Hilfe bei Identifizierung meiner Blocknummer ob früh oder spät

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280sl420, 31. März 2025.

  1. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    57
    11. Mai 2023
    Ich benötige fachkundige Hilfe bezüglich meines Motorblocks.
    Ist es anhand der im Block eingeschlagenen Nummer erkennbar, um welche Version es sich handelt und/oder ob es sich um ein US-Modell handelt?

    Die Nummer lautet: 130 380 12 0 6 8 2 8 6

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß,
    Leo
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Bist du dir sicher, was du da abgelesen hast? Ich vermute mal, dass die "380" eigentlich eine "980" ist.
    Danach wäre es ein 130.980-Motor, wie er in einem 280SE (W108/111) verbaut war.
    Die "12" danach bedeutet Linkslenker und Automatikgetriebe.
    ...WRe
     
    Axel G. gefällt das.
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Schwer zu sagen, die M130 980 gibt es sowohl in USA als auch in EU Ausführung.
    Im Modelljahr 72 sind die Kolben kürzer geworden und die Verdichtung ist reduziert worden.
    Das lässt sich aber zumindest an den mir vorliegenden Unterlagen so nicht direkt nach der Motornummer ermitteln.

    Die Limousinennockenwelle passt eigentlich ganz gut in ne Pagode, ich bau die immer ein...
     
  4. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    57
    11. Mai 2023
    Komisch ist nur, dass ich keine US-Spritpumpe habe, obwohl der Kopf US ist. Daher sollte der Block eigentlich auch US sein.
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin Leo -

    da helfen, wenn überhaupt, wahrscheinlich am Besten Fotos von ESP, Block, Kopf und Drosselklappe :fotos:.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  6. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    57
    11. Mai 2023
    Hallo Oliver,

    Was Genau bei der Drosselklappe und Block Nummer oder ein Foto vom offenen Motor?
    Ist in 5 min erledigt, Spritpumpe ist R24. (Nockenwelle ist US) 5Y

    Gruß Leo
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Leo -

    Du hast ja jetzt Dein Thema über diverse Threads verteilt.

    Mein Rat an Dich wäre als erstes eine komplette Bestandsaufnahme des Systems zu machen. Aus eigener Erfahrung und einigen Beispielen hier aus dem Forum gibt es nichts was nicht in den letzten 60 Jahren hatte verbastelt werden können - in Deutschland oder den USA.

    1. Passen ESP Pumpe und ESP Reglereinheit zusammen ?
    2. Passt ESP zum Motor ?
    3. Welcher Block ?
    4. Welcher Zylinderkopf ?
    5. Welche Nockenwelle ?
    6. Welche Drosselklappe ?
    7. Welcher Zündverteiler ?
    8. Bei US M130 Motoren - wieviel Abgasmanipulationskram ist nocht verbaut / noch in Funktion ?

    Und dann würde ich mal mit einem erfahrenen Motorbauer sprechen (gibt ja 1-3 hier im Forum und leider ist ein ganz respektierter gerade von uns gegangen) über die Gesamtlage sprechen.

    Nach 50-60 Jahren und den hohen Werten/Kosten, die im Spiel sind, sollte man sich in Ruhe die Karten legen ... bishin zu kompletten überholten Motor kaufen ...

    Nichts wie ungut -

    Oliver
     
    Sead gefällt das.
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Beim M130 gibt es 2 unterschiedliche Motorbauformen (Im Gegensatz zum M129) bei der man Kopf und Block nicht mischen kann. Also mechanisch kann man, funktioniert aber nicht.
    Wenn du also anfängst n Block / n Kopf zu kaufen, dann musst du zu sehen dass du die richtigen Teile kaufst.

    Was ist denn am Motorblock kaputt, weshalb du nen Block brauchst?
    Ich würde mir nicht irgendwo im Internet aus dubioser Quelle angeblich überholte Teile kaufen.

    Die Instandsetzung der Motoren ist sehr anspruchsvoll, das ist kein alter Opel, sondern da ist bei Daimler kein Platz für Fehler und Toleranzen. (Ich habe selber einige von den Motoren überholt). Da muss man sehr genau arbeiten, alles ganz genau prüfen und messen und vor allem auch die richtigen Teile zusammen bauen. Wenn man da irgend son vermurksten verbastelten Motor hat, dann braucht man da einen der wirklich Ahnung und Unterlagen hat und auch die richtigen Werkzeuge und die entsprechende Erfahrung. Son Motor ist nix für Hobbyschrauber und überfordert in der Regel auch normale KFZ Werkstätten.
    Auch die Peripherie (Verteiler, Einspritzpumpenregler, Klappenstutzen, Einspritzpumpe) muss alles in Ordnung sein und exakt passen.
    Sonst läuft das hinterher nicht richtig und nicht lange.

    Vor allem wenn dann noch USA und EU und unterschiedliche Baujahre zusammen gemischt wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2025
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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