ESP neu aufgebaut und weitere Probleme.....

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bulldog, 16. November 2024.

  1. Bulldog

    Bulldog 63ziger Pagode

    9
    27. April 2011
    Hallo liebe Sternefreunde,

    ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, aber melde mich heute zum ersten mal hier im Forum. In den letzten Jahren habe ich einige hilfreiche Tipps entnehmen können und manche eurer Diskussionen waren und sind sehr hilfreich und interessant.

    Mein Fahrzeug 230er Baujahr 63. Bis Dato hat mich meine Pagode auch nicht im Stich gelassen ! Bis auf....

    Vor rund 2 Monaten ging die Pagode ca. 100mtr. nach dem tanken plötzlich aus!
    Zuerst Schock, vielleicht falsch betankt, dem war Gott sei Dank nicht so.
    Bei den Versuch wieder zu starten ging nichts mehr!
    Bei der Untersuchung kam heraus, Benzinmangel.
    Die Benzinpumpe (alte Version) und Tank (neu)wurde vor einiger Zeit neu überholt und der Förderdruck ist in Ordnung,
    aber die ESP hat nicht gefördert. Die Überströmventile in Benzinpumpe und ESP sind neu bzw. in Ordnung !
    Dann habe ich mich entschlossen die ESP bei Hans Fritsche überholen zu lassen, übrigens sehr kompetenter Mann.
    Gestern habe ich die Pumpe wieder eingebaut(neu befüllt 250ml) nebst neuer Einspritzdüsen und neuem Startmagnet für das Kaltstartventil, sowie natürlich neue Kerzen.
    Investition für die nächsten Generationen !

    Beim ersten Startversuch war mir aufgefallen , das die Kontrollleuchten für die Zündung aus waren (Sicherungen in Ordnung), aber Anlasser und Motor dreht. Dabei fing nach einigem orgeln das rosafarbene Kabel vom Startrelais an zu schmoren. Angesprungen ist die kleine leider auch nicht.
    So jetzt mein Anliegen, hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen hilfreichen Tipp !

    Vorab schon mal Danke fürs lesen.
     
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  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Unbekannter,
    Ich entnehme deinem Bericht , das bis vor ca. 2Monaten alles an deinem Fahrzeug funktioniert hat. Nun geht die Kontrollampe der Zündung nicht und du versuchst das Fahrzeug anzulassen. Ich bin der Meinung , du solltest dich zuerst um die Kontrolleuchte der Zündung kümmern und dabei alle elektrischen Anschlüsse , welche du demontiert hast anhand des Schaltplanes überprüfen.
    Erst wenn du dir sicher bist , das alles in Ordnung und funktionstüchtig ist , solltest du wieder einen Startversuch unternehmen. Also , da ist Fleißarbeit angesagt ….. sicherlich hast du irgendwo etwas vertauscht bzw. Falsch angeschlossen.

    Viele Grüße Mario
     
  3. Bulldog

    Bulldog 63ziger Pagode

    9
    27. April 2011
    Hallo Mario,
    erstmal Danke für den Tipp,hab ich mir auch schon gedacht!
    Zuerst habe ich vermutet, ich hätte die Anschlüsse am Magneten der ESP falsch herum eingebaut, aber laut Forum spielt es keine Rolle!
    Vielleicht liegt irgendwo ein Masseproblem vor, werde weiter suchen und berichten.
    Gruß Josef
     
  4. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Josef,
    Gib mal bei der Suchfunktion „Kaltstartrelais“ ein. Da gibt es einen Thread „Schaltplan“ …..da sind schon einige Sachen (Kabelfarben und Zuordnung vom 230er) erörtert.
    Eventuell hilft dir das weiter.

    Viele Grüße Mario
     
  5. Bulldog

    Bulldog 63ziger Pagode

    9
    27. April 2011
    Hallo Mario,
    Danke für den Hinweis, werde ich sofort mal machen.
    Nächste Woche kommt ein Freund von mir vorbei (alter KFZ Meister) und will sich mal ansehen , was ich evtl. falsch gemacht habe !
    Werde auf jeden Fall eine Rückmeldung machen.
    Viele Grüße Josef
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo @Bulldog -

    Glückwunsch zu einer frühen Pagode.

    Wenn Du die Elektrikprobleme behoben hast, bitte nicht wundern, wenn der erste Startversuch ewig dauert.

    Hintergrund ist, dass die Leitungen von der ESP zu den Einspritzventilen ja leer sind und bei den kleinen Einspritzmengen dauert dies recht lange bis die Röhrchen gefüllt sind.

