ZF-Getriebeöl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mauro1291, 11. November 2024.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn man n Markenöl von Liqui Moly oder Castrol nimmt, ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite, wobei die Autos an die heutige Zeit gemessen da wirklich keine Anforderungen haben...

    Was die Agregatelebensdauer im Allgemeinen anging, konnte ich in der Werkstatt zwischen billigen und teuren flüssigen Schmierstoffen keinen Unterschied feststellen.

    Beim Radlagerfett war das anders. Aber bei Motor/Getriebe/Achsölen nicht.
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich hab in der Regel immer das billigste Öl gekauft...
    Bei den Automatikgetrieben, da kann man wenn man ganz sensibel ist einen Unterschied in der Ölqualität zwischen warm/kaltschaltverhalten feststellen. Bei den Motorölen kann man grade wenn man im Winter los fährt, schon feststellen dass die Motoren mit nem 0W40 williger hochdrehen als mit nem 15W40. Das ist aber ne Viskositätsfrage und keine Preisfrage...

    Ansonsten sind in meiner ganzen Werkstattzeit bei meinen Kunden fast gar keine Motoren verreckt. Da war eigentlich nur 1 V8 dabei, bei dem der Block gerissen ist, tja, das hätte kein Öl der Welt verhindert. Ja und natürlich Leute die ewig mit kaputten Kopfdichtungen rum gefahren sind oder mit kaputten Einspritzdüsen, etc. Da brauchtest dann aber auch keinen Motor mehr reparieren sondern das waren dann eh Ausschlachtautos / Exportautos.

    Bei den Getrieben gabs schonmal Gewaltschäden wie gebrochene Automatikteile, gebrochene Synchronringe, etc. aber das hätte das Öl auch nicht verhindert.

    Bei den Differentialen gabs eigentlich auch keine Ausfälle, mal abgesehen davon dass schonmal einer Zähne rausgeknackt hat weil er meinte mit nem Mercedes Driftkönig zu werden oder die eine unsägliche Differentialserie im 124er, die grundsätzlich nicht gehalten hat. Die hat aber auch mit keinem Mercedes Originalöl gehalten.

    Ansonsten waren die zahlreichen Motoren, Getriebe, Differentiale, etc. die ich überholt habe, schon alle platt als sie zu mir in die Kundschaft kamen und das lag meistens daran, dass einfach niemand die Öle gewechselt hat oder halt nicht am Öl, weil keines mehr drin war.

    Bei Radlagerfetten war das anders, da war die Frage ob n Radlager 150.000 oder 250.000+km hängt tatsächlich abhänig davon ob man "normales" Fett rein gemacht hat oder LMXII Komplexfett von Castrol (das grüne).
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Du kannst das machen, wie immer Du möchstest. Wenn Deine Erfahrung dein Wissen die Erfahrung und das Wissen der Hersteller ersetzt, dann ist das toll. Ich weiß, wie Prüfzyklen aussehen, bis ein Ölhersteller eine Freigabe erteilt und mich überzeugt das. Wenn ein Öl nach 50-100 Betriebsstunden bereits völlig aus der Spezifikation raus ist, wo andere nach 200 Stunden (entspricht etwa 15.000km) noch drin sind, ist das für mich überzeugend. Getriebeöle bleiben in der regel 50.000 km drin, da sind dann 500 Stunden drauf. Jeder wie er will.
     
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  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Eine Betriebsstunde rechnet man mit 50km.
    100h sind 5.000km. Das reicht doch.

    Zumal die Belastungen vom Öl auch sehr stark vom Einsatzbereich abhängen. Deshalb hat man bei den PKWs ja auch die Angabe "oder einmal im Jahr" reingeschrieben, um die Kurzstreckenkarren mit zu erwischen. Und wer mit ner Pagode die 5.000km im Jahr schafft, fährt damit in der Regel Langstrecke und nicht zum Brötchenholen...
     
