ZF-Getriebeöl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mauro1291, 11. November 2024 um 11:51 Uhr.

  1. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Buongiorno a tutti. Volevo chiederti che olio usi per il tuo cambio manuale ZF 5 marce? Utilizzo sempre olio originale Mercedes 236.14, che compro dal concessionario ufficiale. Tuttavia, ho letto che ZF consiglia di utilizzare 75W90. La cosa mi sembra abbastanza strana dato che tutti i manuali di uso e manutenzione dicono di utilizzare solo ATF. Cosa ne pensi? Grazie a tutti. Mauro
    upload_2024-11-11_11-51-8.png
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ciao, non aiuta chiedere cosa stanno facendo gli altri.
    L'unica cosa che aiuta è informarsi sulle raccomandazioni del produttore ZF e seguirle. Chiedere del petrolio in un forum non dà nessun risultato perché ognuno segnala quello che prende e basta. L'unica cosa che conta sono le specifiche del produttore. 236.14 è un olio per le trasmissioni Mercedes 5G-tronic e 7G-tronic.

    Hallo, es hilft nicht zu fragen, was andere machen.
    Da hilft nur, sich über die Empfehlungen des Herstellers ZF zu informieren und diese zu befolgen. In einem Forum nach Öl zu fragen, bringt keine Ergebnisse, weil jeder berichtet, was er nimmt, und das war's. Entscheidend sind allein die Angaben des Herstellers. 236.14 ist ein Öl für Mercedes 5G-tronic- und 7G-tronic-Getriebe.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Mauro,
    falls die das S5-20 von ZF für unsere Pagoden meinst, da schreibt ZF als Öl ´ATF´ vor.
    Das steht selbst auf dem Typenschild. Also findet der Hersteller das wichtig.
    Grüße
    norbert
    upload_2024-11-11_17-54-33.jpeg
    ZF Tradition - ZF
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2024 um 15:44 Uhr
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  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Sehr lustig. ATF ohne nähere Spezifikation. Dann geht 236.14
     
  5. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Guten Abend, ich habe genau das ZF S5-20 Getriebe. Finden Sie modernes Mercedes-ATF-Öl gut oder ist es zu modern? Wenn nicht, haben Sie ein ATF, das Sie bevorzugen? Danke
     
  6. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    136
    10. Oktober 2013
    Ich würde das Öl verwenden, welches typisch in die 80er Jahre MBs gehört. Also ATF MB236.2. Das Pagoden Automatik Öl ist ja mit Reibwertminderer Typ "A" wegen der hydraulischen Kupplung eher nicht so geeignet.
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich würde bei einem neuen Getriebe immer ein modernes Öl nehmen. Ein Schaltgetriebe ist in aller Regel nicht so empfindlich. Das 236.2 ist qualitativ der absolute Minimalstandard in Punkto Korrosionsschutz und Verschleißschutz. Mir wäre das zu wenig. Muss jeder selbst wissen. Ich würde ZF anfragen, ob 236.14 freigegeben ist, oder nicht. Wie ich oben schrieb. Jeder schreibt, was er denkt, was gut sein kann. Am Ende muss der Hersteller das freigeben. Das ist das was zählt.
     
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  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Mauro,
    ich habe jetzt einmal bei ´ZF Tradition´ per E-Mail angefragt welches ATF die empfehlen.
    Wir haben aber auch hier im Forum einige ´ZF S5-20´ Fahrer.
    Vielleicht melden die sich mal kurz zu Wort was in ihrem ZF Handbuch darüber steht.
    Grüße
    norbert
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Liqui Moly ATF Top Tec 1100.
     
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  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    die ganzen Aussagen von ZF mit deren herausgegebenen Schmierstoffliste sind mE doch sehr fragwürdig:
    "EcoFluid M, 75W-80 oder 80W Schaltgetriebeöl oder 20W20/30 Motorenöl".
    Von ATF finde ich in dieser Liste nichts. Das erscheint nur auf dem MB-Typenschild.
    Mich würde mal interessieren was Forenmitglieder verwenden, die ein solches Getriebe fahren und wie deren Erfahrungen sind.
    ...WRe
     

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  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Es ist halt wie immer. Jeder schreibt, was er tut und denkt aber einzig Norbert hat getan was nötig ist: Hersteller fragen. Alles andere ist Schnullibulli und hilft nicht. Spezifikation nach Hersteller erfragen und dann etwas kaufen, was eine echte Freigabe hat ("approval") und nicht wo drauf steht "kann für Spezifikation xy verwendet werden, empfohlen für, blabla". Freigabe zählt.
     
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  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    ... aber
    Lt. "Automative Lubricants Reference Book" ist die Verwendung von Motoröl in Schaltgetrieben gar nicht so ungewöhnlich.
     

