Kauf einer Pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BerlinRon, 20. Dezember 2024.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Natürlich.
    Nur das mit dem "rumfahren" kann etwas aufwändiger werden. Muss es aber nicht.
     
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  2. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    152
    10. Oktober 2013
    ....und alle 2 Jahre kommt der immer strenger werdende HU Termin mit Abgasprüfung.
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    AU nicht für alle :bierkrug:
     
    Sead gefällt das.
  4. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Ich habe auch zwei Oldtimer älter als die AU es vorschreibt. Ist viel stressfreier bei der HU. Auch sind meine Beiden zum fahren da, auch im Winter ohne Salz auf der Straße oder bei drohendem Regen. Daher sind es halt 2 er Autos, mit "Patina", mit dem ich mich auch traue beim Aldi zu parken. Es sind für mich Fahrzeuge und keine Stehzeuge.
    Viele Grüße Klaus
     
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  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jaja..., der 1.7.69 ......
     
  6. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    224
    20. Mai 2019
    Dieses Thema mit AU bei baugleichen Autos abhängig von einem (willkürlichen) Stichtag ist ein Punkt, der mich wirklich nervt, da Pagode 04/70
    und mit Wurm-Kat. ist die Sache nicht einfacher.
    Ansonsten sehe ich es wie Klaus, die Autos dürfen auch mal im Winter bewegt werden. Ein auf ‚1‘ restauriertes Auto wäre persönlich nichts für mich - Gruß Andreas
     
  7. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    125
    21. April 2008
    Hallo zusammen,
    Die AU hat auch ihre positiven Seiten:
    Bei einem 280 SL, EZ: 03.07.1969 war das Gemisch zu fett und auch nicht mehr zu reduzieren.
    Ein Motorschaden wurde dadurch verhindert.
    Viele Grüße
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn man den Motor einmal beisammen hat, ist die AU bei den Autos wirklich kein Problem.

    Ich wüsste jetzt aber nicht, was in den letzten Jahrzehnten bei der HU "strenger" geworden sein soll.
    Außer dass es ganz früher den Mangelpunkt "Ölverlust" nicht gab, haben sich die Anforderungen da eigentlich nicht wesentlich verschärft...
     
  9. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    530
    23. Mai 2016
    Endspitzenleisten ??
     
  10. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    606
    12. März 2021
    Ich meine , man hätte das Fehlen dieser
    088D2D24-3329-4217-8416-D23A1FFBD2AC.png
    Leisten vermutet ???
    Viele Grüße Mario
     
  11. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    530
    23. Mai 2016
    Hier noch ein paar Fotos
     

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  12. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    530
    23. Mai 2016
    Und das Gutachten
     

    Anhänge:

    Ponton 220 S Coupe gefällt das.
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Sorry, aber das Gutachten ist doch das Papier nicht wert.
    Das ist doch kein Zustand 2.
    Wenn man sich die Innenausstattung anguckt kratzt die an der 3-, wenn man unter die Haube guckt dann kommt da auch eher eine 3-, wohlwollend eine 3 raus und in dem Gutachten steht, dass der Motor einem Grundüberholtem entspricht, das ist ne gut abgehangene Möhre und da steht das alle Schläuche neu wären, der Unterdruckschlauch von der Bremse sieht so aus als würde er beim Anpacken durchbrechen...

    Ich will ja jetzt das Auto nicht schlecht reden, dafür kann ich auf den Bildern eh zu wenig erkennen, aber mit nem 2er Auto hat das NICHTS zu tun. Das ist der typische 3er...

    Classic Analytics notiert aktuell für einen 280SL Zustand 3 einen durchschnittlichen Marktpreis von 63.000€.
    Sicherlich wird n deutscher 280er Handschalter drüber gehandelt, aber die angeschlagenen 78.000€ dürften "sportlich" werden.
     
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  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Autos dieser Kategorie stehen sich bei Mobile die Reifen eckig.
     
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  15. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    530
    23. Mai 2016
    Das ist ja auch ein VP !
    Die Sitze wollte ich auch noch erneuern lassen . Falls ohne dies - abzgl. € 2.000,—
    Ein Sitze sind gar nicht so schlecht. Es ist halt MB Tex mit rissigem Tex.
     
  16. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    89
    2. März 2016
    Moin, schau Dir einfach 5 andere an und dann hast Du ein fundiertes Preisgefühl - ich halte dieses Fahrzeug auch für deutlich zu teuer.

    Gruß Hubert
     
  17. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    606
    12. März 2021
    …es mag zu teuer sein , hat aber eine gute Substanz. Da wären keine bösen Überraschungen bei der Karosserie zu erwarten. 2021 hatte ich meinen für 77k€ erstanden ….der war aus den Staaten und es war alles zu machen….
    Viele Grüße Mario
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Walter, das MB-Tex ist doch vermutlich das kleinste Problem an dem Auto!

    Die fehlenden Abschlussleisten können pure Unwissenheit sein, ebenso Schlamperei oder Absicht, damit der Spachtel beim Befestigen nicht abfällt. Auf jeden Fall ist bei dem Auto ein Lackstärkenmessgerät obligatorisch. Sicherheitshalber gibt es kein einziges Bild vom Unterboden außer die unscharfen Bilder im Gutachten. Wir wissen alle, dass die Qualität der Karosserie bei der Pagode Daumen hoch oder Daumen runter bedeutet.

    Gerade du, der sich mit einer "frame off" Restauration in der Fußzeile schmückt, du musst doch wissen, was mit dem Fahrzeug los ist. Auch technisch.

    Warum hat das Auto Seitenblinker oder irgendwelche Reflektoren seitlich? Ist es evtl im Ausland zugelassen gewesen? Warum hat ein handgeschaltetes Auto den Leerlaufschalter an der Drosselklappe?

    Der Motorraum sieht auch interessant aus. Mal abgesehen von den fürchterlichen Schlauchschellen (Kosmetik) sehe ich teils scheinbar uralte Schläuche. Ist das Bremsgerät schon mal getauscht worden oder schon 55 Jahre alt? Beim Bremsgerät würde ich keinen Wert auf Original-Auslieferungszustand legen. Ich kann ansatzweise ein rotes Kabel zum Kaltstartventil erkennen, sollte das so sein, dann spricht das für die üblichen Probleme beim Kalt- und/oder Warmstart, damit man durch einen kleinen Knopf etwas Benzin zugeben kann. Das wiederum lässt erahnen, dass an der gesamten Gemischaufbereitung auch mittelfristig Handlungsbedarf besteht. Warum ist das Rohr zur Klappenstutzenvorwärmung mehrfach geknickt? Gibt es Werte von Kompression oder Druckverlust der Zylinder? Das ist das Mindeste, wenn man Zustand zwei beschreibt, wenn es dann noch ein paar Fotos mit dem Endoskop gäbe....

    Ich sehe bei dem Wagen mittelfristig (mal abgesehen von den Sitzen) einen Investitionsraum im fünfstelligen Bereich, um da einen Zustand zwei draus zu machen. Man kann das Auto auch kaufen, fahren und warten, was passiert. Aber egal, ob man den angebotenen Zustand zwei draus machen will oder mit dem Wartungsstau lebt, ist der Preis unangemessen, selbst wenn noch 2K wegen der Sitze heruntergehen.

    Ich würde mir wünschen, dass eine Offerte im Forum von Schonungslosigkeit und Ehrlichkeit von Seiten der Verkäufer geprägt ist. Gauner gibt es da draußen wirklich genug. Wo sonst als in einem Markenforum sollte man eine solide Fahrzeugbeschreibung erwarten? Wenn einer bei Autoscout ein Auto blumig anbietet, ist das was anderes. Meine Meinung.

    Vielleicht irre ich mich weil die Bilder unscharf sind oder ich meine Lesebrille nicht auf habe, aber es wären wirklich aussagefähige Bilder bei vernünftigem Tageslicht und eine ausführliche technische Beschreibung mit Rechnungen und Belegen der letzten Reparaturen und Wartungen kein Fehler.

    Das Fahrzeug wird übrigens auch bei Kleinanzeigen angeboten.

    Das war keine Schmähkritik, sondern mein Eindruck von dem Auto. Wenn es einer so kauft wie es ist, dann ist ja alles gut.

    Beste Grüße, Martin
     
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  19. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    120
    29. September 2016
    Keiner sagt hier: „Motorraum muss in Wagenfarbe“. Ist das nicht so wichtig oder bin ich schon farbenblind?

    Gruß Dieter
     
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  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das habe ich doch glatt übersehen.... Kosmetik ist nicht so mein Ding.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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