Hilferuf Motorinstandsetzung 230SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Erwin, 15. Januar 2025 um 19:59 Uhr.

  1. Erwin

    Erwin Mitglied

    12
    12. Juli 2006
    Hallo Leidgenossen, habe meine Pagode seid nun über 3 Jahre in einer Pagoden-Werkstatt zur Motorüberholung. Laut Werkstatt-Meister ist alles fertig zum Zusammensetzen, bis auf sogenannte 4 Kurbelwellengleitringe. Die sollen notwendig sein damit die Kurbelwelle sich nicht axsial bewegen kann und die Pleul, Kolben gerade laufen. Zwei Stück konnte er im laufe des letzten Jahres beschaffen. Kann mir vom Forum jemand eine Bezugsadresse für so spezielle Teile nennen! Damit ich nicht eine weitere Saison warten muß.

    MfG Motorenlaie Erwin+
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo Erwin

    Du hast eindeutig den falschen Motorenbauer. Die Kurbelwelle vom M 127 ist vierfach gelagert. 3 normale Lagerschalen und eine zur Einstellung des Axialspiels. (Jeweils natürlich zwei Hälften). Die Kurbelwellenlager Schalen werden immer komplett verkauft. Je nach Maß der Hauptlager StD und dann um 0,25 absteigend.
    Ohne genaue Angaben für welches Maß der wird Dir keiner helfen können. Aber eigentlich ist der Sachverhalt für mich nicht nachzuvollziehen ziehen.
    heinrichB
     
    MB-doc und H.J. gefällt das.
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo ich versuche gerade mal ein Bild einzustellen IMG_4377.jpeg
     
    H.J. gefällt das.
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Rechts ist der Kettenkasten also von rechts nach links. Das zweite Lager ist das Axiallager.
     
    buerschel gefällt das.
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    3 Jahre für n Motor ist aber schon ziemlich lang... Da steht sich an dem Auto ja mehr kaputt als repariert wurde...

    Die M127 haben eigentlich n einteiliges Passlager, erst die späten Nachfolgermotoren haben die 4 Halbmonde drinnen...
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Erwin,
    die atemberaubende Geschwindigkeit klingt nicht nach einer "Pagoden-Werkstatt".
    Es wurde schon gesagt daß Kurbelwellenlager Schalen nur komplett verkauft werden.
    Was soll man da außer´Pferdewechsel´, ohne weitere Details zu kennen, empfehlen?

    Die unterschiedlichen Reparaturstufen der Schalen gibt es z.B. bei SLS-HH zu kaufen.
    03.a Triebwerkteile

    Bin ansonsten Ratlos.
    Trotzdem viel Glück. Das brauchst du offenbar
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2025 um 12:39 Uhr
    MB-doc gefällt das.
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Moin, damit ich das auch verstehe, wie geht das mit einem einteiligen Passlager? LG Heiner
     
    Memmo gefällt das.
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    IMG_6722.jpeg
     
  9. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Hallo
    Das gibt die Kurbelwellenlager in STD und in 0,50 Untermaß. Suchen hat 2 Minuten gedauert.
    Sternengrüße
    Heinrich B
     
    MB-doc gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    E
    Mit Einteilig meinte ich die Schale wie im Bild gezeigt, also wo eine Lagerschale vom Passlager mit den Schultern 1 Teil ist.
    Bei späten Motoren ist die Lagerschale im Passlager die gleiche wie bei den anderen Lagern auch und es gibt 4 Anlaufhalbmonde, die mit ins Lager eingeleitet werden und die Achsialkräfte aufnehmen.
     
  11. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    126
    21. April 2008
    Hallo zusammen,
    Wenn eine Pagoden-Werkstatt mehr als drei Jahre für ein Pagoden-Motörchen benötigt und jetzt eine solche Begründung liefert, dann braucht unser Mitglied
    1. Das Moskauer-Inkasso-Team oder die Hells Angels, um das Motörchen abzuholen und das was noch vorhanden ist, sicherzustellen.
    2. Einen guten Anwalt, der sich mit Oldtimern auskennt, um seine Ansprüche rechtssicher durchzusetzen.
    3. Eine neue Werkstatt, die bereit ist, alle von dem Vorgänger durchgeführten Arbeiten zu prüfen und die Arbeiten fortzuführen.
    Wenn sehr freundschaftliche und vertrauensvolle langjährige Verbindungen zu der Werkstatt bestehen, dann kann man von der Vorgehensweise abweichen.
    Viele Grüße
    Hans
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ist das nicht n bisschen früh verurteilt?
    Man weis doch gar nicht was abgesprochen war...
     
    MB-doc, lowin, jama und einer weiteren Person gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen