Erneuern der Armaturenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von OliBru, 7. Oktober 2024.

  1. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    53
    11. Juni 2024
    danke! Ist er festgeklemmt oder aufgesteckt?
    Ich bin ja noch neuer Bastler und frage daher immer wieder mal nach. Im Zweifel besorge ich mir einen Ring BEVOR ich beginne ;-)
     
  2. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    46
    2. Mai 2010
    da ist eine Metallspange hinten drangeschraubt. Mit Gynäkologenfingern kannst Du das von unten ertasten.
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Drehzahlmesser ausbauen ist leichter gesagt als getan geht aber von unten wenn man rücklings in den Fußraum eintaucht. Ring wird abgebördelt, der neue Ring angebördet und da tut sich die nächste Schwierigkeit auf. Klar kann man das machen aber das sieht selbstgemacht ohne entsprechendes Werkzeug sch... aus. LG Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2024
  4. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    53
    11. Juni 2024
    Ausbauen muss ich sowieso zwecks Birnchenerneuerung im Kombi-Instrument....mal sehen...vielleicht muss Madame ran, die hat die deutlich schmaleren und schöneren Finger
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    DAS führt zur Scheidungsverhandlung!
    Da bleiben nicht nur Narben im Gemüt...
     
    goldhamme_rulez und Bernhard R. gefällt das.
  6. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    53
    11. Juni 2024
    ...schon beim Chromring?? :doh:
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schon beim Ausbauen. Dann erst an den Chromring denken...

    Schon mal im Branchenbuch recherchieren:
    - Unfallchirurg
    - Dermatologe
    - Reha-Klinik
    - Nageltu....äähh Nail-Art-Spezialistin
    - Mediator

    und was alles noch so im Umfeld gebraucht wird.
    Aber die Chancen stehen gut.
     
    230SLblue und goldhamme_rulez gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wahre Worte @ursodent !

    Wobei der Drehzahlmesser noch geht, wenn man das schon einmal gemacht hat und das Hirn eine Erinnerungskopie der "Landkarte" im Armaturenbrett gut abgelegt hat. Lenkrad runter, Verkleidung Fußraum raus, Halterung große Stecker lösen, auf dem Rücken kopfüber abtauchen und diese Wunderwerkzeuge des lieben Gottes, unsere Hände, nach oben schlängeln lassen, 2 beiden Birnchen vorsichtig aus der Fassung ziehen, zentrale Rädelmutter lösen (vorher am Besten noch die Welle, ggfls. aber auch von vorne) und etwas rausdrücken und dann von vorne rausziehen.

    Wirklich lustig wird erst der Rückweg - Halteblech (ohne etwas sehen zu können) richtig positionieren (sonst passt die eine Birne nicht in die Fassung), halten, Erdungskabel über das Haltegewinde, und Rädelmutter drauf und fest.

    Mindestens eine Hand sieht dann aus wie nach einem Kampf mit der Hauskatze des Nachbarn.

    Die von Michael erwähnten anderen Nebenwirkungen treten meistens nur beim 1. Mal auf, beim 2. Mal fallen einem dann noch ein paar neue Schimpfwörter ein und beim 3. Mal ist es eine sprituelle Erfahrung.

    @OliBru - nutz' doch die Gelegenheit und lass mal alles überholen. Bau Handschuhfach und Heizungsbedienelement aus. Uhr, Zigarrenanzünder, Heizungsbedieung, Tacho, Mittelanzeige und Drehzahlmesser mal warten und überholen lassen und dann langsam alles wieder rein. Das wird ein paar hunderter kosten, aber dann hast Du auch für 10-15 Jahre Ruhe. Jetzt ist eh Winter und die Hände müssen nur 1-2 Mal verbunden werden.

    Herzliche Grüße

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2024
    Ponton 220 S Coupe gefällt das.
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wunderbar geht das natürlich wenn man einen elektronischen Drezahlmesser z.B. vom 280 SE Coupe einbaut

    LG Heiner

    upload_2024-10-23_13-43-7.png
     
  10. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    53
    11. Juni 2024
    Liebe Experten,

    ich robbe mich weiter ran...
    In der tollen Dokumentation von Ulli ist alles tipptopp beschrieben. Es gibt nur einen Punkt, bei dem ich nachfragen möchte:

    "....Anschließend die Pappverkleidung unten links im Fußraum ausbauen sowie die beiden dahinter befindlichen beiden Steckerleisten samt gemeinsamer Halterung demontieren...."

    Könnte mir irgendjemand freundlicherweise auf meinem zweiten Bild markieren, welche Steckerleiste es ist? Gerade, weil ich nicht sehen kann, wohin welche Kabel hier führen, bin ich unsicher.

    Sorry dafür, dass für Euch Experten solch eine Frage als 'dämlich' angesehen werden könnten ;)

    Fußraum SL230.jpg Fussraum2 230 SL.jpg
     
  11. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    53
    11. Juni 2024
    Nehme an, es sind diese beiden...? Deckel ab und abschrauben?




    Fussraum2 230 SL.jpg
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Siehe Bild. Diese beiden Stecker sind gemeint. Die Steckdosen (Matrizen) sind auf einem Extrablech montiert, dieses kannst du leicht insgesamt abschrauben. Vorher die Stecker abziehen.

    Fussraum2 230 SL.jpg
     
    OliBru gefällt das.
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Beim Wiedermontieren darauf achten, dass die Kabelstränge hinterher nicht an den Pedalfedern scheuern. Entsprechend den Kabeldrall eindrehen.
     
    jama und OliBru gefällt das.
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wenn ich mich recht entsinne, reicht es, einfach das Tägerblech loszuschrauben und samt den darauf sitzenden Steckern zur Seite zu drücken, um etwas mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.

    Gruß

    Ulli
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  15. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    53
    11. Juni 2024
    Danke Ulli.
    Muss mal sehen wie ich drankomme, denn bei mir ist vor die Steckerleiste noch der Schalter der Warnblinkanlage angebracht....
     
  16. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    53
    11. Juni 2024
    So, fühle mich als hätte ich meine Jungfräulichkeit verloren. Zum ersten Mal DZM und Kombiinstrument ausgebaut. Das ging Ruckzuck!
    Kombiinstrument einbauen ging innerhalb von 5 Minuten.
    DZM einbauen - 4,5 Stunden und ca. 275 Versuche, den Bügel dahinter zu bringen.

    Alle Birnchen erneuert! DZM dreht, Öldruck wird angezeigt, Temperatur auch....juhuu.....ABER...

    ...Instrumente bleiben alle dunkel. Ja, Sicherung 7 durchgebrannt. Habe Neue gerade erst bestellt, deswegen weiß ich noch nicht, ob es 'nur' die Sicherung war oder ob sie 'aus Gründen geschmolzen ist.
    Zweiteres vermute ich mal nach der Aktion, auch wenn ich eigentlich keine Kabel eingeklemmt habe. Massenschluss werde ich prüfen, dazu muss das Zeug ja wieder raus und ich kann meine Einbauzeit verbessern...

    Hier drei Fragen für Euch Profis:

    1. Beim Einbau Kombiinstrument habe ich ein loses Massekabel entdeckt, welches nicht zum DZM gehört. Hat das Kombi einen eigenen? Ansonsten kann das ja eigentlich nur der vom Tacho sein. Ich habe ihn nun am Kombi angeschlossen. Dürfte ja egal sein, wo die Masse herkommt, oder?

    2. Sitzt der Bügel vom DZM waagerecht oder ein wenig verdreht (z.B. von 8 nach 2 Uhr aus Fahrersicht)?

    3. Reicht es, das Massekabel zuerst auf das Gewinde zu stecken, dann den Bügel und die Rändelmutter oder muss Masse zwingend zwischen Bügel und Rändelmutter? (Habe aus Verzweiflung erste Variante gewählt)

    Danke schon mal und einen schönen 1. Advent (wo die Lichter ja eigentlich leuchten sollten...)

    Oli
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Erst Bügel, dann Massekabel, dann Rändelmutter. Vermutlich hast du den Bügel nicht 100%ig richtig montiert und der macht dann n Kurzschluss an der Lampenfassung vom Instrument. Ist mir letztens auch noch passiert...
     
    jama und Bernhard R. gefällt das.
  18. OliBru

    OliBru Aktives Mitglied

    53
    11. Juni 2024
    Vielleicht klebe ich den Bügel mal jeweils außen mit Isolierband ab....
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bringt nicht viel, da er sich im ungünstigen Fall über die Zeit durchscheuern würde, vibrieren tut's immer. Und das Band könnte sich lösen, es dunstet zudem auf Dauer aus und wird um den kritischen Betrag dünner.
    Hilft einzig die korrekte Ausrichtung.
     
    jama gefällt das.
  20. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Namensvetter -

    es gibt eigentlich nur eine richtige Stellung, weil das Loch für eine der beiden Beleuchtungsbirnchen dieselbige bestimmt, oder ?

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
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