Neuling aus dem Hinterland

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Pido, 22. Mai 2025.

  1. Pido

    Pido Neues Mitglied

    4
    13. Mai 2025
    Ein freundliches Hallo an die Community.

    Mein Name ist Dolf und komme aus dem hessischen Hinterland. Von Beruf bin ich Fliesenlegermeister und fast genau ein jahr jünger wie meine Pagode, die in 1965 vom Band gelaufen ist.

    Momentan versuche ich mich im Forum zurecht zu finden, von daher seht es mir bitte nach, wenn ich im falschen Thema gelandet bin.

    Mit Oldtimer hatte ich eigentlich nie was am Hut, bis mich vor 3 Jahren mein Cousin anrief, er stehe in Denver vor einer schönen Pagode, ob ich nicht Interesse daran hätte.
    Ich habe unbedarft ja gesagt. Er ist KFZ Sachverständiger und holt aus Leidenschaft alte MB zurück in die Heimat.

    Da stand sie nun und ich war erst mal erschrocken von dem häufchen Elend. Teppich zerrissen, Leder zerfleddert, Holz nicht mehr als solches zu erkennen. Geschweige denn das Verdeck, welches nur noch halb vorhanden war. Dafür war das Hardtop noch fast im Neuzustand.

    Er hat das dann in vielen Stunden bis auf das Verdeck mit neuen Teppichen und Holz und neu bezogenen Sitzen in einen annehmbaren Zustand versetzt und mir Fahrbereit mit Gutachten mit der Note 2-, ( Verdeck brauchst du nicht, eine Pagode fährt man offen), übergeben.

    Nachdem ich dann anderthalb Jahre mehr oder weniger ( eher weniger) kleine Ausfahrten unternommen habe, war ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob das überhaupt etwas für mich ist. Wäre da jemand um die Ecke gekommen und hätte mir meinen Einsatz wieder gegeben, hätte ich sie heute nicht mehr.

    Dann habe ich eine kleine, aber feine Oldtimerwerkstatt, spezialisiert auf Pagoden, bei uns in der Nähe kennengelernt. Schon am Telefon sagte mir der Inhaber, eine Pagode verkauft man nicht. Man fährt sie. Und das auch im Alltag. Komm mal vorbei wir schauen uns das mal an.

    Es folgte die Bestandsaufnahme. Ergebniss: Eine ehrliches Fahrzeug mit sehr guter Substanz. O-Ton: Für das Geld hätte ich die auch gekauft. Da war ich erst mal beruhigt, nicht zuviel bezahlt zuhaben.
    Damit du aber wieder Spass am fahren hast mussen wir ein neues Fahrwerk, neue Bremsen, neue Räder, Abgassanlage, und viele weitere Kleinigkeiten machen.
    Die aufgeführten Arbeiten und Kleinigkeiten summierten sich zu einem 5 stelligen Betrag.
    Ich habe kurz überlegt und den Auftrag erteilt.
    Nach der Abholung hatte ich plötzlich ein anderes Fahrzeug. Es hat wieder Spass gemacht zu fahren.

    Im Frühjahr diesen Jahres kam noch ein neues Verdeck hinzu, sodas die Pagode nun auch bei Alltagsfahrten mit Freude bewegt wird.

    Erstmal sorry für den Roman. Wenn ich dann noch rausfinde wie Bilder hochgeladen werden, will ich die euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

    Bis dahin
    Dolf
     
    Hägar, Bernie51, DocKlaus und 6 anderen gefällt das.
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Herzlich willkommen!
    ´Danke´ für deinen Roman.
    Das sind die Geschichten die unser Forum ausmachen.
    Früher noch mehr als heute. Es sind leider etliche Pagodenfahre hier fast anonym unterwegs.
    Ich wünsche dir viel Freude, und immer eine Handvoll Asphalt unter den Reifen
    Grüße
    norbert.
     
    Ponton 220 S Coupe, Wolfi 280SL und Kutte gefällt das.
  3. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    109
    11. Juni 2024
    Herzlich Willkommen und halte die Geldbörse auch weiterhin stets offen :bierkrug:
     
  4. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    402
    12. November 2015
    Hallo Dolf,

    ich muss Norbert recht geben, schöner Roman, und dass Land von wo dein Auto zurück kommt, sind hier auch nicht gerade wenige von heimgekehrt.

