Lichtmaschine revidieren welchen Rostschutz?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von steva230, 19. März 2025.

  1. steva230

    steva230 Aktives Mitglied

    46
    3. Mai 2020
    Liebe Forumsmitglieder,

    derzeit restauriere ich die Lichtmaschine für meine 280er. Die Lima wurde von mir zerlegt, jetzt meine Frage:

    1. Wie versiegelt man das Innere (Magnetring) vor weiterem Rostbefall, nachdem ich diesen entrostet habe? Owatrol?

    2. Gibt es für die Lima einen kompletten Regler mit Kohlebürsten zu kaufen, ohne, dass man diese selber anlöten muss?

    Für euer Feedback danke ich im Voraus.

    Stevan

    PS: Das Bild
     

    Anhänge:

  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Stevan,

    zu 2. wurde Dir ja schon geholfen.

    zu 1. - ich würde da nicht viel machen und beim Rost (wenn es welcher ist) entfernen sehr vorsichtig sein, um den Drahtlack auf den Wicklungen nicht zu beschädigen. Die Bewegung und Betriebswärme sollte eigentlich dafür sorgen, dass nichts richtig verkostet. Maximal Bremsenreiniger und Druckluft.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Den Ring putzt man eigentlich nur vorsichtig, wenn man es ganz schön machen will, kann man den außenrum neu lackieren.
    In der Pagodenlichtmaschine gibt es keinen Regler, das ist nur ein Kohlenhalter, die Kohlen gibts in bekanntem Webshop und ja, nur zum einlöten.
     
Müller Classic Motors
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