Türdichtung

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von 113ok, 31. August 2010.

  1. 113ok

    113ok Mitglied

    19
    12. September 2005
    Habe gerade eine neue Türdichtung montiert, die seit dem Kauf des Fahrzeugs gefehlt hat.
    Die Dichtung ist ein original Daimler-Ersatzteil - und hat nicht gepasst !:doh:
    Habe ich etwas falschgemacht?
    Wie ist die richtige Reihenfolge bei der Montage?
    Ich habe die Dichtung als Erstes mit der zweiteiligen Halteschiene an der Scharnierseite fixiert.
    Anschliessend wurde der Gummi an der Türunterseite von der Scharnierseite beginnend, angeklebt.
    Leider war die Dichtung an dieser Seite ca. 2 cm zu lang und ich musste sie zum kürzen zerschneiden.:doh:
    Auch die Aussparungen in der Dichtung für die Ablaufbohrungen in der Tür passten nicht überein.:doh:
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge zu diesem klebrigen Thema!:D

    Kay

    :pagode:
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Kay,

    als ich meine Türdichtung (nicht Original) montiert (eingeklebt) hatte, gab es ähnliche Probleme bei der ersten Tür.
    Sie war etwas zu lang und um so weiter ich sie eingeklebt hatte um so mehr kam ich vom den Passstellen ab.
    Das lag aber ganz einfach daran das man beim einkleben das Gummi schon allein vom andrücken etwas längt.
    Bei der zweiten Tür habe ich das Gummi bewußt etwas gestaucht beim einkleben und das ging deutlich passgenauer.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
    Axel G. gefällt das.
  3. 113ok

    113ok Mitglied

    19
    12. September 2005
    Geteiltes Leid ist halbes Leid

    Hallo Detlef,

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht :bierkrug:.
    Hoffentlich wird`s bei der Beifahrertür besser ... (sonst gibt`s nämlich Ärger mit meiner Frau :doh: )
    Sicher wäre der Ausbau der Tür auch von Vorteil, aber ich scheue den Aufwand und die zusätzlichen Einstellarbeiten.

    Gruss

    Kay

    :pagode:
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Eine Scheißarbeit und der Kleber ist auch nicht die Wucht.
    Bin froh das ichs hinter mir habe....bis zum nächsten Mal.
    Gr. Axel
     
  5. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hauptdichtungssatz SLS

    Hallo,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Hauptdichtungssatz von SLS (Türdichtung, Kofferraum etc.)?
    Welcher Kleber sollte verwendet werden?

    Danke!

    Gruß,
    Ingo
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Spezial-Kleber

    Hallo Forum

    Ja das einkleben der Türdichtungen ist immer Fummelarbeit.......
    Ich nehme nur diesen Sezial-Kleber A 000 989 92 71......
    Nicht vergessen die Auflagefläche des Türgummis mit Gleitlack A001 989 50 51 zu versehen....


    Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest
    und ein gutes gesundes und erfolgreiches Jahr 2011

    Lars Thurm
    MB-Klassik-Service-West
    Waldfeuchterstraße 281
    52525 Heinsberg
    02452-9888887
    0171 - 4720395
     
  7. beigehen

    beigehen Neues Mitglied

    2
    12. April 2007
    Alte Klebereste entfernen

    Moin zusammen,

    bin zwar schon seit längerem immer mal wieder auf dem Pagodentreff, aber jetzt zum ersten Mal aktiv...

    Am nächsten Wochenende sollen an meinem 230SL die Türdichtungen erneuert werden. Zum Verkleben gibt es ja von Euch schon viele Tips...

    Damit ich aber nicht gleich am ersten Schritt scheitere: was nutzt Ihr zum Entfernen der alten Kleberreste?

    Vielen Dank und beste Grüsse

    Jörg
     
    Loum gefällt das.
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Jörg,

    ich nehme Bremsenreiniger oder zur Not Aceton. Beides verdunstet rückstandsfrei.

    Gruß

    Uli aus S
     
  9. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    3M 08984 Klebstoffreiniger

    Hallo Jörg,
    Lars (benzdoktor) hat mal den Tip für den oben genannten Kleberreiniger gegeben.
    Hab mir mal eine Dose von dem superteuren Zeug gegönnt.
    Das Zeug löst den 40 Jahre alten steinharten "Pattex" wieder auf, dass er super weich und glibbrig wird. Der Lack wird nicht angegriffen. Bei 3mm dicken Kleberschichten war der Auftrag mehrfach nötig aber der alte Kleber kann dann einfach weggerubbelt werden.
    Ich bin begeistert von dem Zeug!
    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  10. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Klebstoffreinger - Aceton

    Danke für den Tip.
    Habe bisher immer Aceton verwendet.
    Es beseitigt alle Fettreste und ist gibt somit einen sauberen Grund für den neuen Kleber.
     
  11. beigehen

    beigehen Neues Mitglied

    2
    12. April 2007
    Schon mal vielen Dank!
    Grüsse
    Jörg
     
  12. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Ich kram den Fred noch mal hoch.
    Habe nun nach dem Lackieren alle Dichtungen erneuert und diesen Gleitlack von MB gekauft, geschmeide 40€ :-/ aber egal.
    Wie wird der Lack aufgetragen und vor allem wann?
    Bisweilen sind Hauben und Türen noch nicht eingebaut.
    Soll ich die Dichtungen jetzt schon mit dem Lack bearbeiten oder erst wenn alle Hauben montiert sind und geschlossen werden können?
     
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    eine kurze Frage an diejenigen, die schon mal die Karosseriedichtungen gewechselt haben. Bei Oldtimerteile24 gibt es den kompletten Dichtungssatz (Türen, Heckdeckel, Verdeckdeckel, Scheibe) für zusammen 270 €, bei SLS ca. 490 €, bei DB-depot knapp 800 €, bei Mercedes habe ich gar nicht geschaut ... Gibt es Erfahrungswerte was die Passgenauigkeit angeht? Danke Heiner
     

    Anhänge:

  14. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    863
    16. Februar 2016
    Vor allem Türen und Heck original bzw Originalqualität!
     
    Ponton 220 S Coupe gefällt das.
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich hab die immer direkt bei Daimler gekauft.
    Bisher waren die da bezahlbar, ne Pagode ist ja kein 124er Cabrio...
     
  16. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    522
    23. Mai 2016
    habe die kompletten Sätze sowohl für Pagode als auch für den 107er bei MOTORFORM bestellt und haben immer recht ordentlich gepasst!
     
    Ponton 220 S Coupe gefällt das.
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, kann man machen, aber die bieten viele Artikel grade im Bereich Dichtungen in 2 Qualitäten an, einmal "Zubehör" und das ist erfahrungsgemäß kacke und einmal OE Qualität. Die ist top, kommt aber oft von Daimler und ist teurer als wenn man die Sachen direkt beim freundlichen Daimlerhändler kauft.

    Wenn man die Sachen in OE Qualität haben will, dann gibts das oft nur OE und dann kann man das beim MB Händler im Ort in der Regel günstiger kaufen als im Netz. Ist wie mit G Modell Ersatzteilen...
     
  18. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    stimmt, Motorform bietet zwei Qualitäten an 270 in Nicht-Original und 530 abzüglich Clubrabatt in OEM. Die Frage war, ob die "nicht Qualität" schlechter ist als OEM? Ich will hier nicht die paar Euro sparen aber wäre toll wenn jemand Erfahrung mit "nicht Original" hätte, lg Heiner
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen