Einspritzdüsen Problem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schrubertom, 5. Dezember 2024.

  1. schrubertom

    schrubertom Neues Mitglied

    3
    11. November 2024
    Hallo Zusammen
    Ich habe ein Problem, das jetzt zu dritten mal die Einspritzdüsen nicht richtig einspritzen und der Druck beim Einspritzen mit dem Prüfwerkzeug von 6 Bar bis 11 Bar geht.
    So wie ich weiss müssten sie bis 14 Bar den Druck halten und bei 16 Bar mit einem schönen Strahl das Benzin zerstäuben.
    Tank wurde Restauriert sowie die ESP Komplett überholt, zuvor war das Auto in andern Garagen, auch was die ESP und den Tank angeht.
    War in einer Mercedes Oltimer Werkstatt!!
    Komisch ist auch wenn er läuft, der Kunde das Auto abstellt, ein halber Tag später läuft er nur noch auf 3. Zylinder an!!, neue Kerzen und er läuft, daher die Düsen nochmals Geprüft.
    hat da jemand eine Idee, wenn er länger steht 3 Zündkerzen aussteigen!!

    Danke für eures Feedback
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Moin, hast Du dreimal die Düsen getaucht oder dreimal neue Kerzen reingeschraubt? Öffnungsdruck liegt bei 1,5 bis 1,8 MPa (x10 dann bar), dann wird der Restdruck nach 1 Stunde gemessen. Den Wert habe ich vergessen, liegt aber auch so bei 0,5 MPa. Wenn der Kunde die ESP überholen lassen hat, sollten immer die Düsen mit getestet werden, auch das Spritzbild. Man kann hier nur Vermutungen anstellen, ich würde die Düsen gegeneinander tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert. Kann sein, dass die Düsen ordentlich nachtröpfeln und beim Anlassen die Kerzen Überfetten zudem kommt bei kaltem Motor dann noch die Kaltstatanfettung, das könnte zuviel sein für die Kerzen, ist aber alles nur Vermutung, lg Heiner
     
  3. schrubertom

    schrubertom Neues Mitglied

    3
    11. November 2024
    Hallo Heiner

    Die Werkstatt davor hat neue Düsen verbaut, bevor sie den Tank und die ESP zur überholung gegeben haben, danach hat es nochmals 3 Düsen gebraucht!!
    Danke für die Info Betreffend Drücke
    werde dies sicher ausprobieren ob der Fehler mitwandert und werde die Drücke an der Pumpe auch noch Prüfen!
    wie auch noch den Filter.
    Zündkerzen wurden von anderen Garagen auch schon getauscht, dänke auch wenn noch die Kaltstartanfettung dazukommt ist es zuviel für die Kerzen
    werde mich wieder melden wenn ich weiter bin, ist aber Arbeit wenn ich Zeit hab
    geht ab jetzt wieder es bissel bis ich dazu komm
    Freundliche Grüsse Tom
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nicht vergessen, dass mittlerweile sogar neue Düsen ein mangelhaftes Spritzbild haben, wie schon sehr oft hier berichtet.
    Daher müssen auch neue Düsen erst vorher am Prüfstand getestet werden. Hatte denn die damalige Werkstatt einen solchen mittlerweile recht seltenen?
    Denke auch, dass sie nachsuppen.
     
  5. schrubertom

    schrubertom Neues Mitglied

    3
    11. November 2024
    Neue Düsen

    Danke für die Info, werde die neuen Düsen sicher Überprüfen, das weiss ich nicht, die ausgebauten haben alle Nachgetropft und zu früh den Druck abgelassen!!

    Gruss Tom
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. Yo-Khurt

    Yo-Khurt Neues Mitglied

    3
    23. Februar 2018
    Hallo Tom,
    Wenn die Düsen nachtropfen, kann es schon sein, dass bei den allerersten Umdrehungen beim Anlassen die betreffenden Zündkerzen gleich nass werden und nicht mehr zünden. Wenn man diese kurz ausbaut und sauber macht sollte der Motor gleich wieder gut laufen.
    In jedem Fall sind nachtropfende Einspritzdüsen keine Option, wenn das alles richtig funktionieren soll.
     
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