  5. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Ich verwende bei meiner Pagode immer Bardahl-Produkte. Ich habe 2 ATF mit folgenden Spezifikationen gefunden: ATF X SPEED UNIVERSAL, Viskosität bei 40 Grad 29,72, bei 100 Grad 6,30 mit Viskositätsindex 164. ATF SPEED D3 PLUS Viskosität bei 40 Grad 33,99, bei 100 Grad 7,37 mit Viskositätsindex 191.
    Alle Öle haben die Mercedes-Spezifikation. Was empfehlen Sie, die Viskositätsdaten zu lesen? Danke
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    First of all: Bardahl products do not have a MB or ZF approval.

    If you really want to use one of them, I would prefer the ATF SPEED D3 PLUS. It is a Dexron III equivalent.

    The X-speed Is an multi vehicle ATF for special purposes in certain automatic transmissions for higher fuel economy. Imho not first choice.
     
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  7. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Cosa intendi quando dici che i prodotti Bardahl non hanno l'omologazione Mercedes? Allego approvazioni atf speed d-IIIh plus: Livello prestazionale
    Audi/VW G 052 025 (09M), G 052 990 (09A), G 052 162
    BMW LT41141, LA2634, ETL 7045, 8072B
    Chrysler +3, +4 / Ford M, MV/GM D-IIE, D-IIIG, D-IIIH
    HondaZ1
    Hyundai/KIA SP-III
    Jaguar Idemitsu K17
    Giasone 1A
    Land RoverTexaco N402
    Mazda ATF M-III, M5
    MB 236.3, 236.5, 236.6, 236.7, 236.9, 236.10, 236.11, 236.12
    Nissan Matic D, J, K
    Subaru ATF, più ATF-HP
    Toyota T-III, T-IV
    Allison C4, TES-295 / Caterpillar TO-2 / MAN 339V1, 339Z2 / VoithH55.6335
    Volvo 97340, 97341 / ZF TE-ML 03D, 04D, 14A, 14B, 17C
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    Anhänge:

  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    I do not find Bardahl products at Mercedes operatingfluids page. The product data sheet writes "performance level" or "suitable for" not "approval".It is a factory self given description. Only "approval" is an official sign of quality . Anyway. Fill what you want. I told what is important and you are able to find a fitting product.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2024
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  9. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Interessant zu wissen, können Sie mir den Link schicken, damit ich es überprüfen kann? Danke
     
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  10. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    43
    2. Mai 2010
    ZF scheint das mit einer Produktfreigabe nicht so wichtig zu sein
    upload_2024-11-15_23-5-51.png

    Wobei dies wahrscheinlich nicht für die an MB gelieferten Getriebe gilt, denn für diese schreibt ZF ja gem. Typenschild ATF vor
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herrlich! Wie in alten Zeiten!

    Thema Öl/Schmierstoffe, Zündkerzen oder Spezialwerkzeuge... und ab geht's :autofahrer:

    Wenn man auf @MartinK hört und nach MB Freigabe kauft und etwas passiert, hat man sich nichts vorzuwerfen.

    Wenn man nach Spezifikation, Gefühl und guten Ratschlägen kauft, passiert wahrscheinlich auch nichts, Aber wenn was passiert, dann darf man sich in den eigenen :arschkarte: beißen.

    Nichts für ungut
    Oliver
     
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  12. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    304
    9. Juli 2016
    Nun ja, Oliver, so schlimm wie bei manch anderen Themen finde ich es gar nicht. Für mich als technisch nicht so beschlagenen Pagodenfahrer ist es jedenfalls interessant, über Martin von einem Unterschied zwischen einer echten "Herstellerfreigabe" und vertrauensvoll klingenden Hinweisen wie "erfüllt..." oder "geeignet für..." zu hören. Ich gehe aber doch recht in der Annahme, daß es sich bei den auf den Öldosen abgedruckten Spezifikationen / Freigaben (z.B. MB 229.5 oder VW 502 00) i.d.R. tatsächlich um echte Herstellerfreigaben handelt, oder?

    Gruß aus dem schneegepuderten Ruhrpott
    Klaus
     
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