    Ich meine in dem späten WHB steht sogar ein Hinweis dazu (im frühen ab 1959 definitiv nicht) - siehe meine Erfahrung
    https://www.pagodentreff.de/diskuss...-zusammenbautagebuch.12910/page-4#post-150223

    Herzlichen Gruß und viel Erfolg -

    Oliver
     
  7. Bulldog

    Bulldog 63ziger Pagode

    9
    27. April 2011
    Vielen Dank Oliver,
    meine Berta hat die Nr. 321 und bin nach über 12 Jahren immer noch verliebt in den Wagen.
    Werde sehr behutsam starten, wenn ich die Elektrik wieder in Ordnung habe!
    Viele Grüße Josef
     
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    ….und Josef denke daran bis Motornummer 404 hatten die 230er einen Thermoschalter und einen Thermozeitschalter.

    viele Grüße Mario
     
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  9. Bulldog

    Bulldog 63ziger Pagode

    9
    27. April 2011
    Hallo Mario,
    nochmals danke für den Hinweis.

    Viele Grüße Josef
     
  10. Bulldog

    Bulldog 63ziger Pagode

    9
    27. April 2011
    Hallo Mario,
    erste Vermutung war richtig, beim abisolieren des Thermoschalters sind die beiden Kontakte zusammen gekommen.
    Das dürfte erklären, warum das rosa kabel zum Startreleais beim starten heiß geworden ist !

    Leider brennen die Kontrollleuchten immer noch nicht, also weiter suchen.

    Viele Grüße Josef
     
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  11. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Josef,
    Du schaffst das schon …… in der Ruhe liegt die Kraft ……
    Viele Grüße Mario
     
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  12. Bulldog

    Bulldog 63ziger Pagode

    9
    27. April 2011
    Hallo Mario,
    heute nochmals mit Erfolg und Unterstützung meine Berta ans laufen bekommen.
    Die Ursache für die Kontrollleuchte war ein Wackelkontakt am Regler!
    Nach längerem anlassen(Leitungen und Pumpe leer nach Tausch) lief die Kleine wieder, allerdings mit Fehlzündungen.
    Ich werde die Tage in einer Werkstatt die Zündung einstellenlassen (meine Stroboskoplampe hat den Geist aufgegeben)
    und dabei mal eine Abgasmessung machen lassen, dann sehe ich weiter !!!
    Ich werde natürlich berichten.

    Beste Grüße
    Josef
     
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  13. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    137
    23. September 2012
    Hallo Josef,
    ich hatte auch das Problem, dass gelegentlich bei hohen Drehzahlen die Ladekontrollleuchte leicht flackerte.
    Ursache waren bei mir ebenfalls die lockeren Kontakte vom Reglerstecker. Nachdem ich die Kontakte nachegebogen hatte, war das Flackern verschwunden.
    Dies nur zur Information, falls jemand ähnliche Symtome hat.

    Gruss Lutz
     
  14. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Josef,
    Das ist ja schon ein Teilerfolg ……Kontrolliere auf jeden Fall das komplette Zündgeschirr. Bei mir waren des Öfteren die Zündkabel ausgerissen …… bis ich mir dann eine Zange für die Kerzenstecker gekauft habe. Zündung einstellen ist auf jeden Fall eine gute Option. Hast du evtl. schon eine elektronische Zündung? Wenn nicht , so kann ich diese nur wärmstens empfehlen.

    Viele Grüße Mario
     
  15. Bulldog

    Bulldog 63ziger Pagode

    9
    27. April 2011
    Hallo Mario,
    Danke für den Hinweis, schaue morgen direkt mal nach.
    Nein ich habe noch keine elektronische
    Zündung, habe zwar schon 2-3 Jahre nen neuen Hallgeber im Regal liegen,
    weil ich mal mit dem Kondesator und den Kontakten Probleme hatte. Da habe ich mir gesagt , beim nächsten mal baust du um, was soll ich sagen, bis heute keine Probleme mehr mit der Zündung gehabt!
    Ich gebe auf jeden Fall ein Update.
    LG
    Josef
     
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  16. Bulldog

    Bulldog 63ziger Pagode

    9
    27. April 2011
    Hallo liebe Sternenfreunde,
    komme eben aus der Werkstatt meines Vertrauens!
    Zündung eingestellt und Abgas auf 3,5 Vol. eingestellt. Motor läuft noch nicht ganz rund ist aber soweit O.K.
    Ich hatte schon beschrieben, dass das ganze Dilemma nach dem betanken angefangen hatte! Meine Vermutung,
    dass evtl. der Kraftstoff (freie Tanke 98 Oktan) evtl. nicht ganz dem entspricht was drauf steht werde ich nicht los!
    Ich hole den Sprit jetzt mal raus und werde neu betanken.

    Bei meinen Anbauteilen: ESP, Einspritzdüsen und Kaltstartventil , kann es aber auch die Summe aller Fehler gewesen sein !!!
    Die Pumpe ist jetzt überholt (Danke nochmals an H.T. Fritzsche) und die beiden anderen Sachen wurden erneuert.
    Mit neuem Kraftstoff werde ich dann mal eine länge Fahrt (Autobahn und Landstraße machen), damit sich alles mal frei husten kann!

    An alle die mich hier im Forum unterstützt, nochmals ein herzliches Dankeschön
    Euch allen wünsche ich immer eine Pannenfreie und Unfallfreie Fahrt

    Beste Grüße aus der Kaiserstadt
    Josef
     
Müller Classic Motors
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