Hallo zusammen seit geraumer Zeit gibt meine Pagode sehr rappelnde Geräusche von sich, aber nur bei Linkseinschlag. Hatte zunächst auf Radlager getippt - war nicht ! seltsam ist, daß er es nicht bei jeder Fahrt macht. Ich meine, dass es nur dann zu hören ist, wenn ich längere Zeit gefahren bin. Von der Frequenz her könnte es so klingen, als wenn das Reifenprofil irgendwo ankommt - ist aber nicht !Meine Gattin meint, es käme von rechts, ich meine, es käme von links - halt die Resonanz ! leider macht er es tatsächlich auch schon bei geringstem Einschlag. Hatte das Auto gestern auf der Bühne. Räder laufen sauber und auch sonst ist nichts auffälliges erkennbar. Es ist zum Haare ausraufen ! Hat jemand schon einmal ein solches Problemgehabt ?? Trotz RATTERN wird bei diesem Wetter gefahren !! einen sonnigen Feierabend
Hallo Walter, das kann vom Radlager kommen. Möglicherweise ist das Spiel zu groß oder es liegt am Verschleiß. Grüße EBerhard
Moin, es kann sein, dass wegen der Motorbewegung durch defekte Motorlager, beim Einlenken, ein Bauteil gegen ein Verkleidung kommt, z.b. Lüfterrad an Zarge oder so...
. guten Morgen Nein, die Radlager sind es nicht. Hatte das Auto noch mal auf der Bühne und hab beide Räder kontrolliert – kein Spiel oder sonstige Ungereimtheiten Meine aktuelle Vermutung geht Richtung Servolenkung, , da die Geräusche auch schon bei dem geringsten Lenkeinschlag von 2-5° auftreten, wobei beim Recht Denken alles schön ruhig bleibt, so wie es sein soll. Ich gehe jetzt auf Suche nach jemanden, der eine solche Servolenkung überholen kann Einen schönen, sonnigen Tag wünsche ich
gerne wird das Lenkzwischenlager bei der Abschmierung vergessen und macht klappernde Geräusche im Fahrbetrieb wenn verschlissen, drück da mal ordentlich Fett rein und wenn es dann kurzfristig weg ist weist Du Bescheid (zumindest bis Anfang 68 wurde gefettet) ansonsten mal fühlen ob das Teil Spiel hat, lg Heiner
Hallo, Ich würde auch mal die Auspuffaufhängung überprüfen. Bei meinem Freund war einer der Gummis am hinteren Topf gerissen und verursacht Rattelgeräusche bzw. klapperte and der Karosserie. Ich weiß nicht mehr ob beim links oder rechts Einschlag. Grüße
Nein, nur beim fahren. Wenn du das Geräusch bei stehenden Fahrzeug hast, hab ich das falsch verstanden. Tut mir leid.
Aktuell: Radlager sind o.k. Motorlager sind o.k. Heiner, was meinst Du mit „ Lenkzwischenlager „ ? Muß nochmals auf die Bühne und die Auspuffgummis überprüfen. Habe heute nochmals den Ölstand Hydr. überprüft und bei laufendem Motor und offenem Ölbehälter von Anschlag Links nach Rechts und zurück gelenkt.- Kann im Stand mit einem Finger das Lenkrad drehen - OHNE Geräusche ! Nächster Versuch wird sein : LINKS lenken bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Irgendwo muß sich doch dieser „ Ratterter“ verstecken ! )
Verfolge mal das Lenkgestänge komplett im Motorraum, besonders im Bereich der rechten Spritzwand... Wie hast du die Motorlager geprüft? Wagenheber?
Mit (gepolstertem) Heber unter der Wanne kannst du aber durch sachtes (!) anheben prüfen, wie weit sich der Motor nach o b e n im Stützlager bewegt. Auch ein Verschleißzeichen.
links die 16 ist dein 280er, rechts wird gefettet im 230/250 und 280 ganz früh. Also hebe den Wagen auf deine Bühne und linkes oder besser rechtes Vorderrad mit einem zweiten Mann vertikal also von oben nach unten mit Ruck bewegen, hin und her und der andere Mann fühlt am Lenkzwischenlager unten nach Spiel. Wenn das Lager ausgeschlagen ist klappert es vor Allem auf unebenen Pisten und bei bestimmten Lenkbewegungen unter unterschiedlichen Bedingungen aber das ist natürlich nur eine Vermutung, woher ich das weiß ... ... danke an Heinrich B. Viel Erfolg Heiner