Lade- Kontrolleuchte

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Martinus, 10. Juni 2006.

  1. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    Hallo zusammen,

    die Ladekontrolleuchte im meinem Kombi- Instrument leuchtet seit gestern sehr schwach bei laufendem Motor. (280 SL, 1969, Amerika- Ausführung)
    Weiss jemand, woran das liegen kann? Ist die Lichtmaschine eventuell defekt?

    Danke und Grüsse

    Martin
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nur im Standgas?

    Erster Gedanke: Die Kohlen in der LiMA sind runter. Sind relativ einfach zu wechseln.

    Gruss Chris
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hatte ich auch vor kurzem.

    Bevor Du aber an die LIMA gehst, erst mal den Regler prüfen
    oder ganz einfach austauschen (kriegste auch gebraucht bei
    jedem BOSCH-Schrauber oder Kfz.-Elektriker für ein paar €).


    Detlef, der aus Hessen :)
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Kohlen einfach....

    ..zu wechseln????

    Dazu muss die Drehstromlima des 280er zerlegt werden. In dieser Serie gabs noch keine Mögloichkeit die Kohlen von außen zu wechseln. Bei mir war's ein richtiger Spaß mit festgerosteten/gebackenen Schrauben.

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich habe in meinem 230er eine späte LiMa drin. War nicht das geringste Problem, das Ding zu zerlegen. Na ja, angerostet war allerdings nichts...

    Gruss Chris
     
  6. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    nicht nur im Standgas

    erstmal Dankeschön für Eure Antworten. Die Lampe leuchtet (sehr schwach) nicht nur im Standgas sondern auch bei normalem Fahrbetrieb.

    Viele Grüsse

    Martin
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Dann mal ran. Du bekommst bei Bosch noch alle Teile für die LiMa, ist auch bezahlbar.

    Ich weiss nicht, wie bewandert Du in Elektrik bist, ansonsten such Dir einen, der erstmal alles durchmisst und evtl. mal einen anderen Regler reinhängt. Dann erst die LiMa zerlegen. Als bei mir die Kohlen runter waren, kam die Kontrollleuchte überhaupt nicht; irgendwann in Bayern war die Batterie dann plötzlich leer...

    Viel Erfolg!

    Gruss Chris
     
  8. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Anzeige Ladespannung

    Hallo, dann aber mal ran, hatte ich auch mal, nach dem Tanken wollte er dann nicht mehr anspringen. Wenn Du mit glimmender roter Lampe fährst, wird die Batterie nicht mehr geladen.
    Kann nett werden, :( Gruß friese :)
     
  9. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004
    das würde ich so nicht unterschreiben:confused:
    warum brennt den die lampe überhaupt? es handeld sich ja hier in der regel um fremd erregte drehstromgeneratoren. die lichtmaschine hat ja keine permanentmagnete. aus diesem grund wird über den regler bei stehendem generator ein strom über die rotierenden erregerspule gegeben. ist erst einmal im lastkreis eine spannung vorhanden, wird diese auch für die erregeung benutzt. von außen muß nun kein strom mehr zugeführt werden. die lampe, über die übrigens der erregerstrom fließt, erlischt. ist übrigens mal die kontrolleuchte defekt, ist auch nix mehr mit batterie laden. das glimmen der kontrollleuchte kann verschiedene ursachen haben. dicht zu verachten ist auch die tatsache, das z.b. die diodenplatte defekt ist. ist beispielsweise eine diode defekt, kann es zu eben diesem leichten glimmen kommen. auch könnte eine zu kleine kontrolleuche eingebaut sein. bei meiner lichtmaschine glimmt die leuchte übrigens auch ganz leicht. die LM ist aber in ordnung. sie produziert ausreichend ladestrom, die spannung ist ausreichend. was will man mehr. es stört mich zwar auch aber es funktionirt alles. hast du denn schon mal deine ladespannung gemessen?. geht gut mit einem kleinen digitalem meßgerät. die gibt im baumarkt bei uns schon für 4,95. spannung messen, sollte so bei 12 V liegen. ist der motor an und die spannung fällt auf 11 oder 11,5 Volt ab, ist das schonmal ein indiz dafür, das deine LM nich arbeitet. steigt die spannung auf 13,8 ist alles im grünen bereich. über 14 Volt sollten es auch nicht sein. dann bekommt die batterie zu viel spannung und es wird zu viel wasser verkocht. ich denke, wenn man das mal ausmisst, kann man schon mal etwas mehr sagen. alles andere sind nun erstmal spekulationen. abgelaufe kohlen sowie defekte diodenplatte kommen auch schon mal vor. man fängt eben mit den sachen an, an die man am einfachsten heran kommt und arbeitet sich dann vor. sollte dein regler defekt sein, kannst du auch einen vom Ford escort II oder Granada oder ascona A, B oder Kadett B, C nehmen. sind alle die gleichen. das teil kostet aber nur ca 15 euro.
    die Lima kostet aber schnell mal 150 euro.
     
  10. Michael

    Michael Mitglied

    24
    19. Februar 2005
    Hallo,

    hatte das gleiche Problem, war nur Stecker an Lima, Flugrost, sauber gemacht seit dem über 4 Jahre OK.

    Gruß

    Michael
     
  11. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004

    Ja, es kann eben hast fast alles sein.:confused:

    wie die berühmte frage: mein auto fährt nicht mehr, was ist kaputt
     
  12. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    manchmal sind es nur Kleinigkeiten .....

    .... es hat mich heute erwischt, liegengeblieben :kotz: ... ADAC angerufen .... der Mann war innerhalb einer halben Stunde da und .... auch ein Oldtimerfreak, superkompetent :klatsch: .... richtig Glück gehabt .... die Lösung meines Problems: Stecker an der Lima war locker und hatte keinen vernünftigen Kontakt mehr, so ähnlich wie bei Michael.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe, es ist Gott sei Dank mit ´nem neuen Stecker getan :)

    Viele Grüsse aus Mainz

    Martin
     
  13. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Habe festgestellt, dass meine Ladekontrolleuchte nicht wie früher sofort nach dem Start ausgeht und im Leerlauf ganz leicht glimmt. Da ich Elektrik-Dummy bin, wäre ich für Tipps zur Fehlersuche dankbar.

    Gruß Kai
     
  14. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Kohlen runter, Kohlenklemmer, Regler, alles möglich...:confused:

    Gemeint sind die Kohlebürsten in der Lima.

    Gruss Chris
     
  15. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Ladespannung

    Hallo Kai !
    Hatte vor kuzem dasselbe. Batteriespannung messen bei ausgeschaltetem Motor. Dann Motor starten, Batteriespannung muss jetzt höher sein. Wenn nicht Regler gegen einen elektronischen Tauschen. Befestigung u. Stecker sind identisch.

    Gruß Ulli
     
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Müller Classic Motors
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