    Anhänge:

    • ATF.pdf
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      339,6 KB
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  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Motoröl in Schaltgetrieben sind etwas aus der Mode gekommen weil Motoröle die permanent hohen Scherkräfte in einem Getriebe nicht aushalten. Daher wurden ja nach und nach Getriebeöle entwickelt. Prominentester Fall: Lamborghini Miura. Die ersten Fahrzeuge hatten für Motor, Schaltgetriebe und Differenzial einen gemeinsamen Ölsumpf. Hat sich nicht bewährt. Getriebeöle sind anders aufgebaut und von den Basisölen her stabiler. Es gibt von Mobil das ATF SHC mit echter MB-Freigabe 236.8. Voll mischbar mit allen Dexron Fluids, abwärts Kompatibel zu Dexron IIE, hohe Dichtungsverträglichkeit. Das wäre meine erste Wahl, wenn von ZF nicht eine genauere Spezifikation kommt. Warten wir ab.
     
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  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Endlich mal wieder eine echte Diskussion! Ich höre gespannt zu.

    :pagode:
     
  15. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Leider oder zum Glück wurde das ZF-Getriebe der Pagode in rund 850 Exemplaren verbaut und daher ist die Anzahl der derzeit funktionierenden Getriebe sehr gering. Ich weiß jedoch, dass Mercedes immer die Verwendung von ATF für alle Arten von Schalt- oder Automatikgetrieben empfohlen hat. Vor 60 Jahren gab es vielleicht nur einen ATF-Typ, heute gibt es viele auf dem Markt und man muss sich für den richtigen entscheiden.
     
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Da steht doch drauf was rein gehört.
    ATF Öl.

    Fertig.
    Bei Synchronisationsproblemen kam da früher tatsächlich Motorenöl SAE10 rein, das würde ich da heute nicht mehr unbedingt rein kippen, aber mit irgend einem ATF machst du da nix verkehrt.

    Egal welches Öl du da rein kippst, davon geht das Getriebe nicht kaputt. Nur wenn du normales Getriebeöl rein kippst, dann kann es sein dass die Synchronisation nicht mehr richtig funtioniert und die Gänge klemmen. Dann lässt es halt wieder ab und füllst ATF ein. Auch kein Beinbruch...

    Von daher kann man da rauf und runter diskutieren, nachfragen, machen, tun wie man lustig ist, man kann auch einfach ATF rein machen und fahren.
     
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  17. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    114
    29. September 2016
    Nabend. Ich hab mir dieses wunderbare Getriebe ja auch mal gegönnt und dafür mein 4-Gang Austauschgetriebe ausbauen lassen. Anfangs war ich enttäuscht weil es sehr schwer zu schalten war. Nach Rücksprache mit ZF haben wie ein seeeehr flüssiges ATF verwendet. Seitdem läuft es :) Wir hatten hier ja schon mal darüber diskutiert. Hier der link: https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/zf-s5-20-5-gang.19355/

    Gruß Dieter
     
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  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das klingt doch gut. Wenn ZF ein seeeeeehr dünnes ATF fordert, so meinen die vermutlich die Kaltviskosität, denn die Heißvoskosität liegt bei den ATF der Dexron-Reihe immer bei etwa 7. Die größten Unterschiede liegen, je moderner das Öl ist, in der Kaltviskosität. Das antiquierte ATF Typ A liegt hier bei etwa 40, je nach Produkt auch höher. Während ein modernes Syntese ATF (Mobil SHC ATF, oder LM 1100) bei 33-35 liegen, was auf der logarithmischen Viskositätsskala ein großer Unterschied ist. Wenn die Kaltviskostät geringer ist, dann sind die Schaltbarkeit und die Schmierung bei niedrigen Temperaturen besser. Der Viskositätsindex eines ATF sollte heute bei 180 oder besser 200+ liegen. Das gilt auch für das K4A. Je niedriger die Kaltviskosität, desto besser schaltet es im Kaltzustand und je höher der Viskostätsindex, desto weniger verliert das Öl an Viskostät mit steigender Temperatur. Suche Dir eins aus, achte aber darauf, dass das Produkt eine echte Freigabe ("approval") von MB oder ZF hat.
     
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  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Und die Freigabe bringt außer nem höherem Preis für das Produkt welchen Unterschied?
    (Das Thema Viskosität ist aber genau wie du es schreibst richtig).
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Dass es einem gewissen Qualitätsstandard nachprüfbar Stand hält. Selbst vergebene Prädikate, wie "entspricht" oder "erfüllt" sind halt keine Herstellerfreigaben. Glaube mir, abgerechnet wird zum Schluss und wenn Du bei manchen Ölen nach einer gewissen Laufzeit eine Laboranalyse machst, und siehst, was vom Prädikat "erfüllt" am Ende der Laufzeit übrig bleibt, dann nimmst du was mit Herstellerfreigabe. Hochwertige Grundöle kosten Geld. Entweder du baust ein Öl mit hochwertigen Grundölen und addivierst das passend, oder du nimmst billige Grundöle und kippst mehr Additiv dazu. Alle Additive verschleißen aber stärker als die Grundöle. Bei Billigherstellern ist das leider Usus, dass man seine Öle mit Additiven in die passende Form pimpt, aber es gibt keine Kontrolle, wie lange das Zeugs dann der Vorgabe entspricht. Jeder darf aber nehmen was er will.
     
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