Fell abziehen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von miekaesch, 30. Mai 2023.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    587
    18. Mai 2004
    Hallo zusammen,

    möchte von meinem Fahrersitz demnächst das Leder der Sitzfläche abziehen.
    Da der Sitz linksseitig mittlerweile etwas weich ist, habe ich mir schon mal die Rosshaarunterlage
    beim MB Dealer besorgt.
    Zu den Nosagfedern muss ich mir dann noch etwas einfallen lassen.
    Bevor ich anfange würde ich gern wissen wie man den Lederbezug vom Sitzkissen runter b.z.w. nachher wieder montiert bekommt.
    Welchen Ø haben die Nosagfedern?
    Hat jemand Tipps zum Fell abziehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2023
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn ich mich jetzt nicht täusche...
    Der Sitzbezug ist im hinteren Teil geklammert, dafür gibt es eine spezielle Zange. "Polsterklammerzange" ist das Stichwort. Kann man als Set im Auktionshaus kaufen. Die Klammern zwackt man am besten mit nem großen Knippex Seitenschneider durch. Ich hoffe ich verwechsele das Klammernsystem jetzt nicht mit Opel, dann bitte ich um Korrektur und den Absatz einfach zu vergessen.

    Vorne ist er ganz normal mit nem Pappkeder eingesteckt, wenn sich einer auf den Sitz drauf setzt, kann der andere ihn raus nehmen.

    Das Federthema ist nicht so einfach, die Federn sind im Sitzgestell festgepresst und es sind geformte Federn. Grundsätzlich kann man die auf Rolle neu kaufen, da habe ich mich einmal dran versucht, allerdings mit nicht zufriedenstellendem Erfolg. Man kann die Federn ausm Sitzgestell raus holen, muss dann aber die neuen Federn mit Acetylen Sauerstoffbrenner in die passende Form biegen. Das habe ich damals nicht wirklich zufriedenstellend hin bekommen.
    Bewährt hat sich, quer zur Einbaurichtung von unten einfach 3 neue Federn mit Zwischenlage in den Sitz zu setzen und eine neue Filzmatte oben rein zu machen, dann ist das Sitzgefühl für die nächsten 150.000km wieder gut. Es gibt aber auch neue "moderne" Federkerne zu kaufen.
    Ein Hexenwerk ist das Sitzthema aber nicht.

    Ich habe das im Herbst vor, kann dann gerne Bilder machen... Aber bis dahin hast du deine Sitze wahrscheinlich fertig.
     
  3. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Zusätzlich empfiehlt es sich auch die Federpakete untereinander zu verbinden. Hängt natürlich auch vom Gewicht und der Größe des Fahrers ab, aber ich wollte die Sitze straffer aber nicht positiv aufgefüttert haben.
    Hexenwerk … naja ich hab schon viel schlimmes bei den Sitzen gesehen, ich würde immer nur die originalen Gummihaar Auflagen nehmen. Anbei ein Bsp. wie Stickel die Sitze pimpt.
     

    Anhänge:

  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, dann war das mit der Zange doch richtig.
    Die aus EBay tut übrigends seit Jahren bei mir ihren Gelegenheitsdienst...
     
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    610
    12. März 2021
    Hallo Martin,
    Als ich voriges Jahr die Sitze überarbeitet habe , habe ich die Gummihaarauflagen ebenfalls erneuert und Sattlerwatte aufgelegt , die Nosagfedern miteinander verbunden und die Sitzflächenbezüge zur Fa. Werner geschickt. Die Fa.Werner hat das MB Tex perfekt aufgearbeitet.
    Sie hatte sogar noch originale Sitzflächen im Lager , welche eingenäht wurden .Auch wurden die Pappstreifen (umlaufend) erneuert. Alles in Allem eine Top Arbeit.
    820C109B-F7F9-42B5-A47F-DDB9A9C4BD96.jpeg CCBE3B35-022C-45A4-9BEE-3DC7EB81BB3D.jpeg B1DD83A5-6028-4F4D-9D44-D85BF97E2140.jpeg viele Grüße Mario
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Die sehen aber leider etwas verzogen aus im Vergleich zu meinen …?
    Hast du original MB Gummihaar genommen?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2023
  7. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    610
    12. März 2021
    Hallo the_one,
    Ich habe die originalen Gummihaarauflagen von MB verwendet. Im Fahrzeug verbaut waren sie nicht verzogen.
    Viele Grüße Mario
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Originalleder?
     
  9. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    610
    12. März 2021
    Kein Leder….. MB Tex.

    viele Grüße Mario
     
    Rudi57 gefällt das.
  10. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    382
    12. November 2015
    Hallo und guten Tag,

    im vergangenen Sommer ist mir aufgefallen das der Fahrersitz im vorderen Bereich stark einsinkt sobald man drin sitzt. Gestern mal Sitz demontiert und eine unmögliche Bastelei entdeckt, von diesen Nosag-Federn sind einige defekt, im vorderen Bereich wo sie nach unten umgelenkt werden gebrochen. Bei anderen hat mal die Enden dann übereinander gelegt und verschweißt, dadurch ist die Feder dann um einen Wellengang kürzer geworden. Eine Feder wurde mit einen Rest Feder und etwas Leder miteinander verknotet, somit völlig nutzlos. Damit der Sitz nicht komplett nach unten abtaucht mehrere Rollen Stoff, sieht aus wie dicke Putzrolle, zwischen die Federn und dem unteren Sitzrahmen geklemmt.
    Nun habe ich hier schon gelesen das die Federn wechseln ziemlicher Aufwand und wohl nicht sonderlich zufriendenstellend ist, daher die Idee einen kompletten neuen Rahmen mitsamt montierten Federn kaufen, beim Ersatzteilanbieter SLS wird nur ein Federkern-Rahmen angeboten, aber im Teilebild Sitz ist die Nosag-Variante noch zu sehen.

    Was tun ? Kann natürlich Montag mal anfragen...

    Grüß
    Wolfgang
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Wolfgang,
    ich habe vor Jahren den Sitz neu machen lassen, es wurde Federkernmaterial genommen.
    Habe damals keine Alternative gesehen. Für meinen Geschmack ist der Sitz mit dem Federkern zu hoch im
    unbelasteten Zustand, ich finde den Abstand zwischen Sitz und Lenkrad zu gering.
    Wenn man sitzt, ist natürlich alles OK.
    Ich habe im Hinterkopf daß es später auch Sitzaufarbeiter gab welche Nosag-Federn benutzten.
    Ich wurde heute, nur Bauchgefühl, das mit Nosag-Federn machen lassen falls ich einen Betrieb dafür finden würde.
    Viel Glück.
    upload_2025-2-22_13-51-1.jpeg
    norbertr
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2025
    MB-doc gefällt das.
  12. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    880
    16. Februar 2016
    Ich habe bei mir sämtliche Nosagfedern gegen neue getauscht. Meterware gekauft und alle in Originalform gebogen. Die ganz hinteren, wo man eigtl. sitzt, ertwas höher als im Original gelassen... Es war aber ein riesen Aufwand. In meinem Restaurationsbericht steht einiges dazu.
     
    MB-doc gefällt das.
  13. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    382
    12. November 2015
    Hi, danke für die Info.

    Sead, diese Nosag-Federn, du schreibst von den hinteren... das würde bedeuten die sind quer eingebaut?
    Ich habe die längs drin, wie auch im Bild oben links von Norbert zu sehen ist. Eigentlich habe ich keine Angst vor der Arbeit, aber im Rollstuhl fallen die einfachsten Dinge meist unnötig schwer, darum der Gedanke eine neue Sitzkonsole inkl. Feder kaufen.

    Wo kann ich deinen Bericht finden ? In der Wissensdatenbank ist nur der Umbau auf Sitzheizung von Günter zu finden.

    Norbert, wenn ich auf Schraubenfedervariante umrüste, ist dass so ein gravierender Unterschied ? Bei mir ist durch die Querschnitt-Lähmung das Sitz-Gefühl eh eingeschränkt bzw. kaum noch vorhanden, die Lähmung blockiert ja meist nicht nur die Bewegung sondern auch das (Schmerz)-Gefühl der unteren Extremitäten.
    Passen die originalen MB-Tex Bezüge wieder ohne Probleme drauf ? Wo hast Du bestellt ?

    Ein Problem kommt bei mir bei ein-,aussteigen noch hinzu, ich muss mich mit dem rechten Arm auf dem Sitz abstützen, wenn der Sitz dabei tief einsinkt erfordert es mehr Kraft um vom tieferen Autositz auf den höheren Rollstuhlsitz zu kommen. Damit es etwas einfacher geht habe ich inzwischen in allen Autos Mauer-Reibekellen liegen, damit kann man sich besser abstützen. Natürlich fragt mich jeder ob ich Maurer wäre und warum ich sogar sonntags mein Werkzeug dabei hätte... :doh:



    Grüße
    Wolfgang
     
  14. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    131
    21. April 2008
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir von einem renomierten Sattler ebenfalls den Ersatz der normalen Federschlangen durch Schraubenfedern bzw. Federkerne beim Fahrersitz aufschwatzen lassen.
    Der Fahrersitz ist dadurch zu hoch.
    Ich habe einen gesunden BMI. Ich muss aber jedesmal beim Ein- und Aussteigen meine Oberschenkel zwischen der Lenkrad-Unterkante und der Sitz-Oberkante durchzwängen.
    Mit abgeschnitten Jeans habe ich im Sommer von der Lenkrad-Unterkante immer einen weißen Strich auf meinen Oberschenkeln.
    Die Sonnenstrahlen kommen dort nicht hin.
    Wie fast immer gilt:
    Original ist durch nichts zu ersetzen.
    Viele Grüße
    Hans
     
    lowin gefällt das.
  15. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    880
    16. Februar 2016
    Ich meine den hinteren Teil natürlich. Vor allem die zwei mittleren haben fast gar keinen Federweg. Die hab ich dann so gebogen, dass sie höher stehen als sonst..
    Die sind alle in der Konsole verstemmt, bekommst du nur mit viel Gewalt raus.
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Wolfgang
    Passen die originalen MB-Tex Bezüge wieder ohne Probleme drauf ?
    >Ja die passen. Ich hatte zehn Jahre zuvor bei dem Sitz die Sitzkissen und orig. MB MBTex Bezüge bei einem
    Boots-Sattler machen lassen.
    Wo hast Du bestellt ?
    >Hatte den komplette ausgebaut und zu ´PFK Isabetini´( PFK Federkern Manufaktur e.K. - Startseite ) versandt.
    Ein Problem kommt bei mir beim Ein- und Aussteigen noch hinzu...
    Ich habe aus deiner Sicht nur ein ´Luxusproblem´. Bei mir sind es zum Glück nur alte Knochen und etwas Arthrose.
    Das Einsteigen ist etwas unangenehm, da der Zwischenraum Lenkrad-Sitz geringer geworden ist.
    Ich muß meinen Oberschenkel da durchzwängen (kein große Kraft, mir viel aber kein anderer Ausdruck ein).
    Hier ist der interessante Beitrag von Sead:
    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/neues-mitglied.14590/page-9#post-132104
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2025
  17. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    382
    12. November 2015
    Hallo,

    ihr bringt ein Problem zur Sprache worüber ich noch nicht nachgedacht habe. Bin 193cm groß, wenn ich mich in das Auto gehoben hab und die Beine mit beiden Händen nachziehen will ist das schon sehr knapp, muss die Knie schon ziemlich und kräftig anwinkeln, sonst bleiben die Füße an der A-Säule hängen. Wenn dann noch der Oberschenkel unter dem Lenkrad klemmt.... upps.

    Ich werde testweise mal im vorderen Sitzbereich wo diese behelfsmäßigen Stoffrollen reingeklemmt waren einen Schaumstoffklotz anpassen und reinklemmen, dann Sitz rein und testen.

    Grüße
    Wolfgang
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .......... du kannst ggf. über ein kleineres Lenkrad nachdenken.
     
  19. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    418
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    Den Ausfederweg eines Taschenfeder-Aufbaus kann man mit flexiblen Kunststoffbändern auf die ursprünglichen Höhe begrenzen, nehme ich an. Zumindest wäre das mein Ansatz, wenn die unbelastete Höhe das Sollmaß übersteigt.

    Grüße
    Eberhard
     
  20. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    382
    12. November 2015
    Hi,

    dass wäre eine Möglichkeit, aber würde doch nur im mittleren Bereich nötig sein. Außen begrenzt doch das seitlich runtergezogene Leder/MB-Tec Bezugsmaterial mit dieser Pappstreifen-Einsteckmethode die max. Ausfederung. Normalerweise hat die Sitzfläche eine konkave Wölbung, nach unten, wenn die Federn drücken halt konvex.

    Die Sache mit Bein, ist auch wichtig, aber eher das kleinere Übel. Bei mir noch etwas erschwert weil die Handbedienung Gas/Bremse über der Handbremse nach oben ragt, muss ich beim ein-,aussteigen immer nach vorne drücken und fixieren, geht aber. Bedienung.jpg
     
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