Softtopeinstellung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 23. September 2008.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    699
    6. März 2007
    Hallo Experten w/m,
    bei meinem Softtop wölbt sich über den Seitenfenstern das Verdeck mit dem Gestänge nach unten (siehe Foto). Dadurch läßt sich die Tür nicht einwandfrei schließen. Wenn ich die Scheiben so einstelle, dass die Türen problemlos geschlossen werden können dann pfeift es links und rechts an den Fenstern oben durch. Habt ihr eine Idee, wie ich die Durchbiegung des Gestänges verhindern kann?
    Schon jetzt meinen besten Dank
    Carlo
     

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  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi Carlo,
    versuche mal, successive die Zahl der Unterlegplatten unter dem Verdecksockel zu erhöhen und die gesamte Chose nach hinten innerhalb der Langlöcher zu spannen.


    Michael, der heute beim Wort "spannen" gleich eine lumbale Schmerzattacke erleidet...:(:(:mad::mad:
     

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  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    771
    8. November 2005
    Das Problem des "Durchhängers" habe ich auch, aber meine Werkstatt meinte, dass man zur Beseitigung das Gestänge VOR der Montage des Stoffs hätte richten müssen. Daher dachte ich, dass ich jetzt damit leben muss, bis mein Verdeck mal fällig ist, wäre nun aber sehr neugierig, ob das mit den Unterlagscheiben alleine in den Griff zu bekommen ist.

    Grüße

    Sebastian
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bei meinem hat's geklappt, es hing ebenso durch.
    Zugegeben, es geschah vor der Montage des neuen Daches, funktioniert aber bei älteren Dächern laut Aussage meines Sattlers auch (mit feuchter Wärme)

    Michael
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Carlo,Sebastian,
    wie schon oft beschrieben ist das Referenzmaß für das Softtop immer das Stahldach. Danach richtet sich alles andere.

    Wenn noch genügend Platz an den Seitenscheiben nach hinten ist ( Scheibe- Dichtung) und Du das Verdeckgestänge im Verdeckkasten löst und nach vorne versetzt, hebt sich normalerweise der Knick.

    Gruß Klaus
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Klaus,

    nach meinem logischen Verständnis müsste doch eigentlich das Gestänge etwas nach hinten gerückt werden, damit sich die Distanz vergrößert und der Knick "geradegezogen" wird, und nicht umgekehrt.:confused: Wenn ich so an mein ehemals mäßiges Dach denke, ist ja auch nicht auzuschließen, dass das Gestänge gerichtet werden müsste und/oder der Stoff im Laufe der Jahre ordentlich eingelaufen ist, so dass er zu kräftig spannt. Es kommen also wohl mehrere Möglichkeiten als Ursache in Betracht. Also einfach mal mit der günstigsten, oben genannten, anfangen und den Hardtop-Sitz dabei nicht außer Acht lassen.

    Gruß

    Ulli
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    771
    8. November 2005
    Isch `abe gar keine Stahldach...

    ...werde es aber dann trotzdem mal angehen, denn wer hat schon gerne einen Durchhänger?


    Sebastian
     
    zebulons gefällt das.
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Ulli @ Sebastian,

    um eine spielfreie, gerade und stabile Position des Gestänges zu bekommen, müssen sich das Gestänge in Endposition befinden und dann etwas überspannt werden. Das ist nur möglich durch die Veränderung des Gestänges im Verdeckkasten.
    a.) In der Höhe ( unterlegen oder entnehmen der Ausgleichsscheiben )
    b.) spannen ( verschieben - nach vorne strammen / nach hinten weniger Spannung )
    Zu beachten ist auch, das sich bei den o.g. Änderungen gleichzeitig die Position des hinteren Bügels mit dem Haken verändert und ggf. anschließend auch nachgepasst werden muss.

    Das ganze geschieht dann in Verbindung mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bei den jeweiligen Positionen bei geschlossenen Seitenscheiben. :)

    Gruß Klaus
     
  9. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    699
    6. März 2007
    Dank an alle Experten,
    ich werde euere Ratschläge umsetzen und berichten. M.E. macht es Sinn das Verdeck nach vorne zu schieben, da offensichtlich die Spannung zu groß ist und somit das Gestänge nach unten gedrückt wird.
    Bis bald!
    Carlo
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    und wenn das alles geklappt hat...

    ...kannst du meins einstellen. das hängt zwar nicht durch, sitzt aber zu niedrig und zu weit hinten. ich hatte allerdings bisher angst das anzufassen weil ich hinterher argen faltenwurf befürchtet habe.

    kann das passieren? was sagen die experten???

    AAAANDREAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!

