Einstellen der Reiheneinspritzpumpe 280SL Bj 1970

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Sternefreund, 28. Januar 2025.

  1. Sternefreund

    Sternefreund Neues Mitglied

    2
    27. Januar 2025
    Ich würde mich über Unterstützung von den Mitgliedern in folgendem Punkt freuen.
    Ich habe im letzten Jahr einen 280SL mit einem M130 gekauft.
    Der Motor lief nach meinem Empfinden im Leerlauf, im Teillastbereich und auch im Vollastbereich gut. Bei der HU war aber der Prüfer der Ansicht, dass der CO-Wert (nicht messbar) zu hoch sei und im betriebswarmen Zustand bei 3,5 bis 4,5 Vol% liegen sollte.
    Ich habe zwar ein vollständiges Werkstatthandbuch, würde mich aber über Erfahrungen aus der Praxis freuen, wie man richtig vorgeht.
    Vorab zur Information:
    1. Zündung ist korrekt eingestellt, bei 3000rpm 30 Grad vor OT
    2. Ventile habe ich eingestellt 0,08mm und 0,2 mm
    3. Grundeinstellungen Gestänge ebenfalls durchgeführt (bei idle ist die Drosselklappe in
    Grundstellung und die Verbindungsstangen sind spannungsfrei

    Wie geht es jetzt weiter und was benötige ich an Equipment?
    Für Tipps bedanke ich mich im Voraus.

    Freundliche Sternengrüße
    Ralf
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Zur Einstellung des CO-Wertes ist hier schon viel geschrieben worden, einfach mal danach suchen.
    In Kürze:
    - Zur grundsätzlichen Funktion der ESP: sterntwiete.mparschau.de/html/einspritzung_2.html
    - Der einstellbare CO-Wert ist nur im Leerlauf relevant und sollte zwischen 3,5 und 4,5% bei den frühen Modellen betragen, bei den späteren 1,5-3,5%. Bei höheren Drehzahlen wird die zu fördernde Kraftstoffmenge von der Einstellung der Regelstange übernommen und ist auch nicht veränderbar. Der Teillastbereich läßt sich noch etwas verändern.
    - Die Einstellung erfolgt an der CO-Einstellschraube durch Eindrücken (Federwiderstand) und Drehen der Rasten (ca. 70), nach links (mager) und rechts (fetter). Die Einstellung darf nur bei Motorstillstand erfolgen.
    ...WRe
    -
     
  3. Sternefreund

    Sternefreund Neues Mitglied

    2
    27. Januar 2025
    Vielen Dank für die Informationen, insbesondere den Link, der sehr hilfreich ist!
    Die Grundsätzlichkeiten sind mir klar.
    Auch dass die Einstellung nur bei Motorstillstand erfolgen darf.
    Und ja, es ist auch richtig, dass in den Foren viel dazu geschrieben ist, allerdings leider nicht so sehr viel Verwertbares.

    Deine Informationen hingegen waren für mich sehr hilfreich, also viele Dank nochmals!
    Beste Grüße
    Ralf
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    a) Du musst sicher sein, dass die Drosselklappe korrekt "beißend" eingestellt ist, also wirklich zu.
    b) Du musst den Luftfilter an der Einspritzpumpe abschrauben (Motor kalt), dann muss er da die Zusatzluft ziehen und gibt über einen kleinen Stift auch mehr Kraftstoff bei. Die Luft hört / spürt man ohne den kleinen Filter sehr deutlich. Dann musst du den Wagen warm laufen lassen, bei etwa 65°C ca. aber vor Erreichen der Betriebstemperatur muss der Zusatzluftschieber geschlossen sein.

    Ist er das nicht, ist wahrscheinlich das Thermostatelement in der Einspritzpumpe kaputt. Das muss dann erneuert werden.

    Funktioniert die Kaltstartanreicherung, ist das Kaltstartventil zu prüfen. Dazu die ganz kleine Kontrollschraube raus drehen, dort darf kein Kraftstoff austreten.

    Erst wenn sicher gestellt ist, das die Drosselklappe richtig eingestellt ist, der Luftschieber komplett zu ist und das Kaltstartventil dicht sind, dann kann man den CO Wert an der Einspritzpumpe runter stellen und die Luftmenge an der Leerlaufluftschraube am Saugrohr passend ein stellen.

    Meistens ist es das Dehnstoffelement auf der Einspritzpumpe, was für das Problem verantwortlich ist. Eine einmal eingestellte Pumpe verstellt sich eigentlich nicht.
     
    DB-Only und Sternefreund gefällt das.
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