Welchen soll ich kaufen?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von andi, 14. September 2004.

  1. andi

    andi Neues Mitglied

    2
    14. September 2004
    Hallo,

    ich bin neu auf dieser Seite. Ich habe großes Interresse an einer Pagode, doch leider habe ich noch zu wenig Ahnung! Ich würde mich für einen 280SL mit Automatik entscheiden. Gibt es zu diesem Modell irgendetwas Wissenswertes?
    Probleme mit der Automatik o.s. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit einen selber zu fahren. Wie kann man die drei Modelle (230-280)einteilen (ruppig, durchzugsstark, usw.)
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Gruss
    Andi
    :confused:
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    230 bis 280SL

    hallo,

    der 230SL schalter ist der sportlichste
    der 280SL, ist der tourer, ob schaltung oder autom.
    ein 280SL mit 5gang schaltung und kurzer hinterachse, ist ein traum ;)

    eigentlich hat keine pagode, grosse technische probleme,

    auf was man eher achten sollte ist der blech zustand,

    wichtig fuer einen anfaenger, suche dir erst mal jemanden der sich mit einer pagode auskennt und vielleicht dich bei deinem kauf unterstuetzen kann, sprich mitfaehrt.

    ich habe noch eine 280SL autom. von einem bekannten zu verkaufen.
    US-Model, klima (neu), blech gut bis sehr gut
    MB-Tex, verdeck ist o.k. aber nicht 100%ig
    interesse????

    alles weiter schick mir bitte eine PN mit deiner telef.

    gruss thomas
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andi,

    schau Dir mal unter dem folgenden Link die Seite der Fa. Koellner an. Da steht eine ganze Menge an Informationen drin, die Dir sicherlich schon mal die eine oder andere Frage zu beantworten hilft:

    http://www.pagode.info/

    Bevor Du zur Tat schreitest, mußt Du dir erst mal klar machen, wie viel Geld Du für den Fahrzeugkauf anlegen willst. Eine gute Pagode vom deutschen Markt, an die Du nicht gleich übermäßig Hand anlegen mußt, bewegt sich preislich mittlerweile zwischen 25.000 und 30.000 €. Ganz allgemein gilt: Das teurere Auto ist meist auch das bessere, insbesondere wenn Du nicht gerade der geborene Schrauber bist. Zwar gelten alle Pagoden als überaus alltagstauglich, aber die Ersatzteilpreise liegen auf hohem Niveau[​IMG] und gelegentliche Reparaturen sind immer mal wieder nötig. Deswegen würde ich auf folgendes besonders achten:

    1. Sind Blech und Spaltmaße o.k.? (Magnet für Spachteltest mitnehmen!)
    2. Schließt das Verdeck einwandfrei?
    3. Springt der Wagen sowohl kalt als auch warm einwandfrei an und zieht der Motor gleichmäßig hoch? Neben anderen Möglichkeiten kann dies ansonsten auch auf Probleme an der mechanischen Einspritzpumpe hindeuten, was recht teuer werden kann...
    4. Ist der Chrom in gutem Zustand oder matt? Insbesondere die Preise für neuen Chrom sind jenseits von gut und böse und eine vernünftige Verchromung im Inland ist ebenfalls sehr kostenaufwendig.
    5. Ist der Wagen von unten trocken (Motor, Hinterachse, etc.)?

    Am besten ist es, wenn Du dir zunächst mehrere Fahrzeuge anschaust, um ein Gefühl für die Schwachstellen und das Preisgefüge zu bekommen. Im Idealfall nimmst Du einen Bekannten mit, der sich etwas mit der Materie auskennt.

    Für einen Überblick über Ersatzteile und Ersatzteilpreise schau mal hier nach:
    http://sls.sparebase.de/start/index.phtml

    Und nun zu den Fahrzeugen selbst:

    Der 230 SL ist in seiner ganzen Art etwas filigraner. Das Armaturenbrett ist nicht so dick gepolstert, er trägt etwas mehr Chromschmuck, insbesondere gegenüber den späten 280 SL, und sein Motorlauf ist etwas rauher, weil die Kurbelwelle nur 4-fach gelagert ist.
    Der 250 SL ist merkwürdigerweise nicht ganz so beliebt wie die beiden anderen; dem Motor wird mangelnde Standfestigkeit wegen thermischer Probleme unter Vollast (und auch rauher Motorlauf) nachgesagt. Gerade im Hinblick auf die heutige Betriebsweise eines solchen Wagens meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen. Wer fährt schon Dauervollgas... Außerdem ist der 250 SL am seltensten.
    Der 280 SL ist zweifelsfrei das modernste von allen Fahrzeugen, auch von der Optik her, und hat den leistungsstärksten Motor. Darüber hinaus steht er natürlich am Ende der Baureihe und ist deshalb in vielen Bereichen wohl als am ausgereiftesten zu betrachten.

