Hallo, leider kann ich nichts zum Thema finden, deshalb hier eine Frage: Warum drückt das rote Hydrauliköl aus dem Behälter ? Ist eine ziemliche Sauerei im Motorraum entstanden. Zudem geht die Lenkung schwergängig. Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Hat jemand einen Vorschlag? Gruß Bernd
Moin Bernd - ein kleiner Versuch der Hilfestellung: Da das Servolenkungssystem offenbar irgendwo leckt / defekt ist, ist mind. nicht mehr genug Servoflüssigkeit im System damit in der Servolenkung noch mit genügend Druck gearbeitet wird. Zusehens wirst Du mit 100% Muskelkraft ohne Servounterstützung arbeiten müssen. Ohne genügend Servoflüssigkeit läuft die Servopumpe heiß und geht kaputt. Also erstmal Bestandsaufnahme (in der Werkstatt). Da die Pumpe (je nach Baujahr) mit 65-80 bar pumpt, kann sich das Öl entsprechend gut verteilen. Will sagen, das Leck muss nicht umbedingt der Ausgleichsbehälter sein. Wenn Du das rote ATF Servoöl oben im Motorraum hast, dann ist es vielleicht nicht die Pumpe selbst, sondern (wahrscheinlicher) einer oder mehrere der Schläuche. Die werden nach 50-60 Jahren schon mal alt und undicht. Die gute Nachricht, wenn es nur die Schläuche sind - Ersatz bestellen und einbauen lassen und gut ist. So ist das mir ca. 2001 in der Nähe von Sindelfingen auf der Autobahn passiert, habe mich dann noch selbst zur MB NL gefahren und die haben Freitag Nachmittag alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Schlauch zu bekommen und ihn tatsächlich Samstag Vormittag eingebaut. Komplizierter wird es, wenn die Pumpe (hier der Ausbau) selbst kaputt ist und richtig schlimm ist es, wenn das Servolenkgetriebe defekt ist (nur undicht nicht ganz so schlimm, aber auch da UNBEDINGT auf echte EXPERTEN setzen). Viel Erfolg - Oliver
Danke Oliver für die Antwort. Ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt, sorry. Das Öl drückt nur aus Vorratsbehälter raus, und zwar am Deckelrand, da wo die Dichtung liegt und oben an der Deckel- Flügelschraube. Alles Andere ist dicht.
Ist im Vorratsbehälter noch die ringförmige Filter vorhanden und nicht defekt. Wenn Defekt, können Brocken die Leitung verstopfen Viel Glück Norbert
Öl ist abgesaugt. Dichtung ist gut, Filter auch, keine Bröckchen zu sehen. Leitungen sind fest und nicht eingeknickt.
Verliere ebenfalls Servoöl, Grund noch nicht identifiziert. Auch bei mir ist der Vorratsbehälter etwas verschmiert. Kann aber auch mit dem Fahrtwind dorthin gedrückt werden. Am 14.07. habe ich einen Termin zum Ausbauen der Pumpe (kann ich leider mangels Bühne und passendem Werkzeug nicht selbst machen). Wenn Du solange warten möchtest, werde ich mal berichten, was bei mir der Grund war (Von Simmerring bis Gehäusedichtungen der Pumpe ist ja fast alles möglich....). Zu voll war Dein Vorratsbehälter hoffentlich nicht?.... Liebe Grüße Oliver
Auf deinen Bericht freue ich mich. Werde aber trotzdem weitersuchen.... Doch, der Behälter war zu voll. Beim abnehmen des Deckels ist sogar noch etwas über den Rand abgelaufen. Habe das Öl nun raus Dichtung und Filter sind bestellt. Nächste Prüfung ist, ob Strom ankommt.
Öl, auch Servoöl, dehnt sich im warmem Zustand um mehr als 3 Prozent aus. Bei zu vollem Vorratsbehälter drückt es sich dann entweder über den Deckel direkt heraus oder aber die komprimierte Luft nimmt Öl mit. Wenig davon reicht ja für ausreichend Sauerei. Vielleicht war das schon das ganze Problem....?
Ist der Füllstand zu hoch, kann das ATF ausgedrückt werden, denn beim Lenken sprudelt es deutlich im Behälter.
Wie ist die Servolenkung elektrisch angeschlossen? Gibt es da evtl. einen Schaltplan? Wenn ja, wo finde ich den?