    T:)BI, der sich freut, das guter rat im forum nicht teuer ist
     
  11. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo liebe Leute,

    ich hatte diesen Sommer das gleiche Problem. Auch auf der rechten Seite. Links war alles tacko. Habe echt lange getestet und gefummelt. Verdeck im Kasten gelöst, nach vorne geschoben, nach hinten geschoben. Wurde einfach nicht besser. Das Problem liegt oben am Gestänge wo das Verdeck durchhängt. Man muss ein Teil ausbauen und entsprechend richten. Ich werde morgen ein Foto machen um die Sache genau zu erklären. Bei mir sitzt es jetzt wieder perfekt.

    Gruß
    Günter
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stimmt, ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch sämtliche (noch erhältliche) Achsschrauben erneuert und nach Festzurren am Kopf vernietet habe. Der "Durchhänger" ließ sich dann durch Ausprobieren mit Unterlegplatten und Spannen am Lagerbock ausgleichen. Der Sonnenlandbezug war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht aufgespannt. Hinterher war nur noch der Heckspriegel einzustellen, damit auch dort der Zapfen sauber fluchtete.

    Michael
     
  13. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Durchhänger

    Hallo,
    ich hatte das Problem als Folge von ausgeleierten Bohrungen bzw. Schrauben im Gestänge. Mit neuen Schrauben oder geeigneten Hülsen deutliche Fortschritte.
    Grüße
    Fridolin:autofahrer:
     
  14. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Zusammen,

    inzwischen habe ich mal ein Foto gemacht.
    Bei mir bestand das Problem darin, dass alle Bohrungen nahezu spielfrei waren und ich mir zunächst kein Reim darauf machen konnte, wo der Fehler lag. Nachdem ich dann eine Weile alles mögliche ausprobiert hatte, kam ich zu dem Schluss, dass die Geometrie der Hebelei nicht mehr stimmt. Ich habe dann den Abstand zwischen den beiden Schraubenlöcher verkürzt, indem ich den Winkel des Verbindunghebel nachgebogen habe. Es ist wirklich nur ganz wenig. Bei mir haben 0,5mm gereicht. Das Ergebnis ist ein nicht mehr durchhängender Scheibenrahmen. Viel Erfolg!

    Gruß
    Günter
     

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  15. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    613
    14. Juli 2004
    Hallo Günter.

    Du schreibst: ... indem ich den Winkel des Verbindungshebels nachgebogen habe.

    Frage:
    Welcher Winkel ist damit gemeint ?
     
  16. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    771
    8. November 2005
    Wegen meines eigenen Durchhängers verfolge ich das Thema mit großem Interesse. Ich nehme an, Günter meinte, dass er den Winkel auf der rechten Seite des Verbindungshebels so geändert hat, dass die beiden mit Pfeilen markierten Schraubenlöcher um 0,5 mm zusammengerückt sind. Meine Frage wäre jetzt, wie einfach das bei montiertem Stoff geht. Hebel rausschrauben, biegen und wieder reinschrauben, Verdeck dabei gespannt oder nur aufgeklappt und nicht eingerastet oder wie?

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  17. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Sebastian,

    genau so war es gemeint. Man muss den Abstand zwischen diesen 2 Punkten verkürzen. Den Hebel kann man auch bei aufgezogenem Verdeck ausbauen.
    Allerdings ist es u.U. schwierig die Schrauben zu lösen. Man muss einen großen Schraubendreher verwenden (mit Sechskant zum Ansetzen eines Maulschlüssels).
    Den Schraubendreher z.B. mit einer Schraubzwinge im Schraubenschlitz halten und dann die Schraube lösen.
    Abstand zwischen den Löchern messen und durch Biegen leicht verkürzen.
    Gutes Gelingen!

    Gruß
    Günter
     
  18. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    771
    8. November 2005
    ...dann versuche ich mal demnächst mein Glück - vielen Dank auf jeden Fall!

    Sebastian
     
  19. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    699
    6. März 2007
    Dank an alle Experten. Mein Durchhänderproblem ist gelöst! Offensichtlich hatte sich das Gestänge im Verdeckkasten - durch die Spannung der 2 Ferdern - nach hinten bewegt, so dass zuviel Spannung nach vorne "durchgereicht" wurde und sich somit der Durchhänger ergab. Nachdem ich nunmehr das Gestänge wieder nach vorne - bis zum Anschlag -gesetzt habe, funktioniert alles wieder problemlos (kein Durchhänger mehr) und auch das Schließen des Verdeckkastens geht auch wieder ohne erheblichen Druck.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  20. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    109
    11. Juni 2024
    Hi Carlo,

    könntest Du (oder ein anderer Fachkundiger) bei Gelegenheit mal ein Bild machen, an welcher Stelle man das "Gestänge nach vorne setzt"?

    Das Bild von Günter (mit dem Bügel und den beiden Schrauben) lässt mich ein wenig ratlos zurück. Das ist doch ein massives Teil. Wie verbiegt man das um einen halben Zentimeter?

    Liebe Grüße
    Oliver
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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