    Da mittlerweile alle Fahrzeuge teil- oder vollrestauriert sind, ist die Entscheidung zwischen 230, 250 oder 280 SL meiner Meinung nach lediglich eine Frage des eigenen Geschmacks oder der sich gerade bietenden Kaufgelegenheit.

    Wenn Du Dich erstmal zum Kauf durchgerungen hast, kann ich Dir jetzt schon sagen, daß Dir das Fahrzeug riesigen Spaß machen wird[​IMG] . Wenn ich da an meine erste Ausfahrt und den Blick über die lange Haube denke... Da kommt kein modernes Cabrio mit[​IMG] .

    Gruß

    Ulli[​IMG]
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Andi,

    In den Antworten zuvor hast du schon eine Menge zu unserer Pagode erfahren. In einem Punkt muss ich leider Ulli wiedersprechen. Einem Magnet vorzutäuschen es handelt sich um Blech ist sehr einfach. Um Spachteldicken herrauszufinden besorge dir einen Schichtdickenmesser von einem Autolackierer, dieses Verfahren ist sicherer.
    Um eine Gewisse Sicherheit beim Kauf zu haben poste ins Forum ' wer hilft mir beim Kauf ' und es findet sich mit Sicherheit ein Pagodenfan in deiner Nähe der dir Hilft.
    Zu guter letzt nicht alles was nach Original Pagodenteil aussieht ist auch eins.
    z.B. Tacho, Motor, Anbauteile.


    Gruß Detlef H.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Detlef,

    da hast Du natürlich recht, aber Otto Normalverbraucher kommt in der Regel nicht ohne weiteres an so einen Schichtdickenprüfer ´ran und da ist ein Magnet doch besser als nichts, oder ;) ? Wäre ohnehin nicht schlecht, den Wagen vor dem Kauf in einer fähigen Werkstatt checken zu lassen und da ist die technische Ausrüstung dann ja vielleicht da.

    Der Tip mit der Originalität insbesondere des Motors ist in der Tat wichtig. Wenn man überlegt, wie viele Pagoden mit falscher Maschine unterwegs sind. Richtig geschüttelt hat´s mich gestern bei unserem monatlichen VDH-Stammtisch, als ich erfahren hab´, daß einer unserer Stammtisch-Kollegen ein 220 SE Flossen-Coupé fährt, allerdings mit einem Dieselmotor aus der 190er-Flosse:rolleyes: . Das ist echt grell. Aber was wäre die Welt ohne Toleranz:p ? Außerdem ist´s ein netter Kerl, also was soll´s...

    Gruß

    Ulli

    PS: Fährst Du diesen Sonntag nach Krefeld? Bin mir noch nicht schlüssig, weil auch in Wettringen eine Veranstaltung ist, die ganz schön sein soll.
     
  6. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Ist auch ne Preisfrage. 230er bleiben i.d.R. länger
    unverkauft inseriert, während 280er dagegen sehr
    stark nachgefragt und schneller verkauft werden.
    Die Chance auf ein Schnäppchen ist beim 230er
    höher.

    Überhaupt sollte man ein Polster für anstehende
    Investitionen mit einkalkulkieren, damit später
    ggf. notwendige Werkstattaufenthalte oder Teile-
    käufe nicht aus dem schönen Hobby ein langfris-
    tiges Dauer-Geldproblem werden lassen.

    Viel Glück beim Kauf.
     
  7. andi

    andi Neues Mitglied

    2
    14. September 2004
    Vielen Dank für die Hilfe

    Hallo,
    herzlichen Dank für die regen antworten. Leider war ich beruflich verhindert :mad:.
    Gibt es eigentlich ein Art Schrauber-Wochenende, bei dem man sich ein bißchen vertraut machen kann mit dem Fahrzeug. Oder dürfte ich mal jemanden besuchen, der im Raum München, Augsburg oder Nürnberg wohnt :) , der mir zu dem Fahrzeug ein bißchen etwas erklären kann?
    Freue mich auf eine Antwort.
    Gruss

    Andi
     
  8. SL-Service

    SL-Service pagode

    13
    9. August 2004
    Pagodesuche-Kauf

    Hallo

    Ich bin durch Zufall auf Ihr Problem gestoßen und kann Ihnen bei Bedarf bestimmt helfen. Ich habe eine eigene Firma in der ich hauptsächlich Pagoden und 190er rep.,restauriere und verkaufe. Darüber hinaus führe ich Technikseminare zum Thema Pagode durch. Bei Interesse bitte anrufen oder mailen.
    Viele Grüße
    Peter Pöppich:)

    Tel.09382/316601
    Mail:peter-Poeppich@web.de
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen