Chromzierleisten

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bernsteinnet, 26. Mai 2008.

  1. bernsteinnet

    bernsteinnet Aktives Mitglied

    27
    13. Juni 2005
    Moin:)

    Sind die Chromzierleisten an den Türen und Kotflügeln
    original vernietet? Bei mir sind die vernietet.Oder waren die Leisten verschraubt?

    Gruß
    Bernsteinnet:(
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Messing/Chromleisten waren stets verschraubt, die eloxierten Aluleisten geklammert.

    Michael
     
  3. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Verschaubt schon, aber doch nicht mit dem Blech/Alu. Da waren Kunststoffhülsen drin, in die geschraubt wurde.
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Einspruch, Euer Ehren

    Nein, die saßen mit Senkkopf-Treibschrauben direktemang im Blech. Möglich, dass jemand mal eine Büchse verwendete, wenn das Bohrloch korrodierte oder sich sonstwie erweitert hat.

    Guxdu ET-Tafel Gruppe 69

    Michael
     
  5. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Bei mir ist nichts ins Blech geschraubt, alles nur in Kunststoffhülsen.
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Meinst Du die Leisten mit den Gummikedern oder die unteren?

    s. dann oben
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    die massiven Messingleisten sind direkt ins Blech geschraubt. Die Schrauben werden durch die eingezogene mittige Gummilippe verdeckt. Die darüberliegenden gewölbten, hohlen Aluleisten sitzen auf Kunststoffklammern/-stopfen, die ins Blech(-loch) gedrückt werden. Sie werden an einigen Stellen durch zusätzliche Spreizklammern aus Metall gegen ein Verrutschen gesichert.

    Gruß

    Ulli
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    So isses! Und nich' anders!
     
  9. bernsteinnet

    bernsteinnet Aktives Mitglied

    27
    13. Juni 2005
    Moin miteinander

    Also ich meine natürlich die oberen Zierleisten. Aber wie ich jetzt schon von euch erfahren habe sind die nicht vernietet.Das heißt für mich Nieten ausbohren und dann durch Klammern ersetzen.
    Viele Dank für diese Hinweise.

    Gruß
    Bernsteinnet:):bierkrug:
     
  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Halt!!!!!

    Nicht Klammern!!!!!!
    Schrauben!!!!!
    Ich vermute, dass deine Schraublöcher geweitet sind und dein Vorgänger deshalb genietet hat. Achte darauf, bevor du alles abbaust und dann die Leisten nicht wieder festbekommst.

    Gruß
    Jan
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    eine Frage zu den normalerweise verschraubten Zieleisten. Ich möchte die Leisten vernieten und nicht verschrauben. Ich denke, wenn die Zeileisten mit Treibschrauben auf frischem Lack reingedreht werden, beschädigt das wieder den Lack. Gibt es Erfahrungen zum Nieten der Zeileisten? Wenn die Nieten flach genug sind, sieht man die Wölbung unter dem Gummi auch nicht, welche Nieten könnte man nehmen?
    Vielen Dank,
    Heiner
     
  12. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    880
    16. Februar 2016
    Du kannst auch Polyamid Schrauben mit Normgewinde nehmen und von hinten mit Muttern sichern.
    Ich habe Edelstahlblechschrauben genommen. Vor Eindrehen Bohrloch mit etwas Fett versehen.
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben, das gammelt nie durch.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  14. Udo

    Udo Aktives Mitglied

    44
    2. März 2008
    ich werde Schrauben, Unterlegscheibe und Muttern aus Messing nehmen
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn du das nietest bringst du beim Nieten evtl. so viel Druck auf die Zierleiste, dass der Lack bricht...
    Schraub es einfach wieder fest, selbst die verrostetesten Gurken haben da keine Korrosionsprobleme. Wenn die Lackierung richtig ausgeführt ist, mit aktivem Korrosionsschutz auf dem Blech, dann ist das sowieso kein Problem. Bisschen Wachs/Fett an die Schraube und fertig.
     
    ursodent und H.J. gefällt das.
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