Kauf einer Pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BerlinRon, 20. Dezember 2024.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, so ganz aus der Welt ist der Preis nun auch nicht.

    Ich würde da keine neuen Sitzbezüge drauf machen, das Geld bekommt man beim Verkauf nicht raus.
    Vor allem aber ist die Frage, ob wirklich das MB Tex kaputt ist, oder nur die Nähte. Vielleicht möchte jemand anderes das restaurieren...

    2021 waren die Preise für die Autos in dem Zustand auch noch höher.

    Die Frage ob Hop oder Flop ist die Frage des Karosseriezustandes. Das muss man sich dann mit nem Lackschichtmessgerät im Detail anschauen. Das Problem ist halt eher, dass das die Zustände sind die zu Hauf am Markt vorhanden sind und schwerlich für die Preise zu verkaufen sind. Wie Martin weiter oben schrieb. Das was Martin sich selbst wünscht, das bekommt man halt nicht für das Geld, das kostet erheblich mehr.

    Man muss aber auch dran denken, dass die Fahrzeuge die im Netz stehen in der Regel alle die sind, die nicht verkauft sind, weil sie zu teuer sind.
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das ist in der Zustandskategorie 3 egal. Genau wie das Thema was da für Schlauchschellen dran sind oder so Quatsch...
    Interessanter ist eher die Frage wie die Kotflügelkanten aussehen, ob die noch die Originalschweißpunkte haben, zugespachtelt sind oder gar mit Streifenblechwinkeln zusammen gegrillt wurden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2024
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Mark: ein Kompressionsdiagramm zu schreiben dauert eine halbe Stunde! Das ist das Mindeste, was ich als groben Überblick über den Motor erwarten kann. Auch bei 70.000 Euro.

    Und warum der falsche Klappenstutzen drauf ist, und was das Kabel am Kaltstartventil soll, finde ich, sind auch bei Zustand 3 berechtigte Fragen.
     
  4. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    153
    10. Oktober 2013
    Zulassung ist 1 7.69 , d.h. mit 99% Sicherheit ist es ein ausser- EU Import. Baujahr ist nach Indentnummer aber Ende 8/68.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    es ist ja schon viel geschrieben worden - alles richtig. Und es darf ja auch jeder versuchen, den bestmöglichen Verkaufserlös für sein Fahrzeug zu erzielen. Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen. Was mich aber wirklich umtreibt, ist die Tatsache, wie die Zustandsbeschreibung des Gutachters erfolgt ist. Sie ist -soweit mit den Fotos vergleichbar - in einigen Bereichen dermaßen abweichend von der Realität, dass man sich fragt, ob wirklich dasselbe Fahrzeug begutachtet wurde. Kurzgutachten sind ja immer mit Vorsicht zu betrachten, aber das hier ist diesbezüglich schon von derart besonderer "Qualität", dass man schon fast von Täuschung sprechen könnte.

    Gruß

    Ulli
     
  6. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    153
    10. Oktober 2013
    90% der Versicherungsgutachten sind das Papier nicht wert....
    Wenn man sich das "gerade" Heckabschlussblech anschaut, könnte hier ein sehr schlecht reparierter Unfallschaden hinterstecken oder eben nur fauler Hohlraum, der entsprechend glatt gespachelt wurde. Das Fahrzeug ist nur mit Abstrichen als "3er" anzusetzen. Wohin der Kabelbaum am Drosselklappenschalter(Automatik) führt, bleibt ein Geheimnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2024
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Am Ende ist es genau das was es ist: ein Versicherungsgutachten und keine technische und historische Expertise.
     
    Ponton 220 S Coupe, 722 und Sead gefällt das.
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Aber auch von einer Kurzbewertung darf man erwarten, dass die visuell klar erkennbaren Zustände einzelner Bauteile auch dementsprechend wiedergegeben werden. Das sind nicht interpretationsfähige Fakten. Alles andere ist meines Erachtens Täuschung.
     
  9. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    153
    10. Oktober 2013
    Kein Wunder, dass die Versicherungen häufig Regulierungsprobleme machen, wenn solche schlechten Gutachten eingereicht wurden, der Wagen schon für 20% weniger inseriert wird und das immer noch zuviel ist.
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Gutachten haben generell 2 Probleme:
    a) Die Marktpreise stehen bei den meisten Gutachten drinnen. Warum dann n 0815 Auto 30% mehr wert sein soll als in der Preisliste steht, das wird in der Regel nicht ausgeführt. Und das ist auch was den Marktwert angeht nicht der Fall.
    b) Die Zustandseinstufungen sind in der Regel 1 Note schlechter als in den Gutachten aufgeführt.

