Hallo in die Runde, bei meiner Flosse spinnt der Tacho. Das liegt hier ganz augenscheinlich an der nicht mehr stramm genug sitzenden Nutmutter im Dreiarmflansch des Getriebeausgangs. Deshalb suche ich einen passenden Nutmutternschlüssel. Weiß einer eine Bezugsquelle? Gruß Ulli
Hallo zusammen, ich Suche ebenfalls eine Bezugsquelle für die Stecknuss. Innendurchmesser 32 mm Aussendurchmesser 38 mm. Evtl. kennt auch jemand die MB Spez. Werkzeugnummer, dann könnte ich bei der Mercedes Werkstatt nachfragen? Die Nutmutter ist eine M24x1,5 mit 4 Nuten und einer mindest Teife von ca. 33 mm für den Zapfen der Hauptwelle. Gruss Marcel
Schon einmal einen besten Dank an euch beide, warte erst noch einmal, vielleicht kennt jemand noch die MB-Werkzeugnummer.
das sollte 186589110700 sein. Da gabs im VDH-Forum mal eine Nachfertigung, da ist allerdings an meinem vor wenigen Tagen bei niedrigdosiertem Erstgebrauch ein Zahn ausgefallen
Sonst hätte der vdh die nicht nachgefertigt, wenn es die noch gäbe. Es gibt auch noch diverse Anleitungen wie man sich selbst welche baut . Da hilft wohl nur leihen... bei einem Forumskollgen...
Ne, BGS ist keine gute Qualität sondern Importware die für den gelegentlichen Hobbyeinsatz in der Regel ausreicht. Für den Getriebeflansch wird es wahrscheinlich reichen, ob da ne Nuss drin ist die an die Hinterachse passt kann ich dir jetzt nichtmal auswendig sagen, ich müsste da mal nach schauen... Ich hab ne Nuss aus gehärtetem Werkzeugstahl, die gabs mal für teuer Geld als 3er Set im Ebay und wichtig ist grade an der Hinterachse, dass die recht kurz ist, damit waren Achsen grade so zu machen. Später habe ich mir nen Stützring gedreht, dann ging das sauber. Um die Hinterachsquetschhülse zu quetschen braucht man so viel Drehmoment, da ist so ne Zapfennuss kurz vor Ende und da irgend n Guss Import Schrott zu verwenden geht in der Regel sofort schief. Ich könnte dir ja konkret helfen und ne Nuss leihen, aber ohne Mutter oder wenigstens den Durchmesser weis ich nicht welche, ich gucke da immer welche passt... Wenn du mit nem Messchieber den Durchmesser hättest oder ggfls. eh ne neue Mutter, würde ich dir die passende Nuss für 500€ Barkaution ab zu holen in 45770 Marl leihen.
Ja und? Hat mal einer ne Kleinserie machen lassen und den Rest auf Ebay verkauft, wo ist das Problem?
Eben zufällig gesehen: BGS 8337-6 | Nutmutternschlüssel | Zapfen außen liegend | KM6 : Amazon.de: Baumarkt und weitere bei dem Anbieter Wenn unter unserer Würde, mich bitte trotzdem nicht erschlagen.
Das könnte vom Material her funktionieren, wobei beim Getriebeflansch die Sache sowieso nicht so Anspruchsvoll ist.
ich meine der BGS passt nicht. Ist doch KM6. Die Nutmutter am Getriebeausgang hat KM5. Alles vorbehaltlich meiner Erinnerungslücken Wenn BGS dann 8337-5. Dem fehlt dann zwar die Führung durch den ID, könnte bei sorgfältiger Herangehensweise aber nutzbar sein wenn er innen lang genug ist