    Hessisches Hinterland, klingt schlimmer als es ist, mein bevorzugter Lebensraum, Sieger-,Sauerland, grenzt direkt an deinen.
    Vielleicht läuft oder fährt man sich mal über den Weg, kurze Sonntagstreffen sind hier schon beinahe Standard und in Amönburg ist es auch ganz nett.

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. Pido

    Pido Neues Mitglied

    4
    13. Mai 2025
    Vielen Dank für eure Willkommens Grüße.

    Ja Wolfgang, für eine Ausfahrt oder Treffen bin ich immer gerne zu haben.
    Vor zwei Wochen erst haben wir uns mit unserer AMG Gruppe in willingen getroffen und sind mit fast 40 Fahrzeugen durchs Sauerland und Siegerland gefahren. Oft sitze ich sonntags morgens beim Frühstück und überlege, welches Ziel ich heute ansteuern soll.

    Die Geldbörse muss wohl oder übel geöffnet bleiben, da dieses Kunstwerk, welches sich Einspritzanlage nennt, anfängt Sprit in den Luftfilter zu blasen. Oder so ähnlich. Die Horrormärchen über die Kosten habe ich schon gehört. Oder sind das doch keine Märchen?
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Horror wird die Einspritzpumpe nur dann, wenn du an den falschen "Fachmann" gerätst, dann zahlst du zwei mal. Frag bei Dr. Ing. Hans Fritzsche https://www.oldtimer-technik.eu/ nach. Da wird Dir geholfen. Er macht einen Eingangstest, um den Ist-Zustand zu dokumentieren und dann wird zielorientiert repariert. Was in Ordnung ist, bleibt drin, was kaputt ist, wird gemacht. Ganz einfach.
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zustimmung!
    Bei mir war der Hans Fritzsche vierter (und letzter) welcher meine Einspritzpumpe behandelt hatte.
    Es wurden unter anderem die Pumpenelemente erneuert. Jetzt läuft sie, die ESP R11.
    Meine Erfahrung zeigt, daß das ´Herumdoktern´ nichts bringt, außer Kosten' wenn substantielles
    erneuert werden müsste. Wenn der gewählte ´Fachmann´(hat mal beim Daimler geschafft) oder
    der Betrieb das aber nicht erkennt oder nicht leisten kann. Beim Hans bekommt man für kleines Geld
    eine seriöse Analyse. Und dann kann man entscheiden.
    Sicher wird es in D auch noch andere gute Betriebe für R11 Einspritzpumpen geben.
    In mindestens zwei Jahrzehnten ist mir kein so empfehlenswerter Betrieb bekannt geworden.
    Andererseits bin ich ja auch nicht der Nabel der (Pagoden)Welt.
    Grüße
    norbert
     
    MB-doc gefällt das.
  8. Pido

    Pido Neues Mitglied

    4
    13. Mai 2025
    Vielen Dank für euren Input.
    Mein schrauber hat immer eine von Bosch revidierte da.
    Mit Einbau ruft er dafür ca. 4.500,- auf.
    Ich werde die von euch empfohlene Firma mal kontaktieren.
    Zu allem Überfluss hat sich heute auf dem Weg zur Arbeit noch die komplette Blink Anlage verabschiedet.
    Wo soll ich da mal suchen. Relais?
    Scheibenwischer geht auch nicht mehr.
    Hoffentlich nicht der filigrane bedienschalter. Die sollen ja teurer sein wie Gold.
     
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Da macht dein Schrauber aber eine sehr schöne Marge und wird dir sicherlich als A-Kunde das "Du" anbieten :bierkrug: außerdem finde ich es bemerkenswert, dass er zufällig eine seltene R11 Pumpe für deinen 230er am "Lager"
    lg Heiner
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Obacht - Hände weg.
    `Bosch revidiert´ keine Einspritzpumpen.
    ESP´s werden Instandgesetzt, mit Neuteilen und mit einem entsprechenden Zertifikat wieder abgegeben.
    Aber, auch Papier ist geduldig.
    Ich würde da die Finger weg lassen.
    Wenn das nicht mehr möglich ist, dann exakt nachfragen WER wann die ESP Repariert hat.
    WAS erneuert wurde. Wie wurde sie zwischenzeitlich gelagert? Leer oder mit Lageröl gefüllt.
    Wer gibt Gewährleistung auf seine Arbeit?
    ´Bosch´ jedenfalls macht so etwas nicht. Aber das sind so die bekannten Geschichten aus dem Ölsumpf
    welche ich seit gut zwanzig Jahren immer wieder höre.
    So wäre es richtig:
    Erst mal prüfen WAS den eigentlich mit der ESP los ist.
    Ich würde keinesfalls 4500€ einfach so ungeprüft ausgeben.
    Und auch : Viel Glück, auch das gehört dazu.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2025
    Axel G. und MB-doc gefällt das.
  11. Pido

    Pido Neues Mitglied

    4
    13. Mai 2025
    Jetzt bin ich doch froh, das ich bei euch das Thema mal angesprochen habe.
    Hab mal die Suchfunktion benutzt, die hat aber komischerweise nichts ausgespuckt. Schlagwort: Einspritzanlage 230SL
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    goldhamme_rulez gefällt das.
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo zusammen,

    bevor ich an die ESP Hand anlegen lassen würde, würde ich doch erstmal diese Diagnose "Einspritzanlage bläst Benzin in den Luftfilter" hinterfragen. Wie bitteschön soll das technisch funktionieren? Und wenn ich lese, "immer eine Bosch-revidierte R 11 (!) auf Lager", dann würde mich doch einmal interessieren, von welcher Werkstatt hier die Rede ist. Hat man dort selbst einen Pumpenprüfstand oder gibt man die Arbeiten außer Haus? Wenn ja, wohin? Der aufgerufene Preis erinnert mich stark an ein marktbekanntes Unternehmen, welches des öfteren schon dadurch aufgefallen sein soll, wartungsfähige oder reparable Pumpen kaputt geschrieben zu haben.
    Vielleicht magst Du uns den Namen deines Reparaturbetriebes mitteilen. Gute und seriöse Adressen sind meist szenebekannt. Allein der Begriff Oldtimerwerkstatt sagt leider nichts über das tatsächliche modellspezifische Fachwissen aus und der immer wieder bemühte Begriff vom "alten Mercedesmeister" ist für mich - auch aufgrund eigener Erfahrungen aus meiner Oldie-Anfangszeit - eher kein Qualitätssiegel.

    Die Szene der Oldtimerbetriebe ist leider ein Geld verschlingendes Haifischbecken, in welchem Preis und Leistung nicht immer in angemessenem Verhältnis stehen. Grundsätzlich würde ich jedem, der mit dem Hobby Pagode anfängt deshab raten, sich folgende Fragen zu stellen:
    1. Hat mein Reparaturbetrieb Erfahrungen mit der Baureihe?
    2. Welche Referenzen gibt es?
    3. Welche ehrlichen Empfehlungen gibt es ggf. von anderen Pagodenfahrern?
    Und was die ESP angeht, gibt es nur einen Rat, und der heißt Hans Fritzsche.

    Was den Technikdefekt angeht, als erstes Sicherung prüfen.

    Gruß

    Ulli
     
    Ponton 220 S Coupe und MB-doc gefällt das.
  14. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    226
    2. August 2013
    ESP? Nur Hans Fritsche! Norbert hat Recht! Habe meine 3 Jahre vor dem Hans Fritsche wo anders Instandsetzen lassen, war teurer, aber hat nichts gebracht.....
    Gruß aus Fanken
    Michael
     
  15. Kleinenhammann

    Kleinenhammann Mitglied

    9
    8. Oktober 2020
    Dr. Fritsch , sehr gut Erfahrung gemacht!
     
    MB-doc gefällt das.
  16. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    771
    8. November 2005
    Ich auch, und damit niemand falsch sucht: Hans Fritzsche
     
    lowin und ursodent gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.