Welcher Motor haben wir? (Werkstatthandbuch?)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans131257, 27. Oktober 2024.

  1. Hans131257

    Hans131257 Neues Mitglied

    2
    24. Oktober 2024
    Hallo Forumsmitglieder, mein Name ist Hans, 67 Jahre alt und ich lebe in den Niederlanden, zusammen mit einem Freund haben wir einen alten Mercedes-Motor bekommen, der Motor war bereits komplett zerlegt, wir bauen ihn jetzt wieder zusammen.

    Motor Nummer:

    130 920 -10 -037179

    Ich habe hier einige Bilder von dem Motor gepostet:

    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.122220110852022973&type=3

    Wir suchen ein Handbuch für diesen Motor. Wer kann helfen?

    Ist das ein Motor vom Typ W 108?

    Wir haben Probleme mit dem Einbau der Kettentrieb/Gleitschienen/Kette/ welcher Markierung gebrauchen? es war auch eine Kette dabei, diese ist aber viel zu lang, muss dies vielleicht eine endlose Kette sein?

    Wir suchen eine Explosionszeichnung dieses Teils des Motors oder eine vollständige Werkstatt Anleitung, aber erst müssen wir genau wissen um welchen Motor es sich handelt.

    Wir haben den Motor aber kein Auto.


    Ich hoffe, dass uns jemand helfen kann.

    Vielen Dank im Voraus, Grüße Hans
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Hans,
    ich habe KI gefragt, die hat mein bescheidenes Wissen bestätigt:
    "Der Code 130 920 -10 -037179 scheint auf einen Mercedes-Benz M130 Motor zu verweisen, speziell den M130.920. Dieser Motor ist ein 2,8-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor, der von 1967 bis 1980 produziert wurde. Er wurde in verschiedenen Modellen wie dem Mercedes-Benz 280SE, 300SEL 2.8 und 280SL verwendet"
    Meine Anmerkung: Der M130.980 ist der Limousinen Motor, nicht das original für den 280SL.
    Ist Aber großen Teilen identisch. Hier irrte die KI
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2024
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo, der M130.920.10 ist ein Schaltermotor mit Vergaser und 130PS vom z.B. 108er 280S/8 Limousine, Coupe und Cab verbaut. Die Informationen zu dem Motor finden sich im Tabellenbuch 1969

    upload_2024-10-28_8-9-10.png
    lg Heiner
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wo griffe man denn dann bei einem Sauger den Antrieb der ESP ab?
    M127 ist ja bspw. auch dort anders konstruiert als sein Pendant M180.
    Oder besteht die Möglichkeit?
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    verstehe die Frage nicht, auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass keine Gewindebohrungen für die Einspritzdüsen zu sehen sind also Sauger und der hat keine Einspritzpumpe oder was meinst Du?
    LG Heiner

    upload_2024-10-28_10-39-45.png

    hier M130.983 SL/SE Motor mit den ensprechenden Bohrungen

    upload_2024-10-28_10-40-36.png
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nee, missverstanden, Heiner, mir ging es um den ESP-Flansch, der ja z.B. beim 180er gegenüber dem 127er komplett fehlt. Nicht um die Düsen.
    Könnte ja sein, dass entsprechender potentieller Flansch beim 130er Sauger nur blindverstopft/-verschlossen ist, kenne den M130 nicht exakt. Dann wäre der Block ja evtl. kompatibel.
    Den Kopf meinte ich nicht.
    War nur eine neugierige Frage am Rande, da Norbert oben ja Einspritzer erwähnte...
    Dass Sauger keine ESP/Düsen haben ist schon klar...:rolleyes:
     
    goldhamme_rulez und H.J. gefällt das.
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo @H.J. Und @ursodent -

    da hätte ich vielleicht erstmal, beim vdh?, nachschlagen sollen... ich bin erstmal blind davon ausgegangen, dass M1xx konstruktiv gleich bis ähnlich sind und halt andere Nockwellen, Kurbelwelle, Schwungräder, Bohrungen, Zylinderkopf, ESPs/Vergaser haben können, aber grundsätzlich aus der gleichen Form kommen...

    Vielleicht macht ja eine AI uns mal einen schönen Stammbaum/Übersicht.

    Als Pausenfüller hier ein Thread aus einem anderen Forum, der auch auf den M130 Katalog vom vdh verweist,...
    https://mbklassik.de/foren-start/sternschuppenforum/14126-m130-981

    Herzlichste Grüße aus der Sonne
    Oliver
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Beim Vergasermotor fehlt der ganze Anguss, das ist n anderer Kopf und n anderer Block. Der Vergaserblock ist mit ner Einspritzpumpe daher nicht zusammen zu bringen...
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Genau das war ja meine Frage, weil ich nicht wusste, ob der ESP-130er auch den Gussflansch wie der 127er hat undf/oder ob beim Vergaser der (ggfls. anders konstruierte) Triebflansch zwar vorhanden, aber abgedeckt ist, weil da die betreffende Mimik nicht gebraucht wird.
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ne, beim M130 fehlt die ganze Gussecke...
    Man könnte ne HFM draufschrauben :)
     
  11. Hans131257

    Hans131257 Neues Mitglied

    2
    24. Oktober 2024

    Danke für deine Hilfe, das heißt das wir einen Werkstatthandbuch für de M130 finden müssen, oder vielleicht hat jemanden einen Explosionszeichnung für den Kettentrieb, damit wären wir auch schon geholfen, Gruß Hans
     
  12. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Genau, denn an der Stelle sitzt auch der Verteiler beim Vergasermotor
     
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also Explosionszeichnung, bzw. Teilekatalog kannst du bei SLS-HH oder auch Niemöller.de einsehen.
     
    Hans131257 gefällt das.
  14. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    314
    18. Juli 2011
    Ich hätte noch eine originale vom 130 tiger Motor, kann morgen Abend mal Bilder einstellen
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo @Hans131257

    kurz zum Thema Dokumentation - als Mitglied eines von Mercedes anerkannten Markenclubs hast Du Zugriff auf den gesamten online Teilekatalog von Mercedes (= was die Leute in der Niederlassung sehen).

    Zu diesen Clubs gehören der Pagodenclub und der vdh. Beim vdh kann man (aktuell noch ohne Mitglied sein zu müssen), wenn man sich im Forum angemeldet hat, auch noch diverse eingescannte Werkstatthandbücher etc. ansehen. Ausserdem hat der vdh selbst Teilekataloge für diverse Motoren erstellt und verkauft sie für sehr kleines Geld (10 EUR) - https://vdh.mercedesclubs.de/index.php/component/search/?searchword=m130&searchphrase=all&Itemid=405.

    Ausserdem gibt es in NL noch ein paar sehr engagierte Pagodenfahrer mit viel wissen, die sind über die englischsprachige Pagoda Group zu erreichen. Der Präsident dieses Vereins ist aktuell ebenfalls ein Niederländer.

    Herzlichen Gruss
    Oliver
     
Müller Classic Motors
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