Kraftstoffpumpe lange Ausführung - Rücklauf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 20. Mai 2025.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    613
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen,
    bei meiner Kraftstoffpumpe tropft Kraftstoff aus dem "Überlauf" siehe Foto.
    Scheinbar muss an diesen "Überlauf" ein Schlauch angeschlossen werden, und mit der Rücklaufleitung verbunden werden.
    z.B. mit einem T-Stück.
    Hat jemand Fotos, wie das Ganze tatsächlich aussieht.
    Danke Euch.


    IMG_6117.JPG
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    613
    14. Juli 2004
    Hallo Lowin, und alle Anderen.
    Unter deinem Link ist ein Foto abgelegt, dies habe ich angefügt.
    Darauf ist der "Überlauf" ersichtlich, er ist mit einer kleinen Schraube verschlossen, und es hängt ein Tropfen dran.
    Auf dem Foto auf der linken Seite zu erkennen.
    Dieser "Überlauf" soll nicht mit einer Schraube verschlossen werden.
    Hier gehört ein Schlauch drauf, um diesen Kraftstoff dem Rücklauf wieder zuzuführen.
    Genau davon suche ich Fotos, um den Verlauf der Schläuche zu erkennen. Benzinpumpe_kurz_spät2.JPG
     
  4. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    70
    2. Mai 2010
    nee, da gehört kein Schlauch dran.
    Das ist der Ablauf für Leckbenzin das nur bei innerer Undichtigkeit dort rauskommt.
    ->Benzinpumpe überholen lassen.
     
    Sead und goldhamme_rulez gefällt das.
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Genau so ist es.
    Wenn es da tropft liegt eine Überholung der Pumpe an.
    Mich hat es vor einer Woche erwischt. Zerlegt ist Sie schon, ich warte gerade auf Ersatzteile.


    vG
    Detlef
     
  6. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    70
    2. Mai 2010
    beim Selbstzerlegen bitte fachmännisch und überlegend vorgehen, der Gleitdichtring geht nur bei unüberlegter Zerlegung kaputt - meiner Erfahrung nach niemals im Betrieb
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2025
  7. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    909
    16. Februar 2016
    Den gibts mittlerweile neu, wenn die Membran durch ist..
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die neue Membran nutzt nix wenn die Dichtfläche im Gehäuse kaputt ist. Gleitringdichtungen verzeihen nichts. Muss man ganz genau hinschauen. Umbauen auf Simmerring. Kostet 10 Euro.
     
    MB-doc, lowin und goldhamme_rulez gefällt das.
  9. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    70
    2. Mai 2010
    habe in deutlich mehr als 50 zerlegten langen Pumpen die vor mir lagen noch keinen defekten Gegenring gesehen. Ist aber natürlich nicht unmöglich auch das bei unsachgemäßer Zerlegung hinzubekommen. Im Betrieb geht der Gegenring m.E. aber nicht kaputt.
    Ich hatte allerdings schon nicht axial eingebaute Gegenringe...habe aber nicht rausbekommen ob ab Werk, oder ob da jemand mal repariert hatte.
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Eine Gleitringdichtung ist an der Stelle, an der sie eingebaut ist, das konstruktiv richtige Bauteil. Sie besteht aber, wie bereits erkannt, aus zwei Teilen, die sich im Laufe der Gebrauchsperiode aufeinander einlaufen. Daher kann ich es höchstens als Versuch werten, nur den Läufer mit Balg zu tauschen. In den technischen Anweisungen von industriellen Gleitringdichtungen wird vom nicht-paarweisen Austausch der Bauteile gewarnt, oder zumindest stark abgeraten. Es bleibt jedem überlassen, zumal der Balg auch nicht billig ist.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  11. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    70
    2. Mai 2010
    genau - daher sollte niemand den Anfängerfehler machen und den Gleitdichtring-Balg bei der Zerlegung zerstören.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  12. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    627
    13. August 2010
    Hi @ all,

    ich komme aus der Pumpenbranche und wir verbauen jährlich ca. 500-600 Gleitringdichtungen.

    Nur das Tauschen des Laufringes wird von abgeraten, da auch der Gegenring nach gewisser Laufzeit
    Einlaufspuren aufweißt, somit ist eine 100% Abdichtungen bei nur Tausch des Laufringes nicht gewährleistet.
    Ein Aufläppen des Gegenringes ist mindesttens erforderlich, damit sich der Laufring am Gegenring nicht aufhängen kann.

    Aber jeder so wie er will.
     
    sprintrekorder und lowin gefällt das.
  13. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    613
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen,
    Danke Euch für euer Feedback.
    Habe die Pumpe im Austausch erworben, angeblich komplett überholt.
    Von dort kam auch die Aussage, an den Ablauf für Leckbenzin einen Schlauch zu montieren ...
    Die Pumpe ist jetzt bei einem ehemaligen DB-Mitarbeiter der sich selbständig gemacht hat.
    Ist bei mir in der Region ansässig, habe ihm heute die Pumpe zum Abdichten vorbeigebracht.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.