Problem mit Türschloss früher 230 SL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von grexcon, 17. April 2018.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Daumendrück!
     
  2. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    So. Erste Rückmeldung: Die genannte Feder vom Käfer ab Bj.67 passt leider nicht. Muss am Wochenende mal schauen.
     
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Ja perfekt, Mehmet. Danke !
     
  4. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    So, zum Abschluss wollte ich mich bei Allen bedanken und Vollzug melden: Die gebrochene Feder hatte eine andere Ursache, nämlich ein total ausgeschlagenes Schloss, welches zu viel Spiel hatte. Dadurch konnte sich die Mechanik verkanten, die Feder hatte mehr Platz als vorgesehen --> Bruch. Leider auch bei der Ersatzfeder, die ich von Mehmet bekam.

    Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und etwas gemacht, was ich seit Kauf meiner Pagode vor hatte: Alle Schlösser tauschen, da ich für jedes (!) Schloss einen eigenen Schlüssel hatte. In Summe also bisher 6, inkl. Tankdeckel. Übrig bleiben jetzt 3. Bei SLS gibt es ein sorgenfreies Komplett-Kit, welches ich ich die nächsten Tage peu à peu einbaue. Erstmal die Fahrertür, damit ich wieder unbesorgt rumfahren (und abstellen) kann. Das war in einer knappen Stunde erledigt.
     
    joepagode, hajoko031 und Bernhard R. gefällt das.
  5. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Servus in die Runde,

    mein Türschloss auf der Fahrerseite hält leider nicht zusammen. Das Innenleben (der Zylinder) rutscht nach Außen (so dass ich im Moment bei jedem Türschließen dagegen drücken muss ;.)).
    Wenn ich es wieder reinschiebe, funktioniert das Schlosss prima, die Tür lässt sich ver- und entriegeln.

    Hat von Euch jemand eine Idee, an welcher Schraube es liegen könnte? Habe es noch nicht auseinandergebaut....vielleicht kennt ja jemand das Thema und kann vorab sagen, woran es liegen könnte.

    Lieben Dank und Gruß

    Oliver
     

    Anhänge:

  6. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    46
    2. Mai 2010
    da fehlt am anderen Ende eine Sicherung, kann man in Beitrag #6 sehen.
    Das würde ich so aber so nicht zusammenbauen, es fehlen wohl alle Schließplättchen, dadurch kannst Du die Tür mit jedem Schlüssel (auch einem von Opel) öffnen.
     
  7. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Danke Thomas für den Hinweis...
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo @OliBru -

    kannst Du bitte noch ein paar Detailfotos einstellen ?

    Wie Du aus meinem Thread sehen kannst, ist bei mir die Vorstufe des Problems am Laufen - die große Feder des "Drückers" ist teilweise raus, aber noch nicht ganz. Vielleicht könntest Du mir/uns von Deinem Griff noch weitere Fotos einstellen, dann kann ich vielleicht erkennen, wie ich den Griff weiter zerlegen kann oder die Feder wieder aufgeräumt bekomme.

    Bei dieser Ebay Auktion fehlen gerade zu dem neuralgischen Bereiche die Fotos.

    Herzlichen Dank
    Oliver
     
  10. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Hallo Oliver

    mache ich gerne. Warte noch auf den neuen Griff und dann geht's los...

    Gruß
    Oliver
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  11. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    So....neuer Türgriff samt Schloss eingebaut.

    Ich habe mich dagegen entschieden, Bilder zu machen, denn alles, was ich hätte photographieren können, gibt es hier im Forum schon.
    Was das Thema Innenverkleidung angeht:

    Ich habe mich entschieden, von vorn herein die Innenverkleidung abzubauen (schon um zu sehen, wie es da aussieht ;)).
    So, wie Ulli es gesagt hat:

    Die Schraube an der schmalen Seite des Griffs war von hinten mit einer Unterlegscheibe versehen und angezogen. Ich hätte den Griff also ohnehin nicht anders ausbauen können. Meine Empfehlung also: Ausbauen, wie Ulli geschrieben hatte, denn von Außen kann man schließlich nicht sehen, ob da was fest angeschraubt ist, Unterlegscheiben existieren etc. etc.. Versucht man es dann ohne Ausbau der Verkleidung, schrammt man sich entweder die Tür kaputt oder verbiegt im Zweifel das Blech.

    Das Schwierigste für mich war, das Chromblech über dem Schließmechanismus wieder so zu verschrauben, dass es beim Türschließen nicht am Schloss der Karosserie schrabbt und damit beim Türöffnen leicht verklemmt. Obwohl alle Schrauben wieder da sind, wo sie hingehören, habe ich es lange nicht geschafft, diese Chromabdeckung mit den drei Schräubchen, fest genug anzubringen. Mit leichtem Druck auf die Innenverkleidung ging es dann nach sechs mal ab und dran schlussendlich.
    Habe, unwissend wie ich bin, übrigens lange gesucht, wie ich die Ablagetasche und die Armlehne in der Tür abmontieren kann...bis ich gemerkt habe, dass die gar nicht ab müssen...Döspaddel ich! ;-)

    Zum Thema Federn aufräumen (@Oliver):
    Wenn Du die Stellschraube des Greifers ganz heraus drehst, kannst Du alle Federn wieder richtig einsetzen (Bilder davon gibt es ja hier bereits ausreichend).
     
  12. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Frohe Weihnachten in die Runde!

    Eine Frage für alle, die sich dem Trubel auch mal für eine Weile entziehen und sich wichtigeren Dingen widmen wollen :)

    Beim Fahren habe ich immer ein leichtes klappern/ scheppern links hinten neben meinem Sitz. Nach etwas Suche komme ich zu dem Schluss, dass es sich um die Aufnahme für das Türschloss in der Türlaibung handeln muss.
    Das wie auch immer man das Ding nennt, welches den Bolzen des Schlosses aufnimmt, sitzt bei mir nicht fest und klappert dementsprechend. Ich sehe allerdings keinerlei Schrauben. Die in der Laibung eingeschraubte Platte sitzt bombenfest.
    Also entweder wird das gemeinte Teil von hinten an die Platte verschraubt oder es muss sogar etwas locker sitzen, damit es den Bolzen jederzeit aufnehmen kann (auch wenn sich bei Temperaturschwankungen) die Tür um ein wenig verzieht (klingt weit hergeholt).

    Kann mir jemand sagen, ob das Teil a) beweglich sein muss oder b) wie man es festziehen kann?

    Liebe Grüße
    Oliver
     

    Anhänge:

  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Moin, die Schließöse muss fest sitzen, darf nicht wackeln und ist von hinten verstemmt. Die 3 bzw. 4 Kreuzschlitz (je nach Modell unterschiedlich) sitzen ofmals bombenfest und da hilft nur der Schlagschrauber. Du kannst versuchen, die Öse neu zu verstemmen, ich habe es auch mal mit Zweikomponentenkleber versucht, hat aber alles nicht lange gehalten. Da hilft nur Neukauf, kosten glaube ich um die 100 €
    lg Heiner
     
    Ponton 220 S Coupe gefällt das.
  14. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Danke, Heiner
     
  15. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    160
    23. Januar 2007
    Hallo OliBru,
    das Problem hatte ich auch. Das Klappern überträgt sich auf die Karosserie und ist schwer zu lokalisieren. Die Verpressung auf der Rückseite der Schließöse habe ich mit einem Körner breit geklopft. Hat aber nicht lange gehalten.
    Frohes Schaffen
    Fritz
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo, ich habe da geweißt.
    Irgentwie hält das schon verdammt lange.

    vG
    Detlef
     
  17. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    54
    11. Juni 2024
    Vermutlich mit ...sch... ? ;-)
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Ja.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen