Kauf einer Pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BerlinRon, 20. Dezember 2024.

  1. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    9
    24. Januar 2024
    Guten Tag, seit einiger Zeit bin ich von der Pagode infiziert und ich möchte mir jetzt eine kaufen.
    Heute meine Fragen an die erfahrenen Besitzer und Fahrer:
    1. wie/wo erhalte ich eine Kaufberatung?
    2. welche Variante ( 230ér oder 250ér oder 280ér) ist zu empfehlen?
    3. ist die Technik, z.B. Servo-Lenkung, Automatik-Getriebe und Faltdach ausgereift oder sollte man eine Variante ohne kaufen?
    4. ist es ratsam eine Variante nur mit mutching-Nummern zu kaufen?
    5. ist von einem Re-Import eher abzuraten?
    Danke für Eure Antworten und Hilfe
    Viele Grüße BerlinRon
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    goldhamme_rulez gefällt das.
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Generell kann man die alle kaufen, wobei beim 230er grade motormäßig wenn da was dran ist, die Teileversorgung und vor allem die Preise etwas speziell sind. Im Negativen.
    Ohne Servo würde ich keine kaufen, die Technik im Allgemeinen ist alles sehr ausgereifte Großserientechnik, auch die Automatikgetriebe funktionieren sehr gut, wenn dort allerdings eine Revision ansteht, wird es teuer...

    Ansonsten klar, matching Numbers sind immer gut, wenn man die Auswahl hat, ist halt auch ne Budgetfrage. Reimporte, also den USA Kram würde ich nicht unbedingt kaufen, ansonsten ist das kein Problem. Besser nen guten Franzosen als nen weggerosteten Deutschen.
     
  4. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    9
    24. Januar 2024
  5. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    9
    24. Januar 2024
    Hallo WRe, danke für die schnelle Antwort. Diese Kaufberatung ist sehr umfangreich und gut. Gibt es auch eine kürzere, vielleicht in Tabellenform zum Punkteabhaken?
    Viele Grüße Ronald
     
  6. BerlinRon

    BerlinRon Mitglied

    9
    24. Januar 2024
    Hallo Mark-RE, auch Dir vielen Dank. Deine Meinung als Techniker ist wertvoll. Mein Budget liegt bei 70 TE. Technisch kann ich vieles allein aber Rost-und Schweißarbeiten sollten nicht anfallen.
    Die Preisspanne von Angeboten reicht von 50 bis über 100TE , wobei der 230ér mir am günstigsten erscheint. Viele Grüße Ronald
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    mein Tip, den ich nicht oft genug sagen kann und der selten gehört wird:"such Dir jemanden, der sich mit der Pagode auskennt", es reicht nicht jemanden zu haben, der Technik kann, lg viel Erfolg
     
  8. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Wegen einer guten Karosse bei max. 70T€ kommt eher ein 280er aus USA in Frage. Nur nach schlecht reparierten Unfällen muss man schauen.
    SÜDfranzosen sind leider nur sehr selten im Angebot.
     
  9. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    245
    21. März 2010
    Bei den US-Fahrzeugen eher nach denen aus dem Westen der USA schauen. Da ist wie schon gesagt die Karosserie oft nicht gerostet. Dafür aber ist die Technik, Motor etc. oft nicht gut gewartet.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das ist in der Preisliga alles nicht einfach. Für n Top Fahrzeug ist das einfach zu wenig Budget.
    Es gibt aber in der Preisliga wenn man sucht, ehrliche Autos & ältere Restaurationen die halt "Gebrauchsspuren" haben.

    Das wichtigste ist die Karosserie, denn wenn es da knirscht, geht das in der Regel mit mindestens einer Teilrestauration zur Sache.
    Bei den Amis ist Rost nicht so das Thema, aber die sind auch in der Regel alle nachlackiert und Unfallschäden reparieren die Amis etwas anders als "wir". Vor allem aber muss man aufpassen dass man kein Thermoplastlackiertes Auto kauft, sonst hat man verloren.

    Technisch sind die USA Autos meistens tot, die Innenausstattungen leider auch oft. Und man sollte sich vorsehen, die Technik an den Autos ist nicht ganz billig / einfach zu machen. Vorderachsen sind schon etwas für Fortgeschrittene Hobbyschrauber und die Motoren sind sehr aufwändig. Die USA Motoren sind auch anders, vor allem die 280er, die haben andere Kolben, niedrigere Verdichtung, eine andere Einspritzpumpe, etc. und wenn man das gescheit bei uns zum Laufen bekommen will, dann läuft das im Regelfall auf eine Komplettüberholung hinaus und wenn man auf die Idee kommt, die Autos auf EU um zu bauen, dann sind da sehr sehr viele Teile an so nem Ami anders und die gehen richtig ins Geld...

    Beim letzten USA Motor den ich gemacht hatte, hatten die Amis die Verdichtung angehoben in dem Sie den Kopf unter Maß geplant haben, was ja bei kürzeren USA Kolben geht, und gleichzeitig die Ventile gekürzt und die Nockenwelle höher gesetzt. Dabei ist dann erst einmal n neuer Zylinderkopf aufm Einkaufszettel gelandet, ne EU Einspritzpumpe, viele Teile vom Gasgestänge usw. usf.
    Auch alles was so im Amaturenbrett steckt, kann sehr sehr teuer werden...
     
