Kauf einer Pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BerlinRon, 20. Dezember 2024.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Für mich leider vollkommene KO-Kriterien.
     
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  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, ich kenne nen perfekt restaurierten 230er bei dem die Seitenschweller auch in Wagenfarbe lackiert wurden, warum auch immer. Die 2 Seitenschweller schwarz zu machen ist ja nun kein Aufriss.

    Warum die Zierleisten hinten fehlen, dass ist n anderes Thema. Ich würde aber nicht unterstellen dass die "Weggespachtelt" wurden, sondern vielleicht hat der Karosseriebauer bei der Instandsetzung von Seitenteilen einfach die Löcher vergessen...

    Ansonsten kann man anhand der 3 Bilder m.E. nix zu dem Auto sagen, da müsste der VK schon Detailliertere Bilder, vor allem von unten einstellen. Es sollte aber jedem klar sein, das ein deutscher 280er Handschalter für 78.000€ garantiert keinen perfekt restaurierten Zustand haben wird. Da fehlen dann nochmal grob ab 100.000€... Perfekte 280er Schalter liegen so im Bereich von ab 160.000€ -230.000€
     
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  3. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013

    2 Indizien sind auf einem Bild schon viel, sodass der Restaurator sich wohl nicht mit dem Modell ausgekannt hat. Lieber 125T€ ausgeben anstelle 78T€ für ein halbherzig zusammengebasteltes Auto. Am Ende stehen dann 170T€ auf der Rechnung nach vielen Werkstattbesuchen.
     
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  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Da ist was dran, aber auch für 125.000 sehen die Autos bei genauer Betrachtung meistens nicht so aus, wie man sich dass dann vorstellt.
    Man kann auch n "mittleres" Auto kaufen, Spass dran haben und mit ein paar Unzulänglichkeiten Leben...

    Aus dem Auto von 78.000 n 1er Auto zu machen, das wird eh nix...
     
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  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    na ja, mir gefällt der in Wagenfarbe lackierte Schweller besser als in schwarz, so auch bei mir aber egal. Zierleisten hinten kann man sicher nachrüsten und wäre kein Grund einen ansonsten guten Wagen nicht zu kaufen. Zudem möchte ich nicht wissen, wieviele Pagoden rumfahren mit falsch herum montierten hinteren Zierleisten oder was man auch oft sieht sind zwei linke oder rechte hintere Zierleisten.
    LG Heiner
     
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  6. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    9
    24. Januar 2024
     
  7. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    9
    24. Januar 2024
    Danke H.J.. Ich werde mal so vorgehen: ich schau mir eine Pagode im Netz an und wenn da eine dabei ist dann werde ich im pagodentreff.de nach einem Spezialisten fragen
     
  8. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    9
    24. Januar 2024
     
  9. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    9
    24. Januar 2024
     
  10. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    9
    24. Januar 2024
    Hallo sprintrekorder, ein reimport aus den USA sollte es eher nicht werden.
     
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  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Man muss bei der ganzen Betrachtung auch immer den Preis mit betrachten.
    Wo nahezu perfekte 280er Handschalter los gehen, habe ich schon in etwa preislich geschrieben...

    Ich würde auch die Fahrleistungen des Wunschfahrzeuges in den letzten Jahren (HU Berichte) prüfen, wenn so ne Karre die letzten 8 Jahre nur zum TÜV gefahren wurde und sonst in der Garage stand, du den "neu" kaufst und als neues Lieblingsspielzeug anfängst, damit KM zu fahren, dann hast du daran wahrscheinlich erstmal einiges zu reparieren. Wenn du einen kaufst der jedes Jahr seine 1500-3000km gelaufen ist, dann funktioniert das in der Regel entspannter...
     
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  12. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Ja USA kannst natürlich ausschließen, wenn das Budget eben höher als 70T€ aus. Einer deiner Fragen war ja, ob vom Reimport abgeraten wird....
    Das kommt darauf an, ob man eine gute, ungeschweisste Karosse für 70T€ haben möchte oder eben für eine italienische oder südfranzösiche gute 280er Pagode 125T€ ausgeben will.
    Eine gute deutsche Pagode für 70T€ wäre reines Glück zu finden.
    Eine USA Pagode auszuschließen, wird das Angebot auf 40% schmelzen lassen.
    Die meisten wurden irgendwann aus den USA reimportiert, mehr oder weniger auf EU umgerüstet und daher ist der Ausschluss recht eigensinnig. Manchmal stellt man Jahre später erst fest, dass die mal in USA lief. Ab ca Mitte 67 haben die USA Seitenreflektoren erhalten, auch andere Türgriffe innen, dann alle hatten eine mehr oder weniger kürzere Achsübersetzung, ab 68 dann gab es sukzessive immer mehr Abgasreduzierungsmassnahmen. Die 71er Modelle laufen sehr fett und haben kompliziertere Technik u.a. Relaissysteme , aber auch eine transistorisierte Kontaktzündung, die wiederum gut ist.
    Stoßstangenhörner und Scheinwerfer, Tachometer sind eigentlich generell umzurüsten.


    Ciao Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2024 um 18:29 Uhr
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Stoßstangen, Scheinwerfer, Tachometer...
    Kombiinstrument ... die überfettenden Einspritzpumpen und verdichtungsreduzierten Motoren, die kurzen Hinterachsen, aber das geht noch weiter, vom Innenspiegel über den Innenspiegelhalter über die Scheibenwischerarme und Blätter bis hin zum Lenkradzierring, die Blende der Heizungsregler, etc. das ist alles anders...
     
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  14. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Ja klar, Kleinkram wurde aus Blendreduzierungsmassnahmen nur silberfarben lackiert anstelle verchromt, aber das sind "Peanuts" , eher unwichtig oder leicht zu korrigieren.
    Es gab tatsächlich die US Pagode mit 3.92er Achsen ab Prod. ca. August 69, die zuvor auch in der EU Ausführung verwendet wurden. Nur diese wurden dann auf die 3.69er Übersetzung zeitgleich für EU geändert, die einigermaßen gut fahrbar auf der BAB ist. Eigentlich benötigt der 280er aber eine 3.46 um auf der BAB mitzuschwimmen, die aber nie angeboten wurde. Ein Umbau ist dann sowieso nötig, ob USA oder eben EU Auslieferung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2024 um 21:51 Uhr
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, die "Penuts" sind auch schnell ein 4 stelliger Betrag. Lass mal n Instrument und nen Tacho umbauen, kauf mal nen neuen Innenspiegel (bekomm überhaupt mal nen gescheiten, nicht den Chinaschrott), dann ne Klemmplatte, nen Hupenring, Wischerarme mit Blättern, etc. das geht dann in Summe auch in die tausende...

    Stoßstangen kosten nix, aber Scheinwerfer in gescheiter Qualität sind auch wieder ein 4 stelliger Euro Betrag, das Thema Seitenmarkierungsleutchen endet schnell in einer Komplettlackierung, wenn das Fahrzeug mit Thermoplastlack lackiert wurde in einer Komplettrestauration, und dann stecken im Motor immer noch 6 zu Kurze Kolben und bei den späten Baujahren Elektrokästchen die kein Schwein braucht und ne Einspritzpumpe mit der die Kiste in der EU kaum fahrbar ist. Kauf mal ne 280SL Einspritzpumpe in EU Version...

    Und auch viele Teile im Kabelbaum, Gasgestänge, Elektrik, etc. sind bei der USA Version anders. Das ist auf EU um zu bauen ist auch wieder 4 stellig.

    Da kommen ganz schnell 5 stellige Beträge zusammen...
     
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  16. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Ja, stimmt:
    Pagode fahren ist nix für Spardosen...
    Aber viele USA Heimkehrer sind doch sowieso weitgehend schon auf EU zurückversetzt worden. Und wegen paar US Relikten würde trotzdem im 70T€ Budget kein hingeflickten Deutschen nehmen.
     
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  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, dem hingeflickten Deutschen steht dann meistens halt n zusammengespachtelter Amerikaner gegenüber.

    Was das "umgerüstet" angeht bezieht sich dass meistens nur auf die Stoßstangen, schon bei den Scheinwerfern hörte die Zahlungsbereitschaft vieler Pagodenfahrer im "low budget" Segment erfahrungsgemäß auf.

    Wenn son Auto karosseriemäßig und rostmäßig fit ist und regelmäßig gefahren wird, halten sich die normalen Unterhaltskosten Erfahrungsgemäß in Grenzen. Vorausgesetzt man hält sich aus Glaspalästen fern, in denen mehr Tippsen zum Rechnungen schreiben sitzen, als Mechaniker arbeiten... Die normalen Wartungs- und Inspektionsteile für die Autos sind im Vergleich zu normalen Klein & Mittelklasse PKWs wirklich billig und auch die Fahrzeugspezifischen Teile selbst sind in den letzten Jahren kaum teurer geworden, haben sich aber für andere Autos mitlerweile verdoppelt...

    Wenn man sich nen R129 kauft oder n 124er Cabrio, dann weis man was teuer ist... Vor allem weil es viele Teile gar nicht mehr gibt, die man bei ner Pagode einfach für "normales" Geld kaufen gehen kann.
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mitlerweile wird der eine 280er ja im Marktplatz angeboten. Aber 78.000€ für n Auto von dem man 3 Bilder eingestellt hat?
    Ich würde da ja zumindest mal gescheite Bilder von Unterboden, Motorraum, etc. einstellen. Matching Numbers aber Austauschmotor? Note 2 und die Innenausstattung ist durch?

    Wenn ich einen suchen würde, wäre grade die Aussage "Innenausstattung ist tot" ne Sache die ich mir ganz genau anschauen würde. Ich habe schon einige Innenausstattungen die angeblich "tot" waren restauriert, wenn man da eine restaurationsfähige Grundlage hat, ist das m.E. ein sehr gutes Kaufargument.

    Ne Originale Innenausstattung ist m.E. ein Highlight bei so einem Auto.
     
  19. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Frank , hallo Mark ,
    Ich möchte Euern Dialog mal unterbrechen , da ihr Beide in Richtung perfekte Restauration triftet. Eure Argumente sind zwar teilweise nachvollziehbar aber habt ihr mal in Betracht gezogen , das sich jemand einfach mal aus purer Liebhaberei ein schickes Auto kaufen möchte ? Eventuell will ja der Ron nur ein Auto kaufen und bischen rumfahren.
    In diesem Sinne schöne Weihnachtszeit.
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    In der Theorie ist das richtig. In der Praxis ist es nicht der Chrom, der dich nach Hause bringt.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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