet werden?

    Es gibt Dinge, da komme ich nicht drauf... ;)
     
  7. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    115
    2. März 2016
    Moin,

    1mm bei dem Hebel?

    Meinesachtens völlig unwichtig und schloss-seitig gut zu korrigieren.

    Falls das Spiel doch größer sein sollte: entweder Buchsen einsetzen oder den Durchmesser des Stift erhöhen und die Bohrungen auf entsprechendes Mass bringen.


    Gruss
     
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  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    966
    16. Februar 2016
    Für die späten Türscharniere gibt es Reparatursätze. Top Qualität. Man bekommt die Bolzen und neue Büchsen, welche eingepresst werden müssen. Danach wird nach Bedarf leicht mit Reibahle auf benötigtes Maß aufgerieben. Funktioniert bestens, Habe ich neulich wieder mal gemacht.
    Für die frühen Türscharniere (Hersteller "Edscha"), welche aus Alu sind, gibt es so was nicht.
    Übrigens , wer diese frühen noch irgendwo rumliegen hat und nicht benötigt, gerne übernehme ich diese;)
     
    Ponton 220 S Coupe und OliBru gefällt das.
  9. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    635
    12. März 2021
    Hallo Oliver ,
    Du könntest das Scharnier mit einer Reibahle wieder in „Gleichmäßigkeit“ aufreiben und passende Bolzen drehen lassen. Es geht hier maximal um 1-2 Zehntel Millimeter.
    Sollte jede Dreherei in der Mittagspause machen.

    viele Grüße Mario
     
    OliBru gefällt das.
  10. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    176
    11. Juni 2024
    Was genau meinst Du mit "schlosseitig einstellen" genau?
     
  11. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    115
    2. März 2016
    Die Mechanik an der Tür im Schloss und an der Falle im Fahrzeugrahmen
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Hängende Türen kann man einfach an den Schanieren nach stellen.
    Die gehören aber niemals Schlosseitig nachgestellt, dann klemmen die beim auf/zu machen.

    Eine Türe stellt man Idealer Weise ein, in dem man die Schließfalle gleich weg lässt. Dann muss die Türe passen, auf/zu gehen, etc. und dann erst montiert man die Schließfalle und richtet sie passend / schleiffrei zum Schloss aus.

    Die Schaniere im W113 haben auch nen Konus um die mittels Fettpresse ab zu schmieren, dann schlagen die auch nicht aus...
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Genau das ist der Punkt. Bei den meisten Fahrzeugen, die ich bislang gesehen habe, sind diese Schmiernippel irgendwann mal mit überlackiert worden. Viele haben gar nicht auf dem Schirm, dass es sich bei diesen kleinen kegelförmigen Trichtern mittig am Scharnier um einen Schmiernippel handelt. Selbst bei angeblich toprestaurierten Autos findet man sie häufig zulackiert. Und irgendwann zeigt sich dann der Verschleiß und die Tür hängt durch. Bei einem Millimeter würde ich kein Fass aufmachen, sondern die Scharniere einfach mit einer Stoßpresse mit Kegelmundstück wieder ordentlich schmieren und es dabei bewenden lassen. Am schwierigsten dürfte es werden, wenn das alte Fett in den Scharnieren mangels regelmäßiger Erneuerung inzwischen verharzt und ausgehärtet ist.

    Gruß

    Ulli
     
    Bernhard R. und hallolo gefällt das.
  14. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    635
    12. März 2021
    Genau das ist der Punkt ….. eine Stoßpresse mit Kegelmundstück kennen die meisten Oldibesitzer gar nicht.
    Viele Grüße Mario
     
  15. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    176
    11. Juni 2024
     
  16. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    176
    11. Juni 2024
    Danke!
     
    Ulli gefällt das.
  17. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    354
    18. Juli 2011
    Hat Sead bei mir perfekt hinbekommen. Es war aber aufwändiger als es im ersten Moment erscheint, die Bolzen waren Bock fest. Meine sind jetzt, dank Sead, wieder absolut spielfrei und die Türen schließen jetzt perfekt
     
  18. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    176
    11. Juni 2024
    Ich finde, mit Sead gibt es ein ernsthaftes Problem!


    Er wohnt schlicht zu weit weg. Kann man da nicht mal eine Petition einreichen?
     
    Bernie51 gefällt das.
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Es gibt auch genug gute Handwerker in Deutschland...
     
    zebulons gefällt das.
  20. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    354
    18. Juli 2011
    Das
    ….ist sicherlich wahr aber ich habe im Rahmen meiner Restaurierung einige vermeintlich gute Handwerker kennengelernt die nicht nur Pfusch abgeliefert haben und preislich mich über den Tisch gezogen haben. Inzwischen habe ich ein so gutes Netzwerk (inclusive freundschaftlicher Beziehungen) das ich keine Experimente mehr eingehe.
    Sead, um nur mal einen zu nennen, gehört zweifelsfrei dazu. Und die anderen die dies vielleicht lesen, wissen das auch sie gemeint sind.
    Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen die nicht repräsentativ sein müssen.
     
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