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  11. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Ron,
    Willkommen im Club der Pagodenliebhaber. Beim Kauf einer Pagode im Bereich 70K€ solltest du dein Augenmerk auf eine gute Substanz der Karosserie legen. Für einen Laien ist eine fachmännische Bewertung der Substanz fast unmöglich. Also in keinem Fall allein und gutgläubig zuschlagen. Ich habe 2021 einen 280er Automatik aus den USA gekauft und hatte wirklich Glück mit dem Fahrzeug. Außer einem verrosteten Kofferraumboden und einer verbastelten Tür war die Karosserie in Ordnung. Das heißt aber nicht , das du mit dem Fahrzeug keine Ausgaben mehr haben wirst. Die Pagoden , welche aus den Sonnenstaaten der USA kommen, sind zwar größtenteils rostfrei ,dafür sind aber meistens alle Gummis und das Leder arg strapaziert. Des Weiteren kommen bei USA Pagoden andere Umbauten auf dich zu. Ich habe zum Beispiel die Seitenmarkierungsleuchten entfernen lassen und die völlig unpraktische Achsübersetzung geändert.Beim Zuschweißen der Löcher der Seitenmarkierungsleuchten kam zu Tage , das der Lack teilweise über 4mm stark war , was dann eine komplette Entlackung nach sich zog.
    Ich will damit nur sagen , das nach der Investition von 70k€ noch lange nicht Schluß ist. Dein Reparaturbudget richtet sich dann danach , wieviel du selbst machen kannst und was du in Werkstätten machen läßt. Wenn du eine trockene Garage besitzt , dann ist die erste Voraussetzung für ein wunderschönes Hobby gegeben.
    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Vorhaben.
    Viele Grüße Mario
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, Stoßstangen in EU Ausführung gibt es billig. Bei den Seitenmarkierungsleuchten ist es nicht nur mit zuschweißen getan, sondern da steht dann nicht selten ne Komplettlackierung an, die eine Katastrophe wird wenn Thermoplastlack auf dem Auto ist, aber auch sonst teuer wird. Nicht so sehr die Lackierung, aber dabei baut man ja auch außen herum alles ab und hinterher wieder dran und da braucht man ne Menge Clipse, Dichtungen, Gummiteile macht man dann wiederum oft zwangsweise mit und dann hat man auch viele Teile wie Zierleisten, Einstiegsleisten, usw. usf. in der Hand die man dann EIGENTLICH nicht wieder dran bauen will...

    Ich würde da mal eher nach einer älteren deutschen Restauration schauen, da gibt es durchaus gute Autos die fit sind die man kaufen kann. Ein "Lackschicht"messgerät ist allerdings Pflicht beim Autokauf...

    Der Markt hat sich im vergangenen Jahr reichlich gefüllt. Grade in der mittleren Preis und Qualitätsliga gibt es wieder reichlich Auswahl und es kommen auch immer wieder neue Autos auf den Markt, verkauft werden die für die angeschlagenen Preise selten. Spitzenrestaurationen sind schnell verkauft, aber eher die Ausnahme als die Regel. Die Zeit wo jeden morgen einer aufsteht der für ne Mittelprächtige Pagode 80.000€ und mehr bezahlt, sind vorbei...
     
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  13. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    521
    23. Mai 2016
    Hallo Ron
    Ich verkaufe einen 280er
    Bj. 1968
    Schalter
    Deutsches Fahrzeug
    Sehr gut in Schuss, techn. absolut in Ordnung, Keine Roststellen
    MB Austauschmotor
    Aussen 050 weiß
    innen 3000 Rot
    die MB Tex Sitze ( Original ) sind nicht mehr die Schönsten und sollten erneuert werden
    Hardtop ist dabei
    Soft Top ist erneuert
    Barockfelgen
    Preis : 78.000
    Falls Interesse, kannst mir ja eine PN senden
     
  14. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    521
    23. Mai 2016
    hier noch ein paar Infos
    Auto ist angemeldet
    anbei Datenkarte und ein paar Fotos
     

    Anhänge:

    Ponton 220 S Coupe und Vintage gefällt das.
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    e voilà
     
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Jetzt weis ich wer Weißwandreifen auf Scheibengebremste Autos macht :D

    Wenn du Zeit hast, guck dich n bisschen auf Treffen, etc. um.
    Gute Autos zu fairen Preisen gehen oft unter der Hand weg. Und da gibt es immer Leute die sich aus Altersgründen oder Platzgründen von ihren Autos trennen würden, und die eine realistische Einschätzung von Wert und Zustand haben.

    Es lohnt sich auch, sich Autos an zu gucken die "deutlich" über dem Budget ausgezeichnet sind. Manche davon stehen Jahre im Netz, ohne dass der Preis angepasst wird und das was einer dran schreibt und ein anderer bezahlt, sind immer 2 paar Schuhe... Wenn dann nächstes früher wieder die Batterie kaputt ist, die Bremse klemmt, der TÜV abgelaufen ist, dann hat manch einer die Nase voll und ist zu einem anderen Preis bereit...
     
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  17. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    521
    23. Mai 2016
    Weißwandreifen sind Geschmacksache und sind übrigens nicht mit dem Auto verwachsen, sondern die kann man sogar tauschen !:))
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Man kann sie nach innen drehen, dann sieht man den immer siffig gelben Rand nicht mehr :D
     
  19. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Also, die Weisswandreifen hier am gezeigten Auto sind aber noch schneeweiß.
    Mehr stören würde mich, dass der Einstiegsschweller in Unkenntnis in Wagenfarbe lackiert ist und dass die Endspitzenleisten "weggespachelt" wurden.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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