Motornummer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von gus2, 14. Januar 2025 um 01:07 Uhr.

  1. gus2

    gus2 Aktives Mitglied

    78
    22. September 2009
    Warum ist auf dem Tauschmotor keine Motornummer?
    Für Aufklärung bedanke ich mich im voraus.
    Gerhard
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ists n Tauschmotor oder n Neumotor? Neumotoren kamen in der Regel mit den vorderen Zahlen, die hinteren fehlten und dort wurde dann die Motornummer vom Originalmotor eingeschlagen.

    Es kann auch sein, dass dein "Tauschmotor" nen neuen Block im Werk bekommen hat und deshalb die Motornummer einfach fehlte.
    Das hat man nach meinen Beobachtungen damals nicht so genau gesehen, sowas hat zu Lebzeiten der Autos keinen Interessiert.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ein MB Tauschaggregat hatte eine Kennzeichnung dafür.
    Rumpfmotore, also alles ohne Zylinderkopf und nur Blöcke, die hatten das nicht.
    Da war die vorgesehene Stelle am Motorblock frei.
    Der Hintergrund könnte sein, daß man früher (bis wann) bei einem Motortausch
    diesen in die Papiere eingetragen hatte.
    Mein Rumpfmotor M127II von 1993 der hatte eine blanke Stelle dort, wo die
    Motornummer sonst zu finden ist.

    upload_2025-1-14_12-42-41.jpeg upload_2025-1-14_12-42-41.jpeg
     
  4. gus2

    gus2 Aktives Mitglied

    78
    22. September 2009
    Vielen Dank lowin. So ganz wird sich das wohl nicht klären lassen.Ich wollte nur vor dem eventuellen Verkauf meiner Pagode noch etwas dazulernen. Und bis Frühjahr ist es noch etwas Zeit.
    Gerhard Fröhlich
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also ich kenne die "Tauschaggregate" Schilder nur statt des originalen Motortypenschildes, die wurden quasi drüber genietet...
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das jemand nen "Austauschmotor" hat in die Papiere eintragen lassen, ist mir noch nicht unter gekommen. Teilweise wurden die aber -selten- in der Datenkarte nachgetragen. Auch andere Tauschaggregate wie Getriebe, etc.

    Was früher auch gang und gebe war, dass man grade bei den 230SLs gerne 250er Austauschmotoren bei Daimler eingebaut hat...
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich kenne sie nur als zusätzliches Schild (bei Ponton und bei weiteren drei Pagoden aus dem Umfeld neben meiner).

    Austauschmotoren wurden i. Ü. zu Pappbriefzeiten sehr wohl eingetragen. Zumindest in den Sechzigern. Da standen ja auch sowieso noch die Motornummern drin.

    Meine "Aufrüstung" wurde beim Karmann (um 2000 herum) dann aber nur leistungsbezogen eingetragen, die Nummer interessierte zu der Zeit niemanden mehr.


    Scan_20250115.jpg
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das mag beim Ponton und beim 230SL so sein, bei den M129 und M130 Motoren kenne ich zahlreiche solcher Schilder und die waren immer anstatt dem Originalschild drüber genietet... Beim M127 weis ich das nicht, da hatte ich nie nen Originalen ATM in den Fingern.
     
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