    Das ist aber bei dem Thema recht egal, der Kunde will halt eine möglichst hohe Notierung (jedenfalls in 99% der Fälle) und die Versicherungen kassieren danach Ihre Prämie. Da Oldtimer -mal von Pagoden abgesehen :D - sowieso eher selten geklaut werden oder komplett abbrennen und auch in der Regel nicht verunfallen (außer es fährt ein anderer rein) passt das Geschäft doch...

    Das Kabel wird zu nem kleinen Schalter am Amaturenbrett gehen, mit dem man beim Starten etwas Kraftstoff einspritzen kann. Das hat man früher öfter gebastelt, wenn irgendwas im Bereich Kaltstartanreicherung, etc. defekt war. Das findet man bei den Autos sehr häufig.
    Das da was Motorenmäßig nicht 100%ig zusammen passt, ist bei den Autos eigentlich auch normal, die sind alle irgendwie, mal besser und mal schlechter, zusammengewürfelt. Die Autos haben ja auch in der Regel ein Alter, in dem sie schon 1-2 mal Restauriert / Teilrestauriert wurden. Auch wenn die meisten Eigentümer das nicht wahrhaben wollen... Immerhin sind lt. Angabe die anderen Nummern vom Fahrzeug passend, das ist doch schonmal gut. Das ist wie mit der Farbe vom Motorraum, die findet man häufiger in schwarz, weil Mercedes Motorräume früher eigentlich immer schwarz waren, außer eben bei den Pagoden. Das muss man aber erst einmal wissen und bei einer älteren Lackierung gab es früher kein Internet was man mal eben aufmachen konnte und wo man das nachlesen konnte. Mein Lackierer wollte meinen Motorraum auch schwarz machen ^^ Andere machen die Motorräume bei Metallicautos alle mit glänzendem Klarlack, das ist ziemlich genau so verkehrt... Das kam erst 1992...
     
    Ponton 220 S Coupe und lowin gefällt das.
  11. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    530
    23. Mai 2016
    so, nun ist ja einiges von verschiedenen Leuten hier beschrieben und gemutmaßt worden.
    Wenn ich das so recht vergleiche – meine Pagode hat Zustandsnote 1- und dieser soll dann die Note zwei haben. – Ich kann das auch nicht glauben.
    Ich versuche ja, dieses Auto für einen Bekannten zu verkaufen. Ich habe nun mit ihm gesprochen und er hat eingesehen, dass der Preis zu hoch ist.
    Neue Preisvorstellung: € 72.000,—
     
  12. 722

    722 Aktives Mitglied

    128
    26. Juni 2013
    Ist das der Wagen, der in der aktuellen (4/2024) SL-Club Zeitung noch für 95.000 € angeboten wird?
     
  13. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    530
    23. Mai 2016
    Ich weiß, dass der Bekannte von mir das Auto selbst irgendwo inseriert hat, weiß aber nicht wo und zu welchem Preis. Er ist von dem Auto sehr überzeugt und ist ihn auch als „ Daily driver „ gefahren. Von dieser Preisvorstellung musste er sich aber mittlerweile weit entfernen.
     
  14. 722

    722 Aktives Mitglied

    128
    26. Juni 2013
    IMG_3837.jpeg Voila
     
  15. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    153
    10. Oktober 2013
    Der Versuch ist nicht strafbar, aber.... siehe Bild
     

    Anhänge:

  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn die Karosserie gut ist, was man halt vor Ort entscheiden müsste und der Preis passt, dann wäre das "Daily Driver" was wo ich ganz genau nach fragen würde, das wird dann mal langsam wirklich Interessant. KM Stand müsste ja aus den TÜV Berichten hervor gehen.

    Da wäre das Auto doch vielleicht etwas für BerlinRon.
    Wenn der in den letzten Jahren wirklich im Jahr 2 oder 3.000km gefahren ist, dann wäre das für mich persönlich in dem Fall n gutes Kaufargument...

    Das ist wenn man ne Pagode zum Fahren sucht, entspannter als eine zu kaufen die verkauft wird weil sie schon Jahrelang ungefahren in der Ecke herum steht... Da ist man dann wenn man Pech hat bis das zuverlässig fährt, ziemlich viel am reparieren.

    Am besten fährt neben den Autos die ich komplett restauriert habe der aus dem Bild :)
    Haben wir 2013 mal durchrepariert und ansonsten fährt der jedes Jahr 2-3.000km und da ist sonst nix dran. Alle 1-2 Jahre Inspektion, fertig. Würde ich mich sofort rein setzen und direkt nach Italien mit fahren, ohne ADAC Mitgliedschaft...

    Bei den Kisten die nur rumstehen ist immer irgendwas...
     

    Anhänge:

  17. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    530
    23. Mai 2016
    Ins Auto setzen, Probefahrt machen- entscheiden !
     
  18. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    530
    23. Mai 2016
    ja, ist es !
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen