Nach 5 jahre gets wiedar los den arbeid an den 230 sl

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von guy hendrickx, 20. Januar 2024.

  1. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    121
    29. September 2016
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  2. guy hendrickx

    guy hendrickx Aktives Mitglied

    87
    29. Dezember 2023
    Leider noch nicht .
    Ich habe ein groben strom probleem .
    Odar die masse is nicht richtig genug odar es gibt ein probleem in kabel baum .
    Hast du die farben die an das lichtmachine gehen .
    Da bin ich nicht zicher das ich die richtig angeschlossen habe
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    B+ dickeres rotes Kabel (zu Zündung und weiter zu Anlasser)
    D- dünneres braunes Kabel (Masse Spannungsregler & LiMa)
    DF dünneres schwarzes Kabel (zu Spannungungsregler)
    D+/61 mittleres rot/blaues Kabel (zu Spannunsgregler)

    Viel Erfolg -

    Oliver
     
    big-bolli, guy hendrickx und docmasters gefällt das.
  4. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    533
    23. Mai 2016
    saubere Arbeit - da bekomme ich doch richtig Lust, nochmals ein Projekt zu starten! :))
     
  5. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    533
    23. Mai 2016
    aber an den Spaltmassen des Heckdeckels mußt Du noch arbeiten! Horizontal ca. 10mm, links vertikal und nach oben verlaufend augenscheinlich 0mm ! Hoffentlich hast Du auf der rechten Seite noch viiieeel Luft !
     
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    606
    12. März 2021
    Hallo Walter ,
    Da gebe ich dir Recht. Momentan habe ich noch ein Projekt am laufen (W109) aber mir graut es schon davor, damit fertig zu werden. Vor allem kann man bei einem neuen Projekt immer alles noch etwas gewissenhafter machen.
    Viele Grüße Mario
     
  7. guy hendrickx

    guy hendrickx Aktives Mitglied

    87
    29. Dezember 2023
    Heute dat probleem gefunden .
    Den schalter fur die zundung is defect .
    Nach das ganse aus zu bauen konten wir alles mal nach zehen .
    Auch farzucht die zundung zu reparieren .
    Leider ist es kaput .
    Glucklich nog neu zu kaufen .
    IMG_3410.jpeg IMG_3409.jpeg IMG_3411.jpeg
     
  8. guy hendrickx

    guy hendrickx Aktives Mitglied

    87
    29. Dezember 2023
    Auch den ponton cabrio is fertig fur wiedar auf zu bauen .
    Noch fiel arbeid 77f98b38-f958-4c1e-880a-60af959135b1.jpeg
     
    JRO gefällt das.
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Anlasser Schalter, fast Standard daß man den auswechseln muß.
    Die waren ja auch nicht für 60 Jahre gedacht.
    Weiterhin viel Glück
    Grüße
    Norbert

    upload_2025-1-11_18-29-16.jpeg
     
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  10. guy hendrickx

    guy hendrickx Aktives Mitglied

    87
    29. Dezember 2023
    Auch den Leuchten shalter is am ende Und schalted nicht guth mehr .
    Den habe ich nog nicht neu gefunden
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2025
    guy hendrickx gefällt das.
  12. guy hendrickx

    guy hendrickx Aktives Mitglied

    87
    29. Dezember 2023
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  13. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    163
    23. Januar 2007
    Hallo in die Runde. Bei meinem 230er war in 2024 der Zündanlasschalter auch defekt. Die kündigte sich während der Fahrt mit einem Ruckeln an, wie wenn kein Sprit kommt. Nach dem Ausschalten - Ende! Ich habe mir mit einer Freileitung vom Sicherungskasten zum 15er auf die Zündspule zu Überbrückung geholfen. Bis in die Garage.
    Der 230er hat da Schraubenanschlüsse und den gibt es noch.
    Viel Spaß beim Ausbauen.
    Liebe Grüße
    Fritz
     
  14. guy hendrickx

    guy hendrickx Aktives Mitglied

    87
    29. Dezember 2023
    Ponton cabrio bling bling IMG_3454.jpeg
     
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  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Seih froh dass du alle Teile für die Karre hast :D
    Ponton Cabrios sind ne Katastrophe...
     
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  16. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    318
    18. Juli 2011
    ….da hat Mark recht. Ich habe ein 220 S Coupé von 1958. Vor 20 Jahren Frame off restauriert und damals gab es schon einiges nicht mehr und wenn, sau teuer.
    Aber…. ein seltenes und traumhaft schönes Fahrzeug. Viel Spaß und Erfolg bei der Restauration. Das Ergebnis wird dich für deine Mühe und Arbeit belohnen
     

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  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich hab einmal n Ponton Cabrio gemacht. Karosseriemäßig gibts dafür nicht viel und was es gibt, hat eher den Charakter eines groben Rohlings... Das Auto war Ex USA, bestand gefühlt nur aus Zement und von der Innenausstattung fehlte bis auf das Oberholz vom Amaturenbrett und die Sitzgestelle alles. Da habe ich Jahre für gebraucht, das alles incl. aller tausend Chromteile, Abdeckungen, von Sonnenblendenhaltern über Sonnenblenden und jeglicher Chromteile, Türverkleidungen, Verdeckkastenverkleidungen, Holzteilen, etc. alles nachfertigen müssen. Selbst nen ganzen Kotflügel habe ich für die Karre aus Tafelblech gebaut...

    Und es passt auch irgendwie kein Teil von der Limo an das Cabrio/Coupe, nicht mal son Scheiss Drehfensterverschluss, da sind die Löcher anders... Scheibenrahmen, Scheiben, usw. usf. alles einzeln angefertigt...

    An den Radlaufchrom denke ich heute noch mit Grausen...
     
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  18. guy hendrickx

    guy hendrickx Aktives Mitglied

    87
    29. Dezember 2023
    Gans fiel teilen zind hand gefertigt in the factory .
    Und passend gemacht auf die Carroserie.
    Der wagen war fur 90 procent complet .
    Die carrosserie war shon gans fertig aber nie in farbe .
    Ergentwo hat den erste bezitzer gein lust mehr gehabt Und alles war unther den staub .
    Schade das teilen verloren zind in die 25 jahr das er gearbeited dran hast .
    Es ist ein teil von unze spab , die jagt nach teilen .
    Entshuldiging fur die schreib felar .
    Ich hoffe jedar verstehet es .
     
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, das kriegen wa schon verstanden :)

    Ja, die Karosserien sind handgefertigt, das stimmt. Ponton Coupe / Cabrio sind die letzten handgefertigten Serienkarosserien von Daimler Benz gewesen. Da passt kein Chromteil von einer Karosserie auf die andere, ich hab nen gebrauchten Kotflügel und ne gebrauchte Haube bekommen, der Kotflügel hat gar nicht gepasst, da habe ich für die Eigenanfertigung den Lampentopf und das Stehblech raus genommen. Die Motorhaube war 3cm breiter als meine matschige Haube... Die war Unfallbedingt hinten umgeklappt. Ich hab dann aus der gebrauchten Haube die Innenteile raus genommen und von der alten Haube das Oberblech genommen und dann habe ich das grade gebügelt, hinten 15cm grade gezinnt und die unverbogenen Innenteile aus der Spenderhaube eingesetzt.

    Die ganzen Chromteile sind ja im Grunde alle recht einfach aus Messingprofilen an zu fertigen, aber der verdammte Radlaufchrom wo ich neue Ecken für bauen musste, der hat mich echt Nerven gekostet. Einen gebrauchten Bogen von vorne habe ich bekommen, entchromen lassen und nen hinteren draus gemacht und an den Ecken habe ich echt Tagelang gesessen, um die aus Messingblech nach zu fertigen...

    Die Verdeckkastenverkleidungen hinten links und rechts waren einfach, die Holzteile gingen auch, aber die Türverkleidungen habens echt in sich. Das ist die erste "3D Verkleidung" von Daimler gewesen, wo unten mit Pappe und Holz die Verkleidungen raus gezogen wurden und die haben Klapptürfächer eingebaut, mit nem Blechinnenteil was nach innen rein ging...

    Selbst der Kühlergrill war unten weggerostet, das musste ich auch nach bauen...

    Ein Bekannter hat einige Autos vermessen und zwischen dem längsten und dem kürzesten ne Differenz von 7cm ermittelt :D

    Dagegen ist Pagoden Restaurieren Kinderkram.
    Und auch sehr nervig bei dem Thema Ponton ist, dass es Teileangebote an Karosserieteilen gibt oder so Sachen wie Radlaufzierleistensätze (Rohlinge zum Anpassen, Unverchromt) die einfach nur für die Mülltonne sind. Und noch geiler, dass es unseriöse Händler gibt die Teile im Internet inserieren, welche sie gar nicht haben... Dann kalkulierste damit irgendwelche Zierleistenrohlinge zu kaufen und an zu passen und dann gibt es die Sachen gar nicht und die sagen ganz Frech "Der sowieso hat auch 10.000 Teile im Katalog und kann nur 500 liefern"...
    In der Opelszene gibts auch son Spinner, der Teile im Netz anbietet aber nicht verkauft, weil er sie gar nicht hat...

    Naja, das Auto ist jedenfalls fertig, fährt schon seit Jahren durch die Gegend, der Eigentümer freut sich, gab auch keine Reklamationen, hat gepasst.

    Und "schlimmer" geht ja immer :D
     
Müller Classic Motors
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