Ölverlust ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Michael, 29. Mai 2006.

  1. Michael

    Michael Mitglied

    24
    19. Februar 2005
    Hallo Zusammen,

    ich weiß nicht mehr weiter. Mein 280 Sl fängt bei über einer Drehzahl von 4.100 Umin im Innenraum nach verbranntem Öl zu riechen an. Allerdings nur im Fahrbetrieb - Motor hochdrehen ohne fahren pasiert nichts. Habe immer alle Öle kontrolliert- fehlt gar nichts. Ich fahre etwas langsamer sofort weg. Kann das problem auch auf Bühne nicht herbeiführen kein Rollwiederstand. Öl scheint sofort zu verbrennen bzw. zu verdampfen. Unter dem Auto kein einziger Tropfen - weiß nicht mehr weiter . Hatte jemand sowas schonmal, bin für jede Idee dankbar.Traue mich kaum noch etwas schneller zu fahren.:confused:

    Danke für alle Hinweise.

    Michael
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Ölverlust

    Hallo Michael,
    hast Du einen 280 Sl mit Automaticgetriebe???
    Wenn ja,dann must Du einen Getriebekundendienst mit Druckprüfung durchführen lassen.
    Schätze stark das das Bremsband vom 4 Gang durchrutscht und Du deshalb
    den Fahrwiderstand brauchst um das zu simmulieren.
    Riecht dann natürlich nach verbranntem Oel ohne das was fehlt.

    Gruß Robert:confused:
     
  3. Michael

    Michael Mitglied

    24
    19. Februar 2005
    Danke für die Antwort, jedoch ist das Getriebe geschlossen und es kann im Fall der Bremsbänder keinerlei Geruch austreten hat man mir gesagt. Ich bin für weitere Ideen immer aufgeschlossen und Danke.

    Michael
     
  4. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Geschlossen?

    hallo
    an dem tip weiter oben sollte schon was drann sein da Probleme mit durchgehenden Bremsbändern nach verbrannten Ol riechen. Da das Getriebe Luftdicht ist kann ich mir auch nicht vorstellen:confused: .......
    gruss
    roman
     
  5. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Oelverlust

    Hallo Michael,
    habe über das geschlossene Getriebe herzlich lachen müssen.Wenn ein Getriebe geschlossen wäre,würde es nur kurze Zeit laufen.Allerdings wenn
    man das Dir gesagt hat dann wird es wohl stimmen.
    Wünsche Dir noch viel Erfolg mit den Fachmännern die werden Dein Problem
    wohl schnell finden.
    Gruß Robert:)
     
  6. Michael

    Michael Mitglied

    24
    19. Februar 2005
    :klatsch: Hallo Robert, danke für deine fachmännische Antwort.

    Michael
     
  7. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Michael,
    lese ich da Ironie in deiner Antwort?
    Also ich denke doch , das der Robert einige Erfahrung mit diesen Sachen hat,und wenn er schon diesen Tipp gibt,hat das auch Hand und Fuß und ist eine Überprüfung wert.
    Das Getriebe kann natürlich nicht luftdicht sein,höchstens öldicht-wenn überhaupt-irgendwohin muß sich doch alles bei Erwärmung ausdehnen können.
    Und was ist mit dem Peilstab ? Da riecht man den Gestank wohl am Besten,falls es wirklich die von Robert beschriebene Ursache hat.

    Gruß Ralph
     
  8. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004
    wenn es schon verbrannt riecht, sind das bänder oder lamellen. ich denke wohl eher an die bänder. wenns schon stinkt, ist es fast zu spät. fahren sollte man damit keinen meter mehr. man macht sich damit nur unnötig viel kaputt.
     
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    684
    30. Mai 2006
    Ölgeruch

    Hallo Michael,
    bitte prüfe doch einmal,ob Schlauch und Rohr der Motorenentlüftung in Ordnung und absolut dicht sind. Diese Dämpfe, gerade bei höheren Drehzahlen und unter Last, riechen sehr stark. Sie werden dann mit dem Fahrtwind über die Lüftung in den Innenraum getragen. Ist das Fahrzeug eventuell auf offene Motorenentlüftung umgerüstet worden? Es ist auch möglich, dass Ventildeckeldichtung oder die Dichtung des Kettenspanners nicht 100% dicht sind. Ich hoffe ich konnte Dir helfen, der Lars
     
  10. Michael

    Michael Mitglied

    24
    19. Februar 2005
    Danke erstmal für die vielen Ideen und Antworten. Ich bin Morgen ( muß ich leider hinfahren-langsam dann stinkts nicht ) bei AI Motors in Stutensee. Ich bin ganz gespannt ob man dort Erfolg verzeichnen kann. Werde auf jeden Fall berichten. PS. Wahrscheinlich habt Ihr alle mit dem Getriebe recht- ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, daß es nur ein normaler Ölverlust ist, denn ohne die Hofnung wird teuer glaub ich. Allen ein schönes WE mit Gewinn der deutschen Mannschaft bei der WM.

    Michael
     
  11. Michael

    Michael Mitglied

    24
    19. Februar 2005
    So, ich wollte ja berichten, wie die Ergebnisse liegen. Zunächst vorab mein Getriebe ist in Ordnung, mein Motor ist in Ordnung, das Auto hat die 250 KM nach Stutensee gut überlebt. Ich möchte in dem Zusammenhang Herrn Schubert von AI Motors wirklich für die fachgerechte Beratung loben, sowie sein Angagement an diesem Samstag. Ich habe auch bei der Probefahrt durch Herrn Schubert ( warm fahren ) erlebt, was eine Pagode kann. Also jetzt die Lösung- die heißt Achsmanschette. Meine wurde bereits vor weniger als einem Jahr erneuert, saut aber dermaßen daß die Menge so stark schleudert, daß die Verdampfung bis in den Innenraum trat- höhere Drehzahl-mehr ÖL-mehr Schleuderwirkung, werde wohl jetzt in den sauren Apfel beisen und die einteilige montieren lassen. Bei der Gelegenheit wurde mein Auto neu eingestellt-mit vorher montierter Ignitor Zündung- hat jetzt gefühlte 20 PS mehr.

    Gruß Michael
     
  12. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Michael,
    ich freue mich für Dich, daß das Problem gefunden wurde und, daß es nicht ganz so teuer werden wird.
    Eines allerdings möchte ich Dir dringend empfehlen. Solltest Du mit diesem Problem je vorher in einer Werkstatt gewesen sein und der SL ist dort von unten betrachtet worden und die Ursache für die ölige Angelegenheit ist dort nicht diagnostiziert worden, solltest Du diese Werkstatt nie wieder betreten.
    meint Sternie
     
  13. Michael

    Michael Mitglied

    24
    19. Februar 2005
    Hallo Sternie,
    wir hatten diesen Ölverlust schon gesehen, jedoch nicht vermutet das dies zum Ölgeruch im Innenraum führen könnte, da Achse hinten, Fahrtwind treibt nach hinten- aber nun gut-was gelernt.

    Michael
     
  14. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,

    habt ihr mal die Achsbelüftung kontrolliert? Kommt mir komisch vor, dass eine fast neue Achsmanschette schon wieder undicht ist. Kann es sein, dass sich da ein Überdruck aufbaut?

    Gruß
    Jan
     
  15. Michael

    Michael Mitglied

    24
    19. Februar 2005
    Hallo Jan, danke für den Tip. Wir haben die Manschette kontrolliert und eindeutig hier den Verlust festgestellt. Dieser steigert sich aber je schneller das Auto fährt.Dies Problem wäre aber bei den Rep (zweiteiligen) Manschetten bekannt. Der Einbau einer Einteilgen ist wohl sehr umfangreich.

    Gruß Michael
     
  16. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,

    das das Öl an der Manschette rausdrückt ist schon klar. Aber das kann auch auf eine verstopfte Belüftung zurückzuführen sein. Wenn sich aufgrund der Wärme bei Betrieb ein Überdruck aufbaut, muss der ja irgendwo hin. Das schwächste Glied der Achse ist dann nunmal die Manschette. Wenn das der Grund sein sollte, kannst du dir gratulieren. Diese "Reparatur" dauert 5 Minuten und kostet nix. Die Belüftung ist ein kleines "Hütchen" auf dem Bild die Pos. 5. Kann man rausschrauben und durchblasen. Ich wünsche dir viel Glück.

    Gruß
    Jan
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2006
  17. Roni

    Roni Aktives Mitglied

    35
    21. Juli 2004
    Hallo Jan,

    ist es denkbar das das Öl am Simmering zur Antriebswelle hin aus dem gleichen Grund austritt? (Manschette vor einem AJhr im Zuge einer Achsüberholung getauscht)

    Grüße vom Tiroler
     
  18. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Roni,

    hmm, also ich habe gelernt, dass ein Simmerring erst durch den Druck, der darauf wirkt abdichtet, weil die Dichtfläche stärker gegen die Welle gedrückt wird. Gemeint ist damit aber der Druck durch das anliegende Öl. Wenn sich aber mehr Druck als vorgesehen aufbaut......? Was sagen da die Fachleute?

    Auf alle Fälle würde ich aber immer erstmal die Belüftung prüfen.

    (Ich habe klug Reden, meine Achse ist auch leicht inkontinent und ich hab noch nix gemacht)

    Gruß
    Jan
     
  19. Roni

    Roni Aktives Mitglied

    35
    21. Juli 2004
    ......der aufgebaute Druck

    Hallo ,

    besten Dank ich werd mal nachschauen, meine Vermutung geht aber eher in den Bereich das der Simmering (Lippe) beim Einfädeln evtl. verletzt wurde.
    Beste Grüße vom